Weder Zwiebeln noch Knoblauch füttern!

Diskutiere Weder Zwiebeln noch Knoblauch füttern! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe heute einen Bericht in der WAZ gelesen: Bereits der Verzehr einer mittelgrossen Zwiebel könne für einen Hund mit einem...
Verfütterung von Allium-Arten an Vögel

Hallo!
Hier eine Beschreibung der Zwiebel und anderen Allium-Arten, wie sie auf der HP der Uni Zürich nachgelesen werden kann. Die wichtigsten Stellen hab ich unterstrichen.

http://www-vetpharm.unizh.ch/giftdb/pflanzen/0049_tox.htm

--Anfang
Toxizitätsgrad

Giftig +
Vergiftungsfälle treten in der Regel nur auf, wenn Tiere ausschliesslich mit Zwiebeln, Schnittlauch oder Knoblauch oder mit grossen Mengen davon gefüttert werden. Futter mit mehr als 25% Zwiebeln (Trockensubstanz) können klinische Zeichen einer Anämie hervorrufen.


Hauptwirkstoffe

N-Propyl-Disulfid, SMCO (S-Methyl-Cystein-Sulfoxid), ätherische Oele.


Wirkungsmechanismen

Der Haupteffekt ist die oxidative Denaturierung des Hämoglobins, was zur Bildung von Heinz-Körperchen in den Erythrozyten und zu hämolytischer Anämie führt. Beim Rind wird SMCO im Pansen zu Dimethyl-Disulfid umgewandelt, welches ebenfalls die Erythrozyten schädigt
--Ende

Knoblauch ist in den geringen Mengen, in denen er an Vögel verfüttert wird nicht für sie gefährlich, sondern eher gesund!

Gruss,
DEX
 
Thema: Weder Zwiebeln noch Knoblauch füttern!

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
2.927
Libertaskanaria
L
B
Antworten
13
Aufrufe
1.837
baudochmitlehm
B
M
Antworten
1
Aufrufe
1.412
katrin schwark
K
Klaus01
Antworten
15
Aufrufe
10.447
stricki83
stricki83
Zurück
Oben