mike's mash und körner für graue

Diskutiere mike's mash und körner für graue im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo! ich bin grad dabei für meine zwei grauen mike's mash zu kochen. ich hoffe, dass meine kochkünste dafür ausreichen :D bevor ichs...
Hallo,
Auszug aus dem Buch "Giftpilze-Pilzgifte" von Roth et al. Unter dem Stichwort "Aspergillus" und "Bekämpfung": Trocknung! Konservierungsstoffe. Abtötung: ~70°C, Pasteurisation. (Reiss, 1986)
Aus dem gleichen Buch zu Aflatoxinen (das sind ein Teil der Gifte der Aspergillen): Die Schmelzpunkte der Aflatoxine (es gibt da verschiedene) liegen alle bei über 230°C. Zitat: "Zeichen einer Leberzirrhose wurden bei Kindern festgestellt, die täglich 9 bis 18 µg Aflatoxin B1 mit verunreinigten Erdnüssen aufgenommen haben."
Die gesetzliche Regelung zum Zeitpunkt des Bucherscheinens (1990) in Deutschland war: Erlaubt waren 5µg bis 10µg (je nach Aflatoxin) pro kg Lebensmittel.
Das mal zur Information ohne jegliche Wertung.
Wenn man ein Futter gegen alles testen lassen will, kommt man ins Armenhaus, da verschiedene Keime verschiedene Nährstoffsubstrate, also verschiedene Tests, benötigen. Auch muss man von jeder Futterscharge, die man kauft neue Proben anfertigen lassen. Kauft man kleinere Mengen aufgrund der Problematik der korrekten Lagerung, übersteigen die Laborkosten sehr schnell die Futterkosten um ein Vielfaches.
So schlimm ist es nicht. Am besten selber mal bei diversen Laboren oder Dr Manderscheid etc. nachfragen, wie teuer so ein Test kommt. Es wird immer der mykologische Keimgehalt und der bakteriologische Keimgehalt gemessen (letztendlich erstmal das, was mich hauptsächlich interessiert). Über das Wie und welche Substrate braucht man nicht nachzudenken. Es muß auch nicht jede Charge wieder überprüft werden: Hat man einen Händler gefunden, der einwandfreie Ware liefert, so muß nicht jedesmal ein neuer Test gemacht werden. Totale Kontrolle ist nicht notwendig; ein bißchen Vertrauen sollte schon noch vorhanden sein.

@Thomas: Schade eigentlich. :( Kannst Du mir sagen, wie ich Dr Sassenburg erreichen kann....ich finde den nirgends......auch das Berliner Telefonbuch gibt nichts her.....

Gruß
Axel
 
Thema: mike's mash und körner für graue

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
3.350
Hühnermanu
H
G
Antworten
19
Aufrufe
1.926
Alexara
Alexara
R
Antworten
9
Aufrufe
1.358
Ribi.Baetz
R
B
Antworten
32
Aufrufe
4.516
Piwi100
P
simon-DK
Antworten
9
Aufrufe
1.960
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben