Vögel allgemein: BlÄttersalat?

Diskutiere Vögel allgemein: BlÄttersalat? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - BlÄttersalat? Hi! ich hab neulich mal gehört das blättersalat für vögel schädlich ist!! stimmt das???? meine geier fressen das supergerne und...
S

Sunny

Guest
BlÄttersalat?

Hi!

ich hab neulich mal gehört das blättersalat für vögel schädlich ist!! stimmt das???? meine geier fressen das supergerne und jetzt soll das schädlich sein?? hmmm... ich hoffe mich kann mal einer aufklären
 
Salat

Hallo Sunny,
Salat an und für sich ist nicht schädlich. Aber viele Salate, die du zu kaufen bekommst, sind ziemlich belastet mit Düngemitteln, Pestiziden, Nitrat usw. Da hilft auch Waschen nicht. Bei Vögeln kann eine zu hohe Belastung dieser Stoffe zu Durchfall, gegebenenfalls sogar zu schweren Erkrankungen führen.
Ich füttere nur Salat aus biologischem Anbau (esse ich aber selber auch - also ich das meiste und die Vögel ein paar Blättchen :D)
 
Hallo zusammen,
Sunny hat Recht, pestizidbelasteter Salat ist gefährlich. Ich habe gute Erfahrungen mit "Romanasalat" (gibt´s beim Türken) gemacht.
Gruß Reiner
 
Hallo Sunny,

Eigentlich hat Maja schon alles gesagt.
Am besten ist es wenn Du Salat aus eigenem Anbau verwendest, dann kannst Du Ihn auch geben.
Oder probiere es mal mit Chicoree oder Feldsalat, der ist nicht belastet.
 
Nasser Blattsalat

Original geschrieben von Bordesholm
Oder probiere es mal mit Chicoree oder Feldsalat, der ist nicht belastet.

Meine Agas mögen Chicoree sehr gern, lieber als Blattsalat, den ich extra für sie selbst angebaut habe. Aber bist Du Dir sicher, dass gekaufter Chicoree und Feldsalat NICHT belastet ist? Habe extra bisher davon immer Abstand gehalten.

Habe auch noch eine andere Frage zu Blattsalat, vielleicht kann es mir einer von Euch erklären. Irgendwo las ich, dass noch nasser Blattsalat beim Verzehr der Vögel z.T. tötlich endete und man ihn immer nur trocken anbieten soll. Stimmt das und warum?
 
Hallo Gabi,

Chicoree wird meines Wissens nicht gespritzt, da er sehr viele Bitterstoffe enthält und deswegen ist er nicht so anfällig gegen Schnecken, Raupen usw.
Salat wird ja größtentewils nur gespritzt wegen dem Ungeziffer.
Und Feldsalat wird meistens in Gewächshäusern angebaut ist also meines Wissen auch nicht gefährdet.
Ich weiß nicht ob das jetzt so 100 % richtig ist, aber ich habe es so gelesen.
Bei Blattsalat soll ja selbst abwaschen nichts nützen.
Das die Verfütterung nassen Blattsalates tödlich enden kann, habe ich auch schon gehört.
Generell heißt es aber, wenn man Blattsalat naß gibt, kommt es zu starken Duchfallerscheinungen, denn es ist ein sehr hoher Wassergehalt enthalten.
 
Das mit dem nassen Salat und tödlich habe ich noch nicht gehört. Wohl aber dass gerade kleine Papageien und Sittiche gerne zwischen den nassen Blättern "baden". Ich schau mal, ob ich irgendwo eine vertrauenswürdige Quelle zu dem Thema finde.

Salat (außer Chicoree) füttere ich nicht so gerne weil es eher weniger Nährstoffreich als andere Gemüse ist.

Liebe Grüße,

Ann.
 
Habe soeben mit meiner reizenden TÄ telefoniert. die sagte: Zitat: "Quatsch!"

Eine klare Aussage.

Liebe Grüße,

Ann.
 
Original geschrieben von Lily
Wohl aber dass gerade kleine Papageien und Sittiche gerne zwischen den nassen Blättern "baden".

So kenne ich das eigentlich auch. Aber wenn man dann von solchen Dingen hört. wird man doch erstmal etwas vorsichtig. Salat mögen meine Agas übrigens gar nicht so besonders, nur wenn wirklich kein anderes Grün vorhanden ist.

Ansonsten schönen Dank Bordesholm und Ann!
 
Thema: Vögel allgemein: BlÄttersalat?
Zurück
Oben