Rote Bete

Diskutiere Rote Bete im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo Ist rote Bete für Kanarien schädlich? Oder färbt sich davon das Gefieder? Hier im Forum habe ich gelesen das es einer verfüttert hat...
Hilli

Hilli

Foren-Guru
Beiträge
5.610
hallo

Ist rote Bete für Kanarien schädlich? Oder färbt sich davon das Gefieder?
Hier im Forum habe ich gelesen das es einer verfüttert hat, ein Gast.Ich hätte aber gern gewußt ob das wirklich geht und ihr auch schon Erfahrung damit habt.Es gibt ja auch schleichende Gifte, die sich erst nach längerem Verzehr bemerkbar machen.
Ich esse gerne rote Bete und letztes Jahr als ich rote Bete geschält hatte wollte ein Kanarie auch unbedingt daran. Wußte er da schon eher wie ich das er das darf? :D

es grüßt
 
Die Rote Beete ( Beta vulgaris var. condiva) sorgt speziell beim Bluthänfling und beim Birkenzeisig für den Erhalt der roten Gefiederfärbung. Die frischen Knollen schneidet man in Würfel. Aus:

Hermann Schnabl
Vogelfutterpflanzen
Arndt-Verlag
ISBN 3980529134
Preis 21,50 €

Man müsste mal nachsehen, ob die aus dem Glas auch zu verwenden ist, Inhaltsstoffe???

Sie färbt das Gefieder! Auf der Arbeit haben wir eine Wellie-Voliere und eines schönen Tage's waren etliche Vögel im Bereich Brust und Unterschnabel blutig. Ich habe dann den "Verwalter" des Zwitscherparadies gefragt was loswar? Nach 5 Minuten kam er auf die Idee "Das war die Rote Beete!".
Also irgendwie bekommt man die Vögel schon rot ;)
 
Fleckchen schrieb:
...Man müsste mal nachsehen, ob die aus dem Glas auch zu verwenden ist, Inhaltsstoffe??? ...

Na, das würde ich meinen Vögel nicht antun. Mir sind nur Rote Beete in Gläsern bekannt, die in Essig mehr oder weniger süß-sauer eingelegt sind. Und die würde ich meinen Piepern nie zu futtern geben.
 
Es gibt doch auch Rote-Beete-Knollen gekocht und geschält - eingeschweisst. Kann man die geben?

Viele Grüße, persephone
 
Wenn man seinen Kanarien Chicoree, Salat, Vogelmiere , Löwenzahn, Möhren, Paprika, Salatgurke, Apfel gibt ist es doch schon Abwechslung genug, warum denn noch Rote Beete? Meine Meinung: Man kann auch alles übertreiben!
 
Genau deswegen sag ich ja, sehen was als Inhaltsstoffe angegeben ist und wenn etwas nur Andeutungsweise suspekt ist halte mit Ulrike Becker, es gibt andere Möglichkeiten die Geier gut zu füttern. Aber wenn man das Zeug im Haus hat und bevor es wegschmissen wird... .
@persephone
Da ist dann die Frage wie es eingekocht wurde. Wurde Salz verwendet, vergessen!
erich
 
Hallo,

man kann frische Rote Beete als Knolle kleinschneiden und verfüttern oder die gekochte, eingeschweißte Knolle verfüttern. Darin ist normalerweise kein Salz enthalten und die Pieper fressen sie sehr gern, allein schon wg. der Farbe. Ob darin genug Carotin enthalten ist, um das Gefieder zu färben, weiß ich nicht. Von außen färbt es auf jeden Fall :zwinker:

Je vielfältiger das Vogelfutter ist umso besser, auch wenn es dem Besitzer selbst vielleicht nicht so gut schmeckt :zwinker:

Viele Grüße
Maja
 
hallo

ich wollte das mit der frischen rote Bete gerne wissen , weil ich sie auch esse. Nicht um meine Kanarien sinnlos mit noch mehr Angebot abfüttern will.Wenn ich die rote Bete schon habe kann ich sie dann ja auch minimal an meine Kanarien verfüttern.Es ging mir auch darum ob sie damit auch gefärbt werden.So wie es durch Paprika und Möhren auch geht.Ich wollte sie nicht drin baden lassen @Fleckchen :D Mir ging es um Ahnung und Erfahrung wie sich rote Bete auch Kanarien auswirkt.
Es ist doch auch wohl klar das man keine eingelegte rote Bete verfüttert, für mich jedenfalls.
Ansonsten bekommen meine Kanarien bestimmt keine überflüssigen krank machenden Portionen.

es grüßt
 
die eingeschweissten hätten mir glaube ich zu viel Konservierungsmittel, ausser sie werden nicht mit Ascorbinsäure konserviert. Die au dem Glas haben Essig und Salz was sicher nicht gesund ist.
Meine Kriegen frische Rote Beete, das aber nicht oft, wegen morz Arbeit :~
 
Thema: Rote Bete

Ähnliche Themen

Stefan.S † 2011
Antworten
9
Aufrufe
3.477
Tierfreak
Tierfreak
H
Antworten
3
Aufrufe
722
EV114
EV114
G
Antworten
2
Aufrufe
409
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
24
Aufrufe
1.638
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
3
Aufrufe
526
harpyja
harpyja
Zurück
Oben