Kolbenhirse

Diskutiere Kolbenhirse im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo geht mir mal wieder um EURE MEINUNG und nich um Tipps aus dem Ernährungdforum: Wieviel Kolbenhirse gebt ihr kann ich Kolbenhirse immer im...
Hoi zäme

Bei mir hängen 10 Kolbenhirsen im Käfig. Nun, es muss für jeden etwas haben. Die Kapuzenzeisige siehst Du nicht daran knabbern. Für die Grauedelsänger ist sie ein wichtiger Bestandteil. Die Mövchen und Gelbbauchastrilde knabbern gern einmal dran. Die Distelkanarien sind nicht gross daran interessiert. Die Kolbenhirse gibt es neben reichhaltigen Körnerfutter, Buffalos und Grünzeug. Dick macht die Sache nicht. Meine Vögel fliegen frei herum.

Gruss Helen
 
hallo und danke

das beruhight mich denn ich gebe sie nur ergänzend zum übrigen Futter meine essen eh lieber Äpfel und Birne....
 
Ui 10 Stück gleich? 8o

Bin auch erleichtert jetzt wo ich das hier gelesen habe, ich habe es ehrlich gesagt auch nicht immer geschafft meinen Piepsis ihre Lieblingsspeise täglich vorzuenthalten und habe wie ich annahm zu oft eine Hirse hineingehängt.
Da ich aber eine gesunde Bande habe die viel herumturnt und auch das Grünzeug nicht verachtet, mache ich mir da keine Gedanken ;
Also lieber 10 Hirsen reinhängen als eine zuckrige Knabberstange
:zustimm:
 
Hoi zäme

Sehr gut, dass ihr beruhigt seid. Bei mir fliegen z.Zt. 20 Vögel herum. (Bei den Mövchen gab es 5 Junge) Bei dieser Anzahl wird gespiesen. Hänge ich genug Hirse in den Käfig, (z.b.ca. 2x5) haben die Vögel wieder ein paar Tage zu fressen. Zwischendurch gibt es einen Leckerbissen, der aber gleich weg ist. Dies sind Rispenhirsen. Sie sehen aus wie grosse Gräser.

Ein Vogel frisst nur das, was er mag und liebt. Gibst Du einem Körnerfresser Insekten, wird er diese nicht einmal anschauen. Wird der Vogel zu dick, hat er sicher kaum Bewegung und versinkt in Langeweile. Neben Bewegung muss er auch etwas zu tun haben.

Gruss Helen
 
mit Kolbenhirse ist es wie mit allem.

Kolbenhirse enthält fast kein Fett, dafür aber viele Kohlenhydrate. Werden diese aufgenommen, ohne das zeitgleich für ausreichende Bewegung gesorgt wird (um die aufgenommenen Kalorien zu verbrennen) werden die Kohlenhydrate in Fett umgewandelt, um sie speichern zu können.

Kohlenhydrate machen aber deswegen nicht gleich dick, weil bei der Verbrennung zuerst diese verbrannt werden und dann erst die eingelagerten Fette. Kohlenhydrate sind deutlich leichter verdaulich wie Fette. Fette sind auch eher ein Dauerenergiespeicher, während die Kohlenhydrate zur schnellen Verfügung stehen.

Kohlenhydrate aus Kolbenhirse sind aber deutlich gesünder wie die aus Knabberstangen (der Zucker). Der Zucker geht zwar schneller ins Blut und sorgt fix für Energie, wird aber genauso schnell wieder abgebaut und durch das Absinken des Insulinspiegels hat man hinterher nur noch mehr Hunger.

Man kann also schon sagen, das ein zuviel an Kolbenhirse dick macht, aber nicht ansatzweise so schnell wie ein zuviel an Zucker oder Fett.

Wenn die Vögel ausreichend Bewegung haben, dürfen sie gerne Kolbenhirse fressen. Abwechslung ist aber auch hier schön, mal Silberhirse (das ist dann Rispenhirse), mal gelbe, mal rote, mal halbreife.....

Gruß, Antje
 
Thema: Kolbenhirse

Ähnliche Themen

R
Antworten
21
Aufrufe
1.827
esth3009
esth3009
Sietha
Antworten
24
Aufrufe
4.304
AndreaNBG
A
F
Antworten
14
Aufrufe
2.772
Gast 20000
Gast 20000
R
Antworten
3
Aufrufe
2.385
RadieschenLP
R
Z
Antworten
3
Aufrufe
975
Zebi
Z
Zurück
Oben