Mehlwürmer

Diskutiere Mehlwürmer im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo, kann mir jemand sagen ob und was ich beim trocknen von gekochten mehlwürmern beachten muß? ich bin für jeden tip dankbar. gruß egon
Egon

Egon

Stammmitglied
Beiträge
167
hallo, kann mir jemand sagen ob und was ich beim trocknen von gekochten mehlwürmern beachten muß? ich bin für jeden tip dankbar.
gruß egon
 
Jetzt mal im Ernst Egon, an welchen Vogel willst du gekochte, getrocknete Mehlwürmer verfüttern?
Ich meine, ich habe noch von keinem gehört, der diese Prozedur für sinnvoll hält.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Jetzt mal im Ernst Egon, an welchen Vogel willst du gekochte, getrocknete Mehlwürmer verfüttern?
Ich meine, ich habe noch von keinem gehört, der diese Prozedur für sinnvoll hält.
Gruß
Siggi

zum teil 1 deiner antwort:
ich hatte nach tips gefragt und muß dir nun leider sagen das das was du schreibst mit nichten ein tip oder eine antwort auf meine frage ist.

zum teil 2 deiner antwort:
jetzt hast du von einen gehört.

gruß egon
 
Gut zu wissen, das ich jetzt von einem weiß, der Mehlkäferlarven kocht.
Mit Butter oder ohne?
Da mir und wahrscheinlich 99,9999% der Bevölkerung dieser Kochkurs fremd ist, kann ich dir nicht helfen; ich hätte dir höchstens Alternativen aufzeigen können.
Aber das hat sich nun auch erübrigt.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,

Jetzt mal im Ernst Egon, an welchen Vogel willst du gekochte, getrocknete Mehlwürmer verfüttern?
ich bin zwar nicht Egon, aber mich würde jetzt mal interessieren, was am Kochen der Mehlwürmer so abwegig sein soll?
Gerade im Unterforum "Wildvögel" lese ich immer wieder, dass man Mehlwürmer abkochen sollte, weil diese dann für Jungvögel bekömmlicher seien, also der "Chitinpanzer" weich sei. Ist das nun falsch?

Und wegen des Trocknens: Wenn man die Mehlwürmer abkocht, muss man sie ja irgendwie haltbar machen, damit sie nicht verderben. Ok, man könnte sie einfrieren. Aber wäre nicht das Trocknen eine Alternative?

Ich meine, dass beim Kochen und Trocknen doch eigentlich die für die Vögel wichtigsten Inhaltsstoffe zum Großteil noch vorhanden/enthalten sind...
Was spricht also gegen ein Kochen und Trocknen?
Ich würde mich freuen, wenn du mich diesbezüglich aufklären könntest/würdest. :zwinker:
 
Wieso abkochen, da ich den Vorteil des Lesens beherrsche, habe ich kochen gelesen.
Da die deutsche Sprache eigentlich recht präzise ist, ergibt das zweierlei Bedeutungen.
Tatsächlich verfüttere ich Mehlkäferlarven seit Jahrzehnten, aber der Vorgang des Kochens war mir nicht bekannt.
 
Hallo Siggi,

Da die deutsche Sprache eigentlich recht präzise ist, ergibt das zweierlei Bedeutungen.
ich unterstelle jetzt einfach mal, dass nicht jeder auf den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen den beiden Wörtern achtet, und Männer, die nicht oder nur selten in der Küche stehen, schon gleich gar nicht. :zwinker:
Eventuell sollte ja ein Abkochen gemeint sein.

Aber egal, die Beantwortung der Frage (egal ob Kochen oder Abkochen da steht) wäre jetzt trotz alledem interessant. :zwinker:

Vielleicht gibt es ja noch User hier, die diesbezüglich Erfahrung haben.
 
Leider waren die berühmten 15 Minuten wieder abgelaufen.
Du möchtest also wissen, wieso ich dem Kochen nichts abgewinnen kann?
Da die Wildvögel im Allgemeinen ihre Beuteinsekten nicht von allen Chitinteilen befreien, wie Beine etc., weil es ihnen wohl zu arbeitsintensiv ist, sie auch den Vorgang des Kochens nicht kennen, verfüttern sie also auch einen hohen Anteil an Chitinteilen, ohne das die Bruten "verloren" gehen.
PF, Kanarien, Sittiche quetschen die Larven aus und lassen die Chitinhülle fallen.
Also hier muß man auch nicht kochen.
Weber und viele Insektenfresser schlucken sie als ganzes, dem kann man aber entgegentreten, indem man frisch gehäutete Mehlkäferlarven verfüttert.
Außerdem ist die Menge der verfütterten ungehäuteten Larven von eventuell auftretenden Stoffwechselstörungen abhängig.
Hier hat es also der mehr oder weniger versierte Halter selbst in der Hand.
Also besteht bei vernünftiger Überlegung überhaupt keine Veranlassung diesbezüglich einen Kochkurs zu absolvieren.
Auch muß man keine Trocken- oder Räucherkammer einrichten.
Es läßt sich also alles ohne irgendeinen Arbeitsaufwand regeln.
Natürlich habe ich nichts dagegen, warum auch, wenn sich jemand sein eigenes Hirse- oder Sonnenblumenfeld anlegt und es selbst aberntet.
Jeder darf sich so arbeitsintensiv wie möglich, um die Versorgung seiner Lieblinge kümmern.
Sybille, kennst du dich mit der Verfütterung von Lebendfuttergaben gut aus, ich meine im täglichen praktischen Gebrauch?
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Wieso abkochen, da ich den Vorteil des Lesens beherrsche, habe ich kochen gelesen.
Da die deutsche Sprache eigentlich recht präzise ist, ergibt das zweierlei Bedeutungen.
Tatsächlich verfüttere ich Mehlkäferlarven seit Jahrzehnten, aber der Vorgang des Kochens war mir nicht bekannt.
also..... schon meine oma sagte immer " du kannst alt werden wie ne kuh und lernst immer noch dazu..."
zur klarstellung: es gibt gekochte mehlwürmer zu kaufen auch wenn das nicht jeder weiß. der originaltext des herstellers lautet "Can O`Worms sind gekochte Mehlwürmer......" das also einmal dazu.
ich kann aber keine garantie dafür übernehmen das dieser hersteller der deutschen sprache mächtig ist.
außerdem dachte ich das man hier im forum fragen stellen kann und diese ggf. von usern die sich auskennen beantwortet werden. (deutschunterricht hatte ich bereits zu genüge in der schule)
damit ich den glauben an dieses forum nicht ganz verliere wäre es weiterhin nett, wenn sich jemand mit dem trocknen von :zwinker: gekochten :zwinker: mehlwürmern auskennt mir seine erfahrungen mitteilen würde.

gruß egon
 
Thema: Mehlwürmer

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
583
Panyptila
Panyptila
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
6.689
jofri
J
D
Antworten
7
Aufrufe
5.045
derrene
D
TribbleX
Antworten
5
Aufrufe
1.286
-AH-
A
Zurück
Oben