Keimautomat bei Dehner (und Keimfrage)

Diskutiere Keimautomat bei Dehner (und Keimfrage) im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich weiß nicht genau, ob es hier reingehört, oder in ein anderes Forum (aber die Admins werden es sonst sicherlich weiterleiten ;) )... Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Ich weiß nicht genau, ob es hier reingehört, oder in ein anderes Forum (aber die Admins werden es sonst sicherlich weiterleiten ;) )...

Nun gut, wollte nur erzählen, dass bei Dehner (in Castrop-Rauxel) der große Keimautomat für 9,95 € im Angebot ist. Habe schon die ersten Keime fertig und meinen süßen schmeckts wunderprächtig :D Kann ich also nur empfehlen. Wie oft dürfen sie denn Kanarien-Keimfutter bekommen?
 
Desinfektio

Du solltest den Keimautomaten nach jedem gebrauch gründlich Desinfizieren z.B. mit sehr heißen min. 70C ausspülen und gut trochnen.

Das du keine Schimmelpilse darin heranzüchtest.

Als Keimautomat kann man auch einfach ein Küchensieb und einen Eimer verwenden, einfach die Körner in den Sieb geben das ganze min 6 -8 Stunden Wässern.

Danach Wasser ausgiesen unter fliesendem Wasser die Körner ausspülen und den sieb in den leeren Eimer hängen in Abständen von ca. 8 Stunden immer wieder spülen und dann stehen lassen.

Spätestens am 2-3 Täg sollten die Körner ausgekeimt haben.
 
Hallo,

> Als Keimautomat kann man auch einfach ein Küchensieb und einen Eimer verwenden, einfach die Körner in den Sieb geben das ganze min 6 -8 Stunden Wässern.

Da schließe ich mich an. Meine Erfahrungen mit Keim-'Automaten' (ob nun aus Plastik oder Ton) sind durchweg negativ :-/ Pilzträchtiges Kleinklima, Keimgut nur schlecht zu spülen, Gerät unpraktisch zu reinigen.

Ein simples Küchensieb in eine passende Schüssel gehängt erfüllt den gleichen Zweck, ist billiger, und ist v.a. hygienischer.

Viele Grüße, Stefan
 
Ich habe mir auch so einen Automaten gekauft. Das erste mal war alles super. Ab dem 2. mal fingen die Keime zu stinken an, obwohl ich den Automaten nach jedem Gebrauch gründlich reinige. Ich kann nur jedem davon abraten.
Mandy
 
Halllo

Ich geb 3 mal die Woche Keimfutter ist das zuviel????????
Hab doch gelesen das keimfutter kalorienarm ist :? :? :?
 
@lukas: in der brutzeit ist das ok. da keimfutter brutfördernd ist, außerhalb der brutzeit vorsichtg damit sein.
 
Ich halte auch nichts von den Keimautomaten.

Aber einen Tip wegen Schimmel: Nach Gebrauch mit Essigessenz oder starkem Essig reinigen.
Das vernichtet die Schimmelsporen recht zuverlässig.
 
Zugeflogen schrieb:
@lukas: in der brutzeit ist das ok. da keimfutter brutfördernd ist, außerhalb der brutzeit vorsichtg damit sein.

Jetzt folgt wie immer die "Lukas" typische Frage: WARUM?
 
Lukas schrieb:
Jetzt folgt wie immer die "Lukas" typische Frage: WARUM?
Steht doch in Zugeflogen's Post... Keimfutter = brutfördernd... Außerhalb der Brutzeit willst du doch nicht, dass die Tierchen brüten wollen, oder?!
 
.............

Ich füttere es 3 mal die Wsoche und merke nicht annähernd typische Brutverhalten!!!!!!!!

Schädlich is aber Keimfutter nicht?
 
Hallo,
mir konnte bislang weder irgendeine Fachhochschule oder ein TA noch sonstwer erklären, wieso Keimfutter (sofern es sich um Körner handelt) brutfördernd sein soll, wie immer mal wieder behauptet wird.
Einzig bei Leguminosen, die man ebenfalls zum Keimen bringen kann, könnte evtl. ein Zusammenhang bestehen; erwiesen ist aber auch das nicht. Bei Leguminosen ist allerdings Tatsache, daß sie durch Quellen und Keimen schmackhafter werden und nur dann i.d.R. von Papageien gefressen werden. Da ist es aber hygienisch gesehen besser, Kochfutter herzustellen.
Schädlich is aber Keimfutter nicht?
Aufgrund hoher Keimbelastungen durch Schimmelpilze schon nach nicht einmal 12 Stunden Keimdauer ist Keimfutter nicht empfehlenswert!

Gruß
Axel
 
Es geht wohl mehr um die Reichhaltigkeit und Abwechslungsreichheit des Futterangebotes, diese wirkt brutfördernd - wie in "freier Wildbahn", wo auch im Frühjahr das Nahrungsangebot abwechslungsreicher wird.
 
Man nehme 10 Paare Goulda. und setze sie zur Zucht an.
5 Paare kekommen Keimfutter und haben nach 3 Wochen alle ein Gelege.
5 Paare bekommen nur trockene Samen und haben nach 3 Wochen noch kein Gelege.
Es wirkt also nicht brutfördernd!!!???
Ich darf doch leicht kichern!
Diese Art von Versuchen habe ich schon vor 30 Jahren gemacht!
Allerdings bin ich in 50 Jahren noch nicht auf die Idee gekommen, unter die Hirsekocher zu gehen.
Ob nun Kochfutter brutfördern ist, vermag ich daher nicht zu sagen, bezweifele es aber sehr!
Aber um meine Vögel auf die Brut vorzubereiten, ist Keimfutter für mich ein "Muß".
Allerdings verstehen hier einige unter Keimfutter etwas anderes, als Samen bei denen gerade der Keim durchbricht.
Als Grünfutter kann ich auch Salat oder Vogelmiere geben, das ist mit weniger Risiko behaftet und geht schneller.
Natürlich hantiere ich nicht mit Keimautomaten, das ist mir nun doch zu gefährlich.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich darf doch leicht kichern!
Du darfst auch weiter an Märchen glauben.
Aber wenn Du so sicher bist: Was am Keimfutter fördert denn Deiner Meinung nach die Brutlust? Und wieso gibt der LoroParque Kochfutter?

Gruß
Axel
 
Pass mal auf. Ich habe das selbst viele Male getestet.
Was der Loro Park macht, interessiert mich nicht, da ich dort meine Vögel nicht züchte.
Ich neige nicht dazu nachzuplappern was andere schreiben, sondern überprüfe das selbst, indem ich entsprechende Tests durchführe.
Das gibt mir dann auch das Recht, solch eine These aufzustellen.
Außerdem können bei solch einem Thema doch nur Leute mitsprechen, die aktiv züchten und daher auch über praktische Erfahrungen verfügen.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Natürlich hantiere ich nicht mit Keimautomaten, das ist mir nun doch zu gefährlich.

Ich mach es eh nie mit Keimautomaten denn ich hab da scho viel negatives gehört aber meine Frage nochmals:
Kann ich 3 mal die Woche Keimfutter füttern.
 
Hallo AxelW,

der Eiweissgehalt der sich im Keimfutter entwickelt fördert die Brutlust.

Lukas ich füttere meinen Brutpaaren jeden Tag Keimfutter und hab kein Problem damit. Allerdings nur 1,5 Teelöffel pro Paar.

Gruss Alexandros
 
Außerhalb der Brut nicht, Lukas.
Zur Vorbereitung und bis zur Eiablage dann täglich.
Pause, dann nach dem Schlupf der JV wieder täglich.
Verfüttern, wenn gerade der Keim durchbricht, also nach ca. 36 Stunden (Hirse)
Glanz braucht 2 Tage länger zum Keimen.
Andere Samen lasse ich sowieso nicht keimen.
Gruß
Siggi
 
Hallo

ja natürlich hab ich wohl falsch formuliert. Keimfutter natürlich nur während der Vorbereitung zur Brut, in der Brutphase und während der Aufzucht der Jungvögel. Sorry

Alexandros
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keimautomat bei Dehner (und Keimfrage)

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
2.203
papplöffel
P
Anton
Antworten
0
Aufrufe
1.117
Anton
Anton
fneum001
Antworten
6
Aufrufe
5.160
octoplus
O
Das Schaf
Antworten
8
Aufrufe
1.659
Mauseei
Mauseei
L
Antworten
14
Aufrufe
1.699
Chriz
C
Zurück
Oben