Kartoffelblume/Jasmin Solanum

Diskutiere Kartoffelblume/Jasmin Solanum im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ist die Kartoffelblume giftig? Ist eine Ampelpflanze die langsam zur Voliere wächst. Danke Reiner
R

rkahlhardt

Guest
Hallo
Ist die Kartoffelblume giftig?
Ist eine Ampelpflanze die langsam zur Voliere wächst.
Danke Reiner
 
Ja, alles was Solanum heisst gehört zu den Nachtschattengewächsen und damit sehr bedenklich.
Gruss Iris
 
Moin, Moin,
Fleckchen schrieb:
Ja, alles was Solanum heisst gehört zu den Nachtschattengewächsen und damit sehr bedenklich.

Das ist ein bischen pauschal. Oder sind Kartoffeln und Tomaten giftig? (bei Kartoffen die Früchte ...) Solanum rantonnetii scheint tatsächlich für Menschen giftig zu sein. Was das für Vögel bedeutet, keine Ahnung.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Reiner,
das stimmt es ist keine Kartoffel, auch keine Tomate, ob es aber auch ein richtiger Jasmin ist? Die Blüte sieht mehr nach Nachtschattengewächs aus. Wenn du dir nicht sicher bist bei Pflanzen versuch es mal hier Giftpflanzen Datenbank. Ich habe sie nicht darin gefunden.
Die Pflanze muss nicht giftig für deine Vögel sein, ich wäre aber lieber zu vorsichtig, als meine Vögel einer möglichen Vergiftung auszusetzen.
Außerdem könnte die Pflanze nach deinen Vögelchen ganz schön geschreddert aussehen :), also keine Zierfunktion mehr haben :). Vielleicht baust du der Pflanze eine Rankhilfe, das sie der Voliere nicht zu nahe kommt?
Gruss Iris
P.S Du könntest dich allerdings auch mal bei deinem Gärtner weiter zu dieser Pflanze erkundigen. Der kann dir bestimmt auch noch ein paar nützliche Informationen dazu geben.
 
Hallo,
Solanum oder auch der sog. unechte Jasmin, der derselben Familie angehört, hat im Vogelschnabel nichts zu suchen.
Grüße
 
Thema: Kartoffelblume/Jasmin Solanum

Ähnliche Themen

W
Antworten
197
Aufrufe
43.301
webgirl87
W
S
Antworten
3
Aufrufe
891
Sagany
S
wagtail
Antworten
2
Aufrufe
904
webgirl87
W
wagtail
Antworten
6
Aufrufe
1.946
Maxi
M
Zurück
Oben