Thuja als Sitzstangen giftig oder nicht?

Diskutiere Thuja als Sitzstangen giftig oder nicht? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi ihr Lieben, als Kaninchenhalter weiß ich, dass für diese die Thuja giftig ist. Nun habe ich hier gelesen und so mancher Halter von bsp...
F

Francis

Guest
Hi ihr Lieben,
als Kaninchenhalter weiß ich, dass für diese die Thuja giftig ist. Nun habe ich hier gelesen und so mancher Halter von bsp Kanarien hat Thuja in der Außenvoliere. Wir haben unsere Thuja gekürzt, die Äste liegen nun schon seit drei Tagen im Garten und ich frage mich, ob ich sie als Sitzstangen nehmen kann für meine Wellis? :+keinplan
 
Ich hab ehrlich keine ahnung was Thuna ist :+keinplan
ich verschieb der beitrag ins Ernährungs Forum.
*Modis, wenns falsch ist bitte weiter leiten* ;) Danke.
 
moin moin,

es gibt zwar leute in diesem Forum, speziell bei den wachteln ect. welche ihre Volieren mit Thujen bepflanzt haben, aber ich würde davon eher abraten...

Thuja gilt als giftig, in allen Pflanzenteilen...jedenfalls für den menschen...klar kann man nicht alles vom mensch auf den vogel übertragen, aber ein Versuch wäre MIRzu riskant...ich denke Taxus würde auch niemand testen!!

Was ich aber auchvermute, ist das ein Thuja oft mit einer Scheinzypresseverwechselt wird....dies lässt sich aber relativ leicht herausfinden indem man mal ein blatt nimmt und dies zerreibt...ein Thuja riecht extram..die Zypresse nicht!

Grüsse, Mister
 
ich meine es gibt versch. arten der Gattung Thuja....vielleicht sind einige ungiftig, aber ich meine der am häufigsten gepflanzte ist der abendländische lebensbaum - Thuja occidentalis!

Und dieser ist definitiv giftig!

wie gesagt....cih hab bis jetzt die finger davon gelasen und werde es auch weiter tun!!
 
vor dem Eingang zum Schutzhaus der Elsternvoliere stehen zwei Thujen, die schön dicht sind und das Hausinnere schützen. Meine Vögel brüten sogar in deren Ästen, obwohl sie noch andere Möglichkeiten hätten. OK; sie knabbern auch nicht daran. Für Papageien und andere >Nagetiere< sind die Pflanzen sicher ungeeignet, dann sollte man lieber Fichte oder so nehmen!
Viele Grüße
Angie
 
Meine Beobachtungen zufolge wird die Thuja auch von Wildvögeln in aller Regel gemieden.

Von daher würde ich sie nicht als Sitzstangen nehmen.
Allerdings würde ich Angie´s Vorschlag auch nicht unterstützen. Nadelbäume harzen stark und können das Gefieder verkleben. Und den Harz bekommt man nicht mehr ab.
 
Moin, Moin,
ich bin der Meinung es geht. Aber es bestehen Vorbehalte, so dass es kaum brauchbare Erfahrungen gibt. Was dazu zu sagen ist steht hier. Neue Erkentnisse sind bisher nicht vorhanden.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo zusammen,

unsere Vögel bekommen regelmäßig (was der Häckselplatz hergibt) Thuja als Dekoration, zur Beschäftigung (knabbern) und zum drin Nisten (Kanarien). Erst gestern habe ich wieder Zweige mit Früchten dran reingehängt, die sofort beknabbert, aber nicht direkt gefressen wurden.
In unserem Buch ist Thuja als VogelFUTTERpflanze aufgeführt.
Thuja kann wegen Ihres intensiven Geruchs (zwischen den Fingern zerreiben) nicht verwechselt werden.
Aus meiner Sicht spricht ÜBERHAUPT NICHTS GEGEN THUJA.

Wir dekorieren unsere Voliere auch mit Tannen-/Fichten-/Kiefernreisig und verwenden das als Winterschutz. Obwohl da auch mal Harz dran ist, hat sich noch kein Vogel irgendwas verklebt.
Haltet Eure Vögel doch nicht für so blöd, dass sie damit nicht umgehen können.
Mich würde mal interessieren, ob das tatsächlich schon vorgekommen ist - ich halte es für Angstmache.
Aus meiner Sicht spricht NICHTS GEGEN NADELBAUMZWEIGE, zumindest der genannten Arten.

Nur Eibe traue ich mich auch nicht, obwohl ich überzeugt bin, dass auch das geht.
 
Thema: Thuja als Sitzstangen giftig oder nicht?

Ähnliche Themen

Cosima † 2011
Antworten
2
Aufrufe
1.671
Cosima † 2011
Cosima † 2011
S
Antworten
6
Aufrufe
1.801
Isrin
Isrin
Anastasija_ua
Antworten
43
Aufrufe
2.740
Anastasija_ua
Anastasija_ua
Zurück
Oben