Weizen, Hafer, Gerste vom Acker???

Diskutiere Weizen, Hafer, Gerste vom Acker??? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Halli hallo, ich habe nun auch mal eine Frage, darf ich Amazonen Weizen, Gerste oder Hafer frisch vom Acker holen und ihnen das geben...
Alisia22

Alisia22

Paul wir vermissen Dich!
Beiträge
268
Halli hallo,


ich habe nun auch mal eine Frage,
darf ich Amazonen Weizen, Gerste oder Hafer frisch vom Acker holen und ihnen das geben????

Wäre super lieb, wenn mir jemand diese Frage beantworten würde!!
Danke schon im Voraus!!

Liebe Grüße
Katja
 
Hallo Katja,
Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja, aber ....
Leider wird das Getreide doch mit allerlei Mittelchen behandelt, damit der Ertrag gut wird. Um keine Vergiftung zu riskieren, die durch die Behandlung mit Schädlingsbekämpfungsmitteln und Unkrautvernichtungsmitteln ausgelöst werden könnte, würde ich Abstand nehmen.
Es sei denn, Du hast einen Biobauer nebenan oder kennst den Bauern und kannst ihn fragen, was er spritzt.
Alternativ könntest Du die Saaten im Bioladen kaufen und keimen lassen bzw. selbst aussähen.
Grüße
 
Auch beim Biobauern würde ich nichts vom Feld nehmen.

Getreide wird vor der Weiterverarbeitung auf Mutterkorn untersucht, das wird aussortiert.
Wenn Du nun eine Ähre damit erwischst ist das schnell tödlich für Deine Geier, Mutterkorn ist sehr giftig.
 
Vielen Dank für Eure Antworten,

dann lass ich das lieber sein, ich habe erst vor kurzem meinen Paul durch eine schwere Bleivergiftung (vom Vorhang) verloren, Manni hat es wie durch ein Wunder geschafft und am Donnerstag/Freitag zieht ein neuer Partner für Manni ein - da riskiere ich lieber nichts....es war schon sehr schwer für uns, das unser Paul von uns gegangen ist! Ich dachte es wäre mal eine Abwechslung für die Vögel...wenn sie so ganz frisches Getreide bekommen.

Liebe Grüße
Katja
 
Hallo Katja,
da hast Du recht. Paulchen Schicksal ist uns noch sehr präsent und wir freuen uns mit Manni und Euch auf den neuen Schatz. Wie gesagt, Getreide kannst Du leicht selbst ziehen. Nimm eine niedrige Pflanzschale, Erde hinein, die Saaten in Reihen legen, leicht andrücken. Mit der Blumenspritze anfeuchten, Frischhaltefolie darüber. 2x tgl. anfeuchten und nach einer Woche ernten. Die Folie weglassen, wenn die Halme einige cm lang sind. Funktioniert sehr gut und ist garantiert frisches Biogetreide.
Grüße
 
Thema: Weizen, Hafer, Gerste vom Acker???

Ähnliche Themen

charlieundrosie
Antworten
5
Aufrufe
2.531
Stephanie
Stephanie
owl
Antworten
3
Aufrufe
1.179
Doggy
D
Puddelweibchen
Antworten
0
Aufrufe
958
Puddelweibchen
Puddelweibchen
Lijana
Antworten
3
Aufrufe
1.022
Ingo
Ingo
Zurück
Oben