Die Dame frisst dem Herren das Futter weg

Diskutiere Die Dame frisst dem Herren das Futter weg im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, da ich die Inkompetenz der Tierhandlungen in meiner Umgebung satt habe, ich schon alles ausprobiert hab, was ich dachte, was...
E

Eleydin

Guest
Hallo zusammen,

da ich die Inkompetenz der Tierhandlungen in meiner Umgebung satt habe, ich schon alles ausprobiert hab, was ich dachte, was hilft, frage ich jetzt hier um Rat.
Mein Nymphensittichweibchen frisst dem Männchen immer das Futter weg.
Kaum ist der Napf gefüllt oder die Stange im Käfig, hockt sie dran und lässt das Männchen erst ran, wenn sie satt ist.
Ich hab es schon mal mit zwei Näpfen versucht, sie kann schließlich nicht an zwei gleichzeitig fressen - Pustekuchen. Kaum frisst das Männchen am anderen Napf scheucht sie ihn weg, weil da könnte ja was besseres drinsein, als in ihrem Napf.
Ich hab auch schon versucht, ihn außerhalb des Käfigs zu füttern (er geht raus, sie hat zu viel Schiss, den Käfig zu verlassen) aber da frisst er dann nicht.
Naja, und wenn ich ihn sozusagen per Hand füttern will, dann ist das auch immer eine langwierige Prozedur, die auch nicht immer klappt.
Wäre froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich es hinbekomme, dass er auch genug Futter bekommt und nicht immer sie alles.

Hoffe auf Ratschläge

Eleydin
 
Hi,

ich hatte es auch mal, dass meine Wellis sich gegenseitig vom Futternapf weggescheucht haben. Habe die ganz einfach weit auseinander platziert, sodass sie sich beim Spachteln nicht in die Quere kamen und es hat aufgehört. Ist vielleicht zu wenig Platz im Käfig zum ausweichen (Maße?)? Eine Lösung wäre, dass noch mehr Näpfe platziert werden... Alle kann die Nymphenhenne ja nicht besetzen, aber das dürfte mit der Zeit auch recht stessig werden.
Es kann natürlich auch sein, dass das auch die Rangordnung ist. Bei Wellis haben i.d.R. die Hennen das Sagen, wie's bei Nymphen ist weiß ich nicht. Irgendwann muss die Henne ja satt werden und dann darf der Hahn futtern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Käfig ist ca 1,20 hoch, 1,00 lang und 80 tief. Was mir ja mehr Sorgen macht, ist, dass das mein Guter relativ dünn (er ist nicht abgemagert, aber auch nicht normal gewichtig), während sie normal ist (was ich eher darauf zurück führe, dass sie sich so wenig bewegt, obwohl genügend Möglichkeiten sowohl im als auch außerhalb des Käfigs gegeben sind). Eine starke Gewichtsabnahme konnte ich bei ihm in der vergangenen Zeit nicht festellen (also seit dem ich die Dame dazugekauft habe vor ca einem Jahr)
Sollte es ein Dominanz Problem sein, dann werde ich da wenig machen können.
Danke für den Tipp.

LG

Eleydin
 
Thema: Die Dame frisst dem Herren das Futter weg

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
942
CrystalSp
C
T
Antworten
8
Aufrufe
246
Sam & Zora
Sam & Zora
H
Antworten
7
Aufrufe
1.136
Eumo
Eumo
Zurück
Oben