Was ist das für eine Rispenhirse?

Diskutiere Was ist das für eine Rispenhirse? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - diese hirseart stellt mich vor ein rätsel, ich hab lose rote hirse ausgesäht und es wächst rispenhirse die beiden vorderen reihen sind rote...
C

conne

Guest
diese hirseart stellt mich vor ein rätsel, ich hab lose rote hirse ausgesäht und es wächst rispenhirse
die beiden vorderen reihen sind rote hirse, die 2 hinteren silberhirse....dachte schon vllt ist mir ein körnchen von hinten nach vorne dazwischen gerutscht, aber die pflanze danben hat auch rispenhirse und die haben - im gegensatz zu silberhirse an der spitze der "körnchen" auch rote stellen, ich weiß nicht was das ist :?
 

Anhänge

  • hirse11.jpg
    hirse11.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
silberhirse kann es nicht sein, weil es ja rote hirse war...

hab auf deiner hp mal gestöbert, nach dem könnte es rote rispenhirse oder la plata sein :D
 
Hallo Conne,

"Rispenhirse" (Panicum miliaceum) ist ein Überbegriff, welcher verschiedenste Sorten einschließt. Silberhirse, La Plata-Hirse, Dakotahirse, Kinelskoje usw. sind eigentlich nur Sortenbezeichnungen (meist Trivialnamen). Sie werden nach der Kornform, -farbe und -größe und Spelzenhärte unterschieden. Außerdem reifen sie zu unterschiedlichen Zeiten und haben verschiedene Tausenkorngewichte. Ernährungsphysiologisch unterscheiden sie sich allerdings recht wenig.
Bei Deiner Hirse handelt es sich wahrscheinlich um die "Rote Hirse" (evtl. Marokko- oder Dakota~).

MfG,
Steffi
 
Federmaus schrieb:
Hallo :0-


Das ist eine lose Rispenhirse.
Wenn sie reif ist könnte es eine Silberhirse sein.

XXXXX : das heißt ja, daß man sie bereits erntereif ist . Werde morgen mal bei Heubeck vorbeikurven und mich vom Stand der Felder überzeugen :D rasti
 
Rasti schrieb:
das heißt ja, daß man sie bereits erntereif ist . Werde morgen mal bei Heubeck vorbeikurven und mich vom Stand der Felder überzeugen :D rasti
Ich glaube nicht dass da schon richtig Körnchen drinnen sind :nene: .


Huhu Steffi :0-
Kannst Du uns sagen wie der Stand der "Dinge" im Moment ist :?
 
Hallo Rasti, hallo Heidi,

eine Anfahrt lohnt sich noch nicht - höchstens für Japanhirsefreaks. War gestern mal auf den Feldern und hab wunderschön viel halbreife Hühnerhirse, die als Unkraut zwischen den anderen Hirsen hochwächst, entdeckt. Davon hab ich meinen Geiern eine Handvoll zum Testen mitgebracht, die sie natürlich begeistert gefressen haben.
Der Rest ist noch nicht weit genug: Die Rispenhirsen schieben langsam die Fahne hervor, mehr leider noch nicht. Und das Sorghum wächst zwar prächtig, aber von einem Fruchtstand ist noch nichts zu sehen... Die Getreidesorten sind allerdings schon gut halbreif bis fast reif (lieben meine Vögel über alles...).

MfG,
Steffi
 
Munia maja schrieb:
Hallo Rasti, hallo Heidi,

eine Anfahrt lohnt sich noch nicht - höchstens für Japanhirsefreaks. War gestern mal auf den Feldern und hab wunderschön viel halbreife Hühnerhirse, die als Unkraut zwischen den anderen Hirsen hochwächst, entdeckt. Davon hab ich meinen Geiern eine Handvoll zum Testen mitgebracht, die sie natürlich begeistert gefressen haben.
Der Rest ist noch nicht weit genug: Die Rispenhirsen schieben langsam die Fahne hervor, mehr leider noch nicht. Und das Sorghum wächst zwar prächtig, aber von einem Fruchtstand ist noch nichts zu sehen... Die Getreidesorten sind allerdings schon gut halbreif bis fast reif (lieben meine Vögel über alles...).

MfG,
Steffi
halbreife Getreidesorten ? - lecker für Reisis . Ich bringe Heubeck bei der Gelegénheit noch einige Kisten vorbei - guter Grund zum fahren :zwinker: - bin schon so neugierig :D :D
 
Hallo Rasti,

na dann viel Spaß! Meine Nonnen (sind ja nah verwandt mit den Reisamadinen) lieben die milch- bis halbreifen Getreidesorten. Wirst Dich wundern, wieviele verschiedene Arten Herr Heubeck dieses Jahr angepflanzt hat... Probier´s auch mal mit der Hühnerhirse. Herr Heubeck ist um jeden "Ernter" froh, der ihm das "Unkraut" aus den Rispenhirsefeldern herausklaubt. Er hat schon gesagt, ich könne gerne 100 kg umsonst haben, wenn sie dann nur weg wären... ;)

MfG,
Steffi
 
so, die hirse ist voll entwickelt, hab da jede menge von, weil jede pflanze auch jede menge ableger hat.
wie schon gesagt, sie hat rote körner und ist sehr sehr fiedrig- was kann das nun sein?? :idee:
 

Anhänge

  • hirse3.1jpg.jpg
    hirse3.1jpg.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 31
Thema: Was ist das für eine Rispenhirse?
Zurück
Oben