Golliwoog - erfahrungen in sachen pflege, wachstum usw

Diskutiere Golliwoog - erfahrungen in sachen pflege, wachstum usw im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen, ich habe mir die tage die Golliwoog pflanze besorgt. auf dem eingesteckten zettel waren leider net soviele infos, deswegen hier...
Hallo,
ich habe in meinen Uralt-Pflanzenbuch noch etwas zu Callisia gefunden; allerdings beziehen die sich nicht speziell auf die Art "repens", sondern haben C. elegans und C. fragrans als Beispiele.

Licht: Man sorgt für einen hellen Standort ohne direkte Sonnenbestrahlung.
Temperatur: Die Callisie gedeiht in temperierten und warmen Räumen; es ist jedoch ratsam, ihr nach Möglichkeit eine kurze Winterruhe bei 10 bis 16°C zu gönnen.

Gießen: Während des Hauptwachstums wird der Topfballen gleichmäßig feucht gehaltenWährend der Ruheperiode gießt man nur mäßig, so daß er gerade feucht ist, zwischen den Wassergaben aber leicht trocknen kann.

Düngen: Während der Hauptwachstums verabreicht man alle zwei Wochen einen handelsüblichen Flüssigdünger.
Einpflanzen und Umtopfen: [..] Im allgemeinen kann die Pflanze während ihrer ganzen Lebenszeit (etwa zwei Jahre) in einem 8 bis 10 cm Topf bleiben.[...]...; für sehr große Exemplare braucht man 12 bis 15 cm Töpfe.

Vermehrung: Im Frühjahr oder Sommer schneidet man 10 cm lange Kopfstecklinge ab. Man steckt mehrere [...] oder einen [...] in einen 5 bis 7 cm Topf mit nährstoffarmer Erde, stellt ihn an einen hellen, nicht voll sonnigen Standort und hält die Ballen gleichmäßig feucht. Wenn sich nach zwei oder drei Wochen Wurzeln ausgebildet haben, behandelt man die Stecklinge wie ausgewachsene Pflanzen. [...]

Aus "Mehr Freude an Zimmerpflanzen", Verlag Das Beste, 1981.

die eigenschaften scheinen jedoch nichts desdo trotz sehr ähnlich zu sein.
Callisia Repens ist eine Verwandte der Transcantien; aber ich weiß nicht, inwieweit man diese auch als Futter anbieten kann oder sollte......deswegen der Hinweis.
 
hallo axel,

Callisia Repens ist eine Verwandte der Transcantien; aber ich weiß nicht, inwieweit man diese auch als Futter anbieten kann oder sollte......deswegen der Hinweis.

du meinst, man sollte die transcantien nicht unbedingt als futterpflaze anbieten?
da stimme ich dir zu. ich meinte mit " die eigenschaften scheinen jedoch nichts desdo trotz sehr ähnlich zu sein", dass die aspekte die auf der seite standen die von illa verlinkt wurde mit den aspekten der Golliwoog vergleichbar sind ( v.a. was das wachstum usw. angeht, denn das ist ja bei den geiern das interessante).
 
Hallo

Also qie ch sehe, sind hier iele infos eingegangen. De Gärtner hat mir auch geschrieben. Aber so eine richtige ausführliche Auskunft hat er mir auch nicht gegeben.

UMTOPFEN IN EINEN GRÖSSEREN TOPF MÖGLICH; LEIDER NICHT WINTERHART; ABER DENNOCH IN DEN GARTEN PFLANZBAR
 
Vogelfreund schrieb:
Achja, und der Gärtner sagte mir noch, das der Dünger auch dazu beiträgt, das die Pflanze Vitamine und Mineralien aufbaut... also ist der Dünger sogar sinnvoll...

Sorry, aber da hat dir der Gärtner nen Bären aufgebunden...
 
Was genau soll diese Pflanze eigentlich bewirken? Eine Alternative zu Vogelmiere und Co., eine Beschäftigungstherapie? Was sind ihre Vorteile?
 
Hallo,
ich habe zwei von diesen Pflanzen seit mehreren Wochen, die kommen gut nach, allerdings halte ich sie sehr trocken. Die von den Sittichen abgeknipsten Kopfstücke stecke ich einfach in Erde und sie wachsen sehr schnell nach. Ist nur ein bisschen Aufsammelarbeit, aber warum sollte ich sie wegschmeissen ?
Es ist Grünfutter (mit hohem Wasseranteil durch die fleischigen Stängel), Spielzeug, Spass, Ablenkung.....such Dir was aus, Moni :zwinker:
 
Hi,

wir haben ja letzte Woche Mittwoch wieder ne Fuhre mit 192 Pflanzen bekommen... etwa die Hälfte ist bereits weg, die andere Hälfte ist im Laden enorm gewachsen... da kann man regelrecht zusehen wie die wächst...
 
Hallo Moni,
bei der ganzen Fütterung von Grünzeug geht es mir mehr um die Ballaststoffe, als denn um die Versorgung von Vitaminen.
Denn das ist meiner Meinung nach der wichtigste Aspekt.
Gruß
Siggi
 
Hallo, :trippel:


ich habe auch so eine Golliwoog Pflanze und möchte mich erkundigen, ob sie

wirklich gedüngt werden muß und wenn ja, welchen Dünger würdest du empfehlen?

Ich halte eigentlich gar nichts davon.

Ich habe ca. 60 Pflanzen und sie werden nie gedüngt. Sie wachsen und gedeihen sehr gut. Ich habe diese Pflanzen schon sehr lange.

Da ich aber diese Pflanze auf jeden Fall erhalten möchte. Unsere süßen mögen sie so gerne.

Würde ich mich über Antworten freuen. :zwinker:

Viele Grüße

Martina
 
Hi Martina,

ich dünge meine Pflanze auch nicht und sie wächst trotzdem super.
 
Thema: Golliwoog - erfahrungen in sachen pflege, wachstum usw

Ähnliche Themen

G
Antworten
13
Aufrufe
2.127
goldie
G
A
Antworten
13
Aufrufe
1.339
Saskia137
Saskia137
Amadine51
Antworten
0
Aufrufe
717
Amadine51
Amadine51
K
Antworten
14
Aufrufe
2.211
geierlady
geierlady
angie04
Antworten
3
Aufrufe
2.461
angie04
angie04
Zurück
Oben