Obstfliegen

Diskutiere Obstfliegen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi habe mal ne Frage... Was macht Ihr denn gegen Obstfliegen... bei der warmen Jahreszeit sind die ja nicht wegzudenken ... ???
C

Cosmic

Guest
Hi

habe mal ne Frage...

Was macht Ihr denn gegen Obstfliegen... bei der warmen Jahreszeit sind die ja nicht wegzudenken ... ???
 
Hallo,

Essigwasser wirkt meist wunder. Auch helfen schon mal die Klebehänger, aber da denke ich eher es ist Zufall das da wer draufgeht.

Sonst noch was weis ich nicht, außer die Biokeule (aus dem Bioladen, besprühen und tot), was aber nur in den Räumen geht wo die Pieper nicht grade sind.

Aber wenn jemand noch mehr Tips hat, immer her damit ;)

LG
Crissi
 
Du nimmst ein Glas und mischst Wasser, Essig und Honig. Dann gibst du einen winzigen tropfen Spülmitel rein. Auf das Glasspannst du etwas frischhaltefolie mit löchern. Durch das Spülmittel verliert das Wasser die Oberflächenspannung und die Fliegen saufen ab. Natürlich geht das auch ohne, aber dann Krabbeln die Viecher oft wieder raus.

Viel Spass noch...
 
Danke :freude:

... Na das werd ich dann gleich mal machen... sind echt nervig die kleinen Fliegen ...
 
Ich hab mal gelesen: Eine halbe Zitrone und dort 2-3 Gewürznelken reistecken. Habs aber selber noch nicht probiert!
(Ist nicht so geruchsintensiv wie Essig)
 
Hi

Drosophila lebt von Hefepilzen die sich im Obst, Essig ung Wein, Bier finden. Hefe lockt sie richtig an!

Nehmt ein altes Glas füllt Mehl, Zucker, Trockenhefe und Wasser zu einem Drittel rein.
Dann nehmt ihr diese Klebefliegenfänger oder Gelbtäfelchen und verkleidet den Eingang des Glases so, dass die Fliegen beim Anflug darauf landen. Notfalles den entfalteten Fliegenklebefänger ins Glas knüllen.

Den "Teig" immer feucht halten und gelegentlich Zucker nachgeben.
Nach spätestens 10 Tagen die Falle erneuern ( alte wegwerfen und neue aufstellen), denn die Entwicklungsdauer evtl. abgelegter Eier ist etwa 13 Tage lang.

Geht bei mir sehr gut...wenn nicht zuviele andere "Nahrungsquellen" da sind...

gruß tobi
 
Hi,
also wenn bei mir im Haus Fruchtfliegen auftauchen, ist der erste Verdacht immer: "Ohoh,das Obst"-so ist es dann meistens auch! Daher auch der Name:
Obst-oder Fruchtfliege ;-)
Dann muss irgendetwas faul geworden sein-und die kleinen Viecher lockt das natürlich an und fangen an dort ihre Eier zu legen.
Mein Tipp: Bei Verdacht immer zuerst den Obstkorb durchsuchen... und möglichst bei warmen Wetter keine gekochten oder überhaupt Lebensmittel irgendwo stehen lassen! (jaja Bio-Lk ;-) Habe dort selber mal die Fliege züchten müssen)
Die anderen Tipps sind natürlich auch gut zum -aber am Besten ist natürlich, das Problem an der Wurzel packen und Fliegen keine Chance zu geben :prima:
 
"den Fliegen keine Chance geben" ist ein bißchen schwierig wenn die Pieper Obst bekommen...... mein Obstkorb ist frei von Fliegen,aber die Obststücke in der Voli sind bei warmem Wetter dicht umschwärmt (was für ein "Glück" daß es im Moment so kalt ist :k )
 
Hi Kathrin,
mit den Fliegen keine Chance geben meine ich viel mehr kein angedörtes oder "angeschnittendes" Obst irgendwo länger liegen zu lassen.
Klar bekommen meine Pieper auch Obst in ihren Käfig oder Kletterbaum-aber nach ein paar Stunden entferne ich es auch wieder. :zwinker:
Sind denn solche kleinen Fliegen eigentlich sehr schädlich für die Kleinen?
Wenn sich bei uns mal nen Fliegchen verirrt(meistens Gewittertierchen) schnappen meine Sonnies öfters danach...
 
Hi Tanja,
die Fliegen an sich sind einfach nervig. Sie legen aber ihre Eier mit Vorliebe in reifes oder überreifes Obst und daraus entwicklen sich dann nette kleine Maden....bäh! Also immer schön das Obst austauschen, auch die Reste vom Boden und den Stangen/Stäben entfernen. (mit Essigwasser) und ansonsten wie oben schon beschrieben, diverse Fallen aufstellen. Ich mache auch jeden Tag Jagd mit dem Staubsauger auf sie. Mein Earl Grey hasst das zwar, aber da muss er durch.
Liebe Grüsse, Sylvia
 
Moin, moin,

Fliegenstaubsaugen und die Fliegenfalle mit Essig, Spüli und Frischhaltefolie haben bei mir am WE wunderbar funktioniert! :zustimm:

Außerdem habe ich meine Biomüllkiste auf den Balkon verbannt.

Vielen Dank!
 
ich habe es auch getestet mit dem Wasser, Honig und Spüli... klaptt wunderbar... innerhalb kürzester Zeit waren schon die ersten Fligen drin....
also danke nochmal :beifall:
 
Thema: Obstfliegen

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.154
IvanTheTerrible
I
•michasrabe•
Antworten
12
Aufrufe
1.672
Karin G.
Karin G.
kathy567
Antworten
4
Aufrufe
1.053
Terry57
T
R
Antworten
10
Aufrufe
2.630
sven-nadine
S
Zurück
Oben