Erntezeit für Beeren der Eberesche

Diskutiere Erntezeit für Beeren der Eberesche im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Wann sollten die Beeren der Eberesche geerntet werden, wenn ich sie einfrieren will und als Winternahrung für meine Papageien verwende ...
M

Michael Seifart

Guest
Hallo
Wann sollten die Beeren der Eberesche geerntet werden, wenn ich sie einfrieren will und als Winternahrung für meine Papageien verwende ?
Wäre schön wenn mir jemand dazu wein paar nützliche Hinweise geben kann.

Weitere Tipps zu Beeren und Obst sind auch immer willkommen. Auch was das Thema Naturheilkunde für Papageien angeht.

Vielen Dank
Gruß Micha
 
hallo,

auf einen genauen erntezeitpunkt habe ich noch nicht geachtet. ich habe vor 1 woche die ersten beeren abgemacht, aber die wollten die geier nicht. ist warschienlich noch zu früh. an sich nehme ich die beeren rein, wenn die wildvögel an die beeren gehen, denn dann sind die ja reif ;)

an sich brauchst du eberesche nicht einfrieren, ebenso wie feuerdorn, denn beide beerensorten sind winterhart.

schau auchmal hier: http://www.pirol.de/p11_1203/p11-vogelfutterpflanzen/index.htm

http://www.pirol.de/p12_0404/p12-Obst/index.htm
 
und getrocknet :freude: finden die Papageien sie auch super lecker :zustimm: Gruß Gifty
 
Hallo MIcha,

ich mache es wie Sebastian - wenn die Wildvögel drangehen ist es der richtige Zeitpunkt.
Wenn die Beeren anfangen abzufallen schon früher.
Jetzt dürfte noch zu früh sein.
 
Also meine Beiden mampfen die Vogelbeeren schon seit Wochen. Da waren sie eher noch orange, als rot!
 
Wie schafft ihr das bloss, dass eure Flieger an die Beeren gehn? Habe schon oft die ganzen Dolden an die Voli gehängt und gehofft, dass bei so vielen Wellis wenigstens mal einer drangeht.

Nix, die Beeren werden überhaupt nicht beachtet. Im Gegenteil, sie werden so weit wie möglich umrundet :~
 
habe gehört....

daß man diese Beeren - gehackt - auch Kleinvögeln wie ZF, Kanarie , Reisfinken geben kann . Stimmt das ??? rasti
 
hallo,

ich habe in bezug auf eberesche und feuerdorn beobachtet, dass der feuerdorn eher genommen wird, als die eberesche. habe einmal ebereschenbeeren und feuerdornbeeren zerdrückt und muss sagen, dass die beeren der eberesche um einiges fester sind. vielleicht liegt da der grund, dass die kleinen weniger an die eberesche gehen.

eberesche für die kleinen zerdrücken wäre eine möglichkeit. hab ich allerdings nochnicht probiert, denn die vögel sollen sich ruhig ein wenig arbeit machen ;)
inner natur liegt auchnicht alles vorgequetscht aufm boden.
 
Also unser Jungvolk an Kanarien geht auch so an die Beeren der Eberesche. Wir haben sie aber auch an einem sonnigen Standort gepflückt. Wir brauchen es nicht zu zerkleinern, das machen die schon selbst. Die adulten Kanarien und die Wellensittiche haben allerdings keinerlei Interesse daran. Die fressen eher die wilde Hirse und den Majoran den wir auch von der Fundstelle mitbringen.
Gruss Iris
 
Es gibt unterschiedliche Ebereschen, teilweise recht suß, andere eher bitter. Auch draußen sieht man bereits abgeerntete Bäume und welche, die noch nicht angerührt wurden. Einfach mal selber probieren.
Das erklärt auch, warum bei manchen die Vögel Beeren nehmen und bei anderen gar nicht - das sind unterschiedliche Beeren.
 
Thema: Erntezeit für Beeren der Eberesche
Zurück
Oben