Topinambur

Diskutiere Topinambur im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe gerade von dieser Pflanze gehört. Die hat man mir angeboten aus der Hundewelt. Dürfen Kanarien diese Pflanze in die Voliere bekommen. Ich...
K

Kleinequelle

Guest
Ich habe gerade von dieser Pflanze gehört. Die hat man mir angeboten aus der Hundewelt. Dürfen Kanarien diese Pflanze in die Voliere bekommen. Ich finde nichts im Internet.

LG


Selma
 
Hallo Selma,
guck mal bei deinem Bambusbeitrag, da habe ich dir auch was zu dieser Pflanze geschrieben. Und bei Google gibt es zu Topinambur 10 Seiten Suchergebnis, also genügend Lesefutter :).
Gruss Iris
 
Hallo Iris,

zu Topinambur habe ich viel gefunden - ja - nur ich habe nichts darüber gefunden, ob diese Pflanze auch für Kanarien geeignet ist. Das Forum habe ich auch durch und auch da kann ich keinen Hinweis darauf finden, dass diese Pflanze den Kanarien gegeben werden kann. Fütterst Du Deinen Kanarien denn diese Pflanze? Oder wer füttert dieses Pflanze den Kanarien. Unsere TA sagte, dass sie sich erstmal erkundigen muss. Sie wüsste nicht, dass die Pflanze für Kanarien geeignet wäre.

LG

Selma
 
Hallo
Eine klasse Pflanze.Meine sind mittlerweile über zwei Meter hoch.Blüht Sept./Okt.
Kann komplett an Vögel und Nager verfüttert werden einschließlich Knollen.
Die Knollen kann man auch gut zubereiten und selber futtern.

Gruß Golf
 
ööö hab mal was gehört, das die pflanze an meeschweine nicht im überfluss verfüttert werden soll, da sie blähen soll... weis da jemand mehr drüber?

lg wine
 
Hallo Selma, nein bisher habe ich es noch nicht unseren Kanarien verfüttert. Kennst du den Link zur Giftzentrale der Schweizer Tierklinik hier ? Da in die Suche die Pflanze eingeben, wenn nichts erscheint ist es ok. Ich würde alles was nicht mit Körnerfutter zu tun hat nur in geringen Mengen zufüttern. Auch bei Meerschweinchen.
Gruss Iris
 
und noch mal, habe gerade noch mal im Vogelfutterpflanzenbuch von Herrn Schnabel nachgesehen, du kannst die voll-/ und halbreifen Samen verfüttern. Wird gerne auch von Kanarien genommen.
Gruss Iris
 
Ja den Link kenne ich hier aus dem Forum. Giftig kann die Pflanze nicht sein. Ich hatte es dort bereits eingegeben. Es gibt aber wohl hin und wieder Pflanzen, die z. B. förderlich für die eine Vogelart sind und doch nicht so für die andere. Ich bin sehr vorsichtig und unsicher mit dem Grünzeug.

LG


Selma
 
Hallo Ihr Lieben,

Topinambur ist eine Sonnenblumenart, deren Wurzelknolle bei übermäßigem Verzehr zu Blähungen führen kann.

Die Knolle ist sehr kohlenhydratreich und enthalten auch viel Stärke.

Ganz liebe Grüße,
Claudia
 
Thema: Topinambur

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.840
dustybird
D
Boracay
Antworten
11
Aufrufe
2.969
papugi
papugi
T
Antworten
5
Aufrufe
1.744
mäusemädchen
mäusemädchen
Naschkatzl
Antworten
8
Aufrufe
1.804
watzmann279
watzmann279
I
Antworten
7
Aufrufe
1.103
flipsflaps
F
Zurück
Oben