Sonnenblumen?

Diskutiere Sonnenblumen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Wir sind heute mit dem Auto an einem Sonnenblumenfeld vorbeigefahren! Die Blumen waren schon vertrocknet, also kurz vor der Ernte! Ich konnte...
B

Brieftaube

Guest
Wir sind heute mit dem Auto an einem Sonnenblumenfeld vorbeigefahren!
Die Blumen waren schon vertrocknet, also kurz vor der Ernte!
Ich konnte es natürlich nicht lassen in habe eine stibizt! :D
Eine schön Große! :freude:
Nun meine Frage: Kann ich sie wenn ich sie heiß abwasche und dann nochmal trocknen lasse den Vögeln in den Käfig geben?
Ich weiß die Kanarien werde die Kerne nicht knacken können (oder doch?) aber Beschäftigung ist es sicher! :+klugsche
Was meint ihr?
Es fehlt übrigens noch kein einziger Kern, dass heißt ich kann ausschließen dass Vögel beim Knabbern Kot, ect drauf hinterlassen hätten!
Oder ist die Gefahr zu groß, dass ich mir was einschleppe? :?

Bin auf eure Meinungen gespannt! ;)
 

Anhänge

  • blume.jpg
    blume.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 124
Hi,

wenn du Sonnenblumenkerne geben kannst, dann auch sicher quasi den ganzen Sonnenblumenkopf. Naja, ich würde nur nicht zu viel davon geben, da Sonnenblumenkerne laut meines Wissens nach fettig sind. Zudem werden Kanarien und Wellis diese wohl kaum geknackt bekommen. Gründliches Abwaschen wäre okay. Andere Frage ... Sicher, dass die Sonnenblumen nicht gespritzt/gedüngt oder sowas sind? Dann würde ich sie nicht verfüttern.
 
Ich bin enttäucht welche kriminelle Energie in der heutigen Jugend steckt.... Oder doch nur ein östereichisches Problem :zwinker:
Die Frage ob gespritzt oder nicht, währe ich lieber vorsichtig.
Ich würde ganz frech den Besitzer/Bauern fragen!
Da du die Samen selbst knacken muss, einfach nicht so viel geben.
erich
 
hallo,

die samen, sofern sie nicht rel. weich sind, werden die kanarien nicht genackt bekommen.
sollte die pflanze nicht gespritzt worden sein, wäre das sicherlich was gewesen, wenn du sie im halbreifem zustand gegeben hättest. ;)
 
Natürlich weiß ich nicht sicher ob sie gespritzt sind oder nicht!
Aber darum ja die Frage ob heiß abwaschen nicht ausreichen könnte!?

Aber erlich gesagt würde ich mir die Mühe mit dem knacken gar nicht machen, aber ich glaube das diese Sonnenblume schon alleine zum Klettern um rumhüpfen sehr gut geeignet ist! Meint ihr nicht? Und wenn mal einer einen Kern knackt ist das ja auch fein! ;)

Aber wenn ihr meint das Risiko ist zu groß dann hau ich sie weg, ist ja kein Beinbruch! Also? Eure Entscheidung! :D
 
hallo brieftaube,

wenn das feld aufdem die pflanze stand gedüngt ist, oder die pflanzen selber behandelt worden sind (z.b. mit einem mittel gegen pilze oder parasieten), dann nützt auch abwaschen nichts. ;)

Also? Eure Entscheidung!

wiso? das sind deine vögel und du musst das ganze verantworten. wir können nur tipps geben, aber entscheiden musst du schon alleine.
 
Zugeflogen schrieb:
wiso? das sind deine vögel und du musst das ganze verantworten. wir können nur tipps geben, aber entscheiden musst du schon alleine.
in dem Zitat haste den Grinser vergessen! Der war wichtig! :+klugsche

Nein, Spaß bei seite! Ich glaube, ich werde auf die Sonnenblume verzichten und mich mal umhören! Vielleicht hat ja jemand von meinen Bekannten welche im Garten die unbehandelt sind! ;)

Danke also für die Tipps! :zustimm:
 
Hallo Zusammen

wir haben unseren Rabauken Gestern eine verblühte Sonnenblume aus eigener Ernte ( toal ungespritzt ) in die Voliere gehangen, die Samen waren noch recht weich... Heute ist alles rausgeknabbert... also ich deke das kann nicht schaden, ab und an ne leckerei...

Adelheit
 
hallo.zusammen
ich füttere schon seit jahren sonnenblumenkerne als leckerli dazu.
mit leichtigkeit kriegen sie die körner geknackt.
weil es aber reines fettfutter ist,gebe ich es nur in geringer dosierung.
lg sabine
 
@Brieftaube
Versuch doch einfach mal Sonnenblume für das nächste Jahr selber zu ziehen. Anleitungen gibt's bestimmt genug. Wenn nicht, Iris hat da bestimmt ein paar Tip's.
erich
 
adelheit schrieb:
Hallo Zusammen

wir haben unseren Rabauken Gestern eine verblühte Sonnenblume aus eigener Ernte ( toal ungespritzt ) in die Voliere gehangen, die Samen waren noch recht weich... Heute ist alles rausgeknabbert... also ich deke das kann nicht schaden, ab und an ne leckerei...

Adelheit

Meine 2 lieben das auch und sind dadurch eine ganze Weile beschäftigt!
Gruß
Christiane
 
Sonnenblumenkerne

Hallo,
wie man lesen kann, haben viele Vogelbesitzer auch viele Bedenken, was ja auch okay ist. Ich würde die Sonnenblumenkerne einfach abwaschen. Wenn sie zu hart sind zwei Tipp´s, was ich auch immer zur Winterfütterung unserer einheimischen Vögel mache, damit jeder etwas bekommt.
Sonnenblumenkerne auf dem Tisch ausstreuen und mit einer leeren Flasche klein walzen, damit sie aufbrechen, oder die Kerne in einer alten Kaffeemühle zerkleinern. So kannst du den Kanarien, sowie allen anderen Körnerfressern Sonnenblumenkerne als Delikatesse verabreichen.

LG, Ralf
 
living 05 schrieb:
hallo.zusammen
ich füttere schon seit jahren sonnenblumenkerne als leckerli dazu.
mit leichtigkeit kriegen sie die körner geknackt.
weil es aber reines fettfutter ist,gebe ich es nur in geringer dosierung.
lg sabine
Im halbreifen Stadium ist der Fettgehalt wesentlich geringer. Sonnenblume ungedüngt ungespritzt und nicht neben einer stark befahrenen Straße kann ohne Bedenken gegeben werden.

http://www.federmaus.de/Meine_Nymphies/Bildergeschichten/Hmmmm_____lecker_Grunzeugs/Gruenzeug_23.jpg http://www.federmaus.de/Meine_Nymphies/Bildergeschichten/Hmmmm_____lecker_Grunzeugs/Gruenzeug_25.jpg
 
Hallo,

unreife Sonnenblumen sind nicht so fett und auch die Kanarien kommen an den Inhalt.
Ob Sonnenblumen gespritzt werden weiß ich nicht, aber gedüngt werden sie sicher, weil Sonnenblumen viele Nährstoffe brauchen. Aber das macht nix, der Dünger schadet nicht. Die Vögel bekommen ja nicht die Erde.
Abwaschen täte ich nicht. Von Wildvögeln sichtbar verschissene braucht man ja nicht grade zu verfüttern.
 
Herbert Wahl schrieb:
... aber gedüngt werden sie sicher, weil Sonnenblumen viele Nährstoffe brauchen. Aber das macht nix, der Dünger schadet nicht. Die Vögel bekommen ja nicht die Erde.
Dünger sammelt sich aber in Form von Nitrit in der Pflanze an.
 
Thema: Sonnenblumen?

Ähnliche Themen

Bille Augsburg
Antworten
2
Aufrufe
2.063
Bille Augsburg
Bille Augsburg
Grauer Freund
Antworten
1
Aufrufe
3.118
Dorith
Dorith
S
Antworten
7
Aufrufe
7.365
Schmali
S
J
Antworten
2
Aufrufe
2.400
Mich@el
Mich@el
Zurück
Oben