Futter für Nymphens. selber mischen???

Diskutiere Futter für Nymphens. selber mischen??? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :zwinker: Ich brauche bald neues Futter und wälze Bücher und die Angaben über die Zusammensetzungen verschiedener Futtermischungen für...
teddey4life

teddey4life

Mitglied
Beiträge
48
Hallo :zwinker:

Ich brauche bald neues Futter und wälze Bücher und die Angaben über die Zusammensetzungen verschiedener Futtermischungen für Nymphensittiche.
Ich hätte gerne Futter ohne Sonnenblumenkerne, ohne Hanf und nur wenig Kardi und Negersaat. Das finde ich aber nirgends. Deshalb dachte ich, vielleicht sollte ich mein Futter selber mischen. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Als Grundrezept wollte ich die Mischung aus dem Buch " Die Ernährung der Papageien und Sittiche" nehmen. Kann mir jemand einen Händler empfehlen bei dem ich qualitativ gute Einzelsamen bekomme?
Ich würde mich über jede Anregung oder Futterzusammenstellung freuen.

Viele herzliche Grüße

Elke
 
Hallo Elke :0-


Da Nymphen zu den Großsittichen gehören ist Wellifutter zu einseitig aber Großsittichfutter auch nicht so optimal da sie die kleinsten Großsittiche sind.

Ich mische 1/3 Großstiichfutter mit SB, 1/3 ohne SB und 1/3 Wellifutter.



Es gibt auch die Möglichkeit das Futter selber zu mischen. Es ist aber sehr Aufwendig da ja viele verschiedene Saaten im Futter enthalten sein soll.


Mischungen aus dem Buch Vogelfutterpflanzen:

Mischung ohne Sonnenblumen

Tabelle 1
25% Kanariensaat
25% Silberhirse
10% Japanhirse
8% Senegal-,Manna- oder Mohairhirse
8% Marokko- oder Bluthirse
6% La-platta- oder Rispenhirse
4% Kardisaat
4% Perillasaat

Tabelle 2
40% Mischung von Tab. 1
5% Hafer od. Nackthafer
5% Weizen
5% gebrochener Mais
5% Hanfsaat
5% Kardisaat
5% Perillasaat
5% Nachtkerzensamen
5% Kürbis- od. Gurkenkerne
4% Karden- od. Fichtensamen
4% Negersaat
4% Hagebutten (getrocknet)
3% Ebereschenbeeren (getrocknet)
3% Gras od. Salatsamen
2% Leinsamen

Mischung mit Sonnenblumen:

40% Sonnenblumenkerne- Weiß
35% Mischung von Tabelle 2
20% gestreifte Sonnenblumenkerne
5% Ebereschenbeeren (getrocknet)

Ich finde daß für sehr kompliziert. Diese Rezepte stehen im Buch Vogelfutterpflanzen im Arndt-Verlag erschienen.
Falls du es selber mischen willst viel Erfolg dabei.
 
Hallo

Vielen Dank für die Antworten. Das Buch Vogelfutterpflanzen habe ich auch. da muß ich gleich mal nachschauen. Außer Sonnenblumenkerne möchte ich auch keinen Hanf im Futter, da meine Nymphensittichdame ohne Unterlaß brütet. Zur Zeit sortiere ich die Samen aus und es ist viel, viel besser geworden. Aber es gibt kein Nymphensittichfutter ohne Hanf. Ich habe noch keins entdeckt.

Viele liebe Grüße

Elke ;) ;)
 
Hallo Elke :0-

Futter ohne Hanf kenne ich nicht :nene: .
warum willst Du keinen Hanf im Futter haben :?


Was ich oben noch vergessen habe. Es gibt bei uns auch immer noch Wildsamen und Waldvogelmischung.
 
Hallo Elke,

bei Rico's kann man sich auch Futter nach Wunsch zusammenmischen lassen.Du musst auf der Bestellung einfach nur angeben, was Du drin haben willst. Und Du kannst auch sicher sein, dass die Saaten, aus denen sie das Futter mischen, dort gut gelagert wurden :zustimm:
 
Hallo

Daß bei Rico`s Futterkiste auf Bestellung gemischt wird, wußte ich gar nicht. Ich habe versehentlich Futter mit 4% Hanf gekauft, auf den Säcken von Witte Molen steht die Zusammensetzung nicht drauf. Meine eine Nymphensittichdame brütete seitdem wie verrückt und drei von meinen Wellensittichen stritten sich ständig und erbittert. Nachdem ich das mit dem Hanf entdeckt habe, sortiere ich ihn aus. Mit Erfolg. Die Brüterei hat aufgehört und auch die Wellensittiche sind viel verträglicher ( beide sitzen bei mir in einer Voliere und kommen dadurch an Wellensittich- und Nymphensittichfutter ). Laut "Ernährung der Papageien und Sittiche" von Künne regt Hanf den Bruttrieb an und kann zur Verfettung führen. Meine Vögel sind auch eher zu dick als zu dünn. In seiner vorgeschlagenen Futtermischung ist kein Hanf enthalten. Im Ratgeber zur Vogelnahrung von Versele laga steht;" Weckt den Paarungstrieb bei den Vögeln ( aufgepaßt: Vögel können auch hitzig werden). Deshalb möchte ich keinen Hanf mehr.

Viele herzliche Grüße

Elke :D
 
Moin Elke :0-

Du kannst bei Ricos das Futter mischen lassen oder alternativ auch nur die gewünschten Einzelsaaten kaufen und dann selber mischen :zustimm:
 
Thema: Futter für Nymphens. selber mischen???

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.397
SamantaJosefine
SamantaJosefine
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.948
winni
winni
Zurück
Oben