Ernährung

Diskutiere Ernährung im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen! ich habe eine frage zur ernährung meines wellis: darf der welli nach lust und laune hirse essen? wir geben ihm täglich frische...
V

Vunny

Guest
hallo zusammen!
ich habe eine frage zur ernährung meines wellis: darf der welli nach lust und laune hirse essen? wir geben ihm täglich frische körner und zusätzlich hängt immer eine hirse bereit. davon frisst er auch einiges, er geht aber auch immer wieder mal an die körner. können wir das so lassen, oder sollen wir die hirse mal weglassen?

bis dann vunny
 
Hallo Vunny,

das hängt natürlich auch davon ab, wieviel er sich sonst noch bewegt. Leider kennen einige Wellensittiche kein Maß beim Fressen. Überprüfe doch mal seinen Ernährungszustand. Wenn du nicht weißt wie das geht, dann frag einfach noch mal nach.
Jeden Tag würde ich die Kolbenhirse vielleicht nicht geben, dann ist sie ja nichts Besonderes mehr für ihn. Und außerdem würde ich es ihm nicht zu leicht machen da ran zu kommen. Binde die Hirse doch zum Beispiel mal flach an die Decke des Käfigs, so dass er an der Decke hängen muß, um sie zu fressen. Oder hänge sie (stabil) so mitten im Käfig auf, dass er von keiner Stange aus ran kommt und sie anfliegen muß.
Du kannst dir noch viele andere Sachen ausdenken, wie er für seinen Lieblingssnack ein bißchen arbeiten muß. ;)

Gruß,
k_v
 
besonders meine ehemaligen Einzelvögel neigten dazu, sich vollzustopfen (das war wohl für lange Zeit ihr einziger Zeitvertreib...).
Hirse gibt es daher nur als Belohnung bei mir, und Futter pro Vogel 1-2 Teelöffel am Tag.
Ansonsten fütter ich Wildgräser, halbreife Hirse und natürlich Frischfutter.
Lebt Dein Welli alleine?
 
hallo kleiner vogel!
danke für deine vorschläge, wir werden es sicher ausprobieren un gucken wie der welli darauf reagiert. ist bestimmt lustig anzuschaun.


hi anja12!
im moment lebt mein welli alleine, aber im november bekommt er einen kumpel!!!!

bis dann bye
 
ich würde nicht ständig hirse verfüttern, wie die anderen auch schon gesagt haben, denn dann ists ja nix besonderes mehr...
 
Thema: Ernährung

Ähnliche Themen

Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
428
Powerlocke
Powerlocke
G
Antworten
8
Aufrufe
414
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
14
Aufrufe
728
Piratenvogel
Piratenvogel
E
Antworten
17
Aufrufe
2.070
Jule
Jule
Zurück
Oben