Kalk und Calcium

Diskutiere Kalk und Calcium im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle! Vielleicht kann mir hier ja jemand eine Antwort geben :zwinker: :) Die Frage ist, ob Calcium und Kalk (ist ja Calcium in...
S

Sabine82

Mitglied
Beiträge
80
Hallo an alle!
Vielleicht kann mir hier ja jemand eine Antwort geben :zwinker: :)
Die Frage ist, ob Calcium und Kalk (ist ja Calcium in gebundener Form...) ernährungsphysiologisch die selbe Effektivität besitzen :? ...

Liebe Grüße, Sabine
 
Hi,

da Calcium in Wasser gelöster Kalk ist und somit identisch ist, gibt es da kaum einen Unterschied.
Lustig finde ich immer die Leute, die Kalk aus dem Trinkwasser filtern und sich dann Calcium Brausetabletten kaufen, da der Körper ja Calcium braucht.
 
Hallo Chris,
entschuldige wenn ich widerspreche, aber Kalk wird chemisch als "Calzium-carbonat" bezeichnet und ist eine chem. Verbindung, Calzium hingegen ist ein chem. Element.
Da nicht alle Ca-Verbindungen von Lebewesen aufgenommen werden können und anschließend verstoffwechselt werden können, ist es schon ein Riesenunterschied, in welcher Form ich die Calzium-versorgung gewährleisten will.
Die Härtebildner im Wasser sind z. B. entweder Karbonate oder Sulfate (mal in älteren Aquarienbüchern nachschauen). Von Bedeutung ist in diesem Zusammenhang wohl überwiegend die Karbonathärte. Die Menge an gelöstem Calzium ist aber selbst in härteren Wassern unterhalb der Menge, die so ein Vogelörper täglich benötigt.
Deshalb ist das Anbieten von Grit und/oder Muschelgries eihgentlich Basis.
Schöne Grüße
hans
 
Hallo Hans,

da hast Du natürlich Recht !

Wozu braucht man Kalk?

Kalk und Kalkstein sind unentbehrliche Rohstoffe. Kalk begegnet uns fast überall: in Zahnpasta, Seife und Toilettenpapier genauso wie in Butter oder Zucker. Das Waschmittel wie auch die Farbstoffe in unserer Kleidung enthalten Kalk - ebenso der Dünger, mit dem wir unseren Garten pflegen. Auch viele Nahrungsmittel, die Kopfschmerztablette, der Lederschuh und das Bier zum Feierabend werden unter Einsatz von Kalk produziert.

Kalkstein wird als gebrochener Stein (z.B. als Schotter oder Splitt im Straßenbau) eingesetzt, in fein gemahlener Form als Steinmehl (z.B. für die Rauchgasentschwefelung und Industrie) sowie als Branntkalk oder Kalkhydrat (z.B. für die Eisen- und Stahlindustrie, die chemische Industrie, die Bauwirtschaft, die Land- und Forstwirtschaft und im Umweltschutz).

Kalk neutralisiert das Wasser. So wird z.B. bei der Trinkwasseraufbereitung Kalk eingesetzt um aggressive Kohlensäure, die Rohrleitungen angreifen kann, zu binden. Aber auch in anderen Bereichen des Umweltschutzes ist Kalk unverzichtbar - so bei der Abwasserbehandlung und der Luftreinhaltung. In Kraftwerken entstehende schwefelhaltige Rauchgase werden durch Kalk gebunden und in wiederverwertbaren Gips überführt. Der Gips findet schließlich in der Baustoffindustrie Verwendung.

In der Eisen- und Stahlindustrie ist Kalk unverzichtbar. Er entzieht unerwünschte Nebenbestandteile in Erz, Roheisen und Rohstahl. Bei der Raffination von Erzen zu Nichteisenmetallen (z.B. Gold, Silber, Kupfer, Magnesium, Aluminium) werden Kalksteinmehle zur Aufbereitung und Kalk als Neutralisationsmittel eingesetzt.

In der Landwirtschaft ist Kalk ein unentbehrlicher Helfer für die Fruchtbarkeit unserer Böden, die Gesundheit unserer Tiere und damit für unsere gesunde Ernährung. Der Wald kann ohne Kalk nicht leben, im Teich sorgt er für gute Wasserqualität und gesunde Fische.

Auch für die Zucker-, Soda-, Papier- und Kunststoffindustrie ist Kalk unentbehrlich.

Chemisch gefälltes Calciumcarbonat, das Calciumpräcipitat, begegnet uns in vielen Produkten des täglichen Bedarfs wie Zahnpasta, Kosmetika, Papier, Gummiwaren, Mineralfarben und Arzneimitteln.



Beim Stichwort 'Kalk' fällt mir nur 'Verkalkung' ein. Dann ist doch Kalk sicher schädlich für den Menschen!

Calcium - und damit Kalk - ist ein lebensnotwendiger Baustein für einen gesunden Körper. Kalkmangel kann u.a. zu Rachitis führen.
Kalk ist für den Menschen weder etwas Belastendes noch etwas Überflüssiges. Calcium ist das Element, das im menschlichen Körper am häufigsten vorkommt - weil der Körper es braucht (z.B. für starke Knochen, kräftiges Haar und feste Nägel).

Zur Verkalkung kommt es durch in erster Linie durch ein Zuviel an tierischem Eiweiß, das vom Körper nicht verwertet werden kann und sich an den Innenwänden der Arterien anlagert. Die Innenwände der Arterien quellen auf, und so lagern sich andere Stoffe ebenfalls dort ab, so z.B. das Cholesterin. Das Cholesterin bildet dort Kristalle, die das Gewebe ständig verletzen, so dass es vernarbt. In den Narben lagert sich nun Kalk ein, und die blutführenden Gefäße werden enger. Kalk löst die Erkrankung also nicht aus, sondern eine ungesunde Lebensführung.
 
Thema: Kalk und Calcium

Ähnliche Themen

Sorgenkind
Antworten
13
Aufrufe
1.743
Pumpf
Pumpf
B
Antworten
7
Aufrufe
13.231
Bluefop
Bluefop
R
Antworten
1
Aufrufe
2.343
charly18blue
charly18blue
wuselkueken
Antworten
14
Aufrufe
2.520
wuselkueken
wuselkueken
Zurück
Oben