Vogelbeeren suuuuuuuuuuper!!

Diskutiere Vogelbeeren suuuuuuuuuuper!! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, jetzt ist die Zeit der Vogelbeeren, meine lieben diese Dinger. Frage? Kann man die einfrieren wie die Hagebutten? Schaut mal !
K

Kiwi

Guest
Hallo zusammen,
jetzt ist die Zeit der Vogelbeeren, meine lieben diese Dinger.

Frage? Kann man die einfrieren wie die Hagebutten?

Schaut mal !
 

Anhänge

  • basteln1.JPG
    basteln1.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 182
  • basteln2.JPG
    basteln2.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 174
  • basteln3.jpg
    basteln3.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 178
  • basteln4.jpg
    basteln4.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 178
Hallo Kiwi,

ja , Du kannst auch die Vogelbeeren einfrieren.

Ich lasse sie im Moment - nach gründlichem Waschgang - trocknen !
 
Monika schrieb:
Hallo Kiwi,
Ich lasse sie im Moment - nach gründlichem Waschgang - trocknen !

Hallo Monika,

meinst Du mit trocknen, richtig austrocknen lassen das es Trockenbeeren gibt? Wenn ja fressen die Geier die dann auch noch :?
Gruß Andrea
 
Hallo Andrea,

ja, praktisch Trockenbeeren !

Meine fressen die Beeren frisch und getrocknet .

Das gleiche mache ich auch mit den Hagebutten - ich friere welche ein und einen Teil lasse ich trocknen .

Beider Varianten werden gerne genommen.
 
Hi Ihr Kräuterhexen :) hihi,

ich glaub ihr habt mir gerade Laune gemacht, mich am Weekend auch in ein paar so Sträucher zu werfen - meine Vorräte sind erschöpft !


Werd vor allem das mit trocknen probieren.
@Monika -> teilst du die Beeren bzw. Früchte dazu und legst sie nur in die Sonne oder "mehr" Aufwand ?

danke
 
GigMan schrieb:
Hi Ihr Kräuterhexen :) hihi,

ich glaub ihr habt mir gerade Laune gemacht, mich am Weekend auch in ein paar so Sträucher zu werfen - meine Vorräte sind erschöpft !


Werd vor allem das mit trocknen probieren.
@Monika -> teilst du die Beeren bzw. Früchte dazu und legst sie nur in die Sonne oder "mehr" Aufwand ?

danke
Hallo GigMan

Ja das mit den " in die Stäucher werfen" ist ne tolle Sache. Seit dem ich die Grauen habe, sehe ich die Natur mit anderen Augen. Ich sehe überall Futter für die "Geier". :D :D Habe mir extra ein Buch gekauft um zu bestimmen was für meine Beide Süßen eßbar ist und was nicht. Da ich noch einen Vierbeiner habe, mit dem ich außer Sport, noch lange Spaziergänge, mache habe ich diese Exkursionen sehr ausgeweitet und bin manchmal 2 Stunden in der Natur.
Außerdem wohne ich Glückliche, direkt am Wald.
Also viel Spass am WE und komme aus den Hecken aber auch wieder raus, sonst haben deine Geier nichts von deinem sammeln :D
Gruß ANdrea
 
Hallo GigMan,

ich entferne die Beeren von der Staude (oder wie sagt man ?) und dann wasche ich die Dinger.

Habe die ganzen Beeren auf ein Korbblech ( eine Art Tablett aus Korbgeflecht )verteilt und in der Sonne trocknen lassen und zwischendurch immer mal durchgeschüttelt !

Sind schon richtig schön trocken und heute habe ich sie reingeholt, da es bei uns regnet !
 
Hi Andrea,

das hört sich doch toll an... ich sag immer, man wird nie was schöneres als die Natur finden ! und ich zieh gerade von Wien nach Burgenland (mein Heimatort) zurück, haben uns da ein Haus gekauft, am Ende einer 600 Einwohnerortschaft und mit einem Bach am Ende des Gartens, welcher auch 2000 m² groß ist.

Nächstes Jahr sollte ich schon die Bäume und Kräuter, wie auch die Körner blühen sehen im eigenen Garten, wenn wir das selbe Monat wie heute schreiben.

Natürlich werd ich aus den Sträuchern auch wieder rauskommen... spätestens wenn ich meine liebe Freundin schreien hör das ich nach Hause zu kommen habe :)


@Monika: Tausend Dank -> werd ich dann auch probieren - fürn Winter sicher ideal !

Danke
 
Hallo Christoph,

gerne geschehen - vor allem mal etwas anderes für die Geier !

PS: Das gleiche habe ich mit den Hagebutten auch gemacht !

Bei uns gibt es kaum noch Vogelbeeren - schade - die Wildvögel waren dieses Jahr sehr schnell ! :D
 
vogelbeeren

hallo @ll,
ich wollte letzte woche an meine stelle die vogelbeeren einsammeln gehen,am waldrand ,kein autoverkehr und oh nein 8( oh schreck 8o da hing nicht mal eine einzige vogelbeere an den bäumen.nicht eine einzige,heul schluchz :k
das kann ja auch nur ein papahalter gewesen sein.schön für seine geier ,traurig für meinen woody der die beeren so liebt(allerdings nicht getrocknet).
eine möglichkeit habe ich noch,am freitag auf die berge krakseln ,mit fernglas bewaffnet und ausschau nach vogelbeeren zu halten.aber wird schwer,hier im schwarzwald sind eh fast nur fichten,drückt mir die daumen.
lg beate
 
Hallo Beate,

ich habe heute von der Autobahn hier gesehen, das in der Baumschule noch Bäume ( sahen auch noch rot aus -lol) sind und wenn ich heute Abend dort hingehe, Hunderunde, kann ich sie Dir schicken bzw. dem Kumpel von Nemo !

Kein Problem - direkt im Wald eine Lichtung - also nichts mit Strassenverkehr oder ähnlichen Dinge !
 
hallo moni,
das ist aber lieb von dir.also wenn ich am freitag nicht erfolgreich sein dürfte,dann komme ich auf das angebot gerne zurück.
lg beate
 
Hallo Beate,

ist kein Problem wenn da noch Beeren sind .

Ich habe genug eingefroren und getrockent und sogar für Melly's Geier vorgesorgt !
 
:zustimm: :zustimm:
Hallihallo!!
Bei uns gab es heute auch erst wieder Vogelbeeren.Und wie es hinterher überall aussieht. :nene: :nene:
Das andere Foto zeigt Jacko beim bearbeiten seiner Leiter.

Liebe Grüße Kathrin
 

Anhänge

  • beere1.jpg
    beere1.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 65
  • beere2.jpg
    beere2.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 63
  • beeren5.jpg
    beeren5.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 62
  • beere4.jpg
    beere4.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 62
hi kathrin,

oje... wie lange rupft sich deiner schon ?

die früchte dürften ihm aber sehr schmecken, was ?
hehe - macht auf jedenfall den eindruck :)
 
Hallo Kathrin,

super -süße Bilder ! :beifall:

Die Schweinerei auf dem Boden ist dann für die Federlosen - :D

Hauptsache es schmeckt Jacko und der Rest( Dreck) ist unwichtig !
 
Hallo ihr Beerenfreaks

das ist meine Beute von heute Nachmittag, 1/4 Stunde war ein 5 Liter Eimer voll. Schaut wies Henry schmeckt, Saustall hatte ich danach auch auf dem Boden, aber seit dem die Geier bei mir sind sieht mein Staubsauger den ganzen Tag Sonnenschein , der musste schon lange nicht mehr in seine Ecke :D :D
Und noch so viele Bäume zu rupfen, ich kriege das ganze Winterfruchtfutter zusammen.
Mal ne Frage zu hagebutten. Ich habe jede Menge davon eingefrohren. Sind die nicht matschig wenn ich sie wieder auftaue!

Gruß Andrea
 

Anhänge

  • ausbeute.jpg
    ausbeute.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 55
  • ausbeute1.jpg
    ausbeute1.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 54
Thema: Vogelbeeren suuuuuuuuuuper!!

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
2.166
Jens28
J
F
Antworten
16
Aufrufe
5.168
firebird112
F
R
Antworten
15
Aufrufe
6.804
Hans-Josef
H
R
Antworten
11
Aufrufe
4.162
bussard40
B

Neueste Beiträge

Zurück
Oben