halbreife Hirse

Diskutiere halbreife Hirse im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe bei Herrn Reuther halbreife und reife Hirse bestellt und das Paket gestern bekommen. Da ich das erste Mal bei Ihm bestellte...
Luiniel

Luiniel

Foren-Guru
Beiträge
602
Hallo,

ich habe bei Herrn Reuther halbreife und reife Hirse bestellt und das Paket gestern bekommen.
Da ich das erste Mal bei Ihm bestellte, war ich ganz gespannt und habe mich auf wirklich gefreut- unsere Wellensittiche sind eigentlich immer recht neugierig wenn´s was neues gibt, probieren auch recht schnell angebotene Dinge und da sie sowieso alle Grünzeug und Gräser lieben, dachte ich mir, ich tu ihnen mit der Hirse bestimmt was Gutes...

PUSTEKUCHEN. Als ich den Karton öffnete fiel mir sofort auf, dass der Inhalt richtig warm war und dann nachdem ich die Zeitung weggekramt hatte: SCHIMMEL!!
Ein ganz großer Teil der Hirse war mit spinnenwebenartigem Schimmel überzogen. Also ganze 10kg für den Müll?!

Nach einem langen Gespräch mit Herrn Reuther ("Kann ich mir nicht vorstellen, das die HIrse schimmelig ist, es hat sich bis jetzt nie jemand wegen so was gemeldet und wir verschicken hunderte Kilo) und "Beweisfotos" per E-Mail konnten wir uns darauf einigen, dass ich die Ladung halbreifer HIrse nicht bezahle.

Ok, das Geld ist die eine Sache, aber dass wir jetzt keine halbreife Hirse haben die andere. Echt schade.

Heute habe ich dann die andere Hirse (einige Kilo Silberhirse und auch Kolbenhirse) umpacken wollen: FUTTERMOTTEN.
Ich bin so enttäuscht.

Eigentlich muß das Futter ja nun auch weg... Oder kann man die Biester beseitigen? Wenn nicht bekommen es die Piepmätze draußen.

So, das mußte ich einfach mal loswerden. Ich bin nicht mal ärgerlich, nur einfach irgendwie enttäuscht. Ach Menno!

Gute Nacht
 
Hallo :0-


Leider ist halbreife Hirse sehr empfindlich. Vor allem wenn sie nass (regen, Tau) ist.
Ich bestelle meine Hirse bei Hr. Heubeck nähe Ansbach. Die Hirse wird Mittags geerntet dann zum antrocknen ausgebreitet und dann verschickt. Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert :?
Infos dazu in dem Thread.


Die Hirse mit Futtermotten kannst Du leider auch verwerfen. Da die Motten schädliche Ausscheidungsprodukte von sich geben. Dieses Thema Futtermottten wurde hier schon öfters behandelt Du findest mit Der Suche viel Infos darüber.
 
Hallihallo, ich hatte das auch letztes Jahr, nachdem hier der Run auf die Halbreife Hirse losging, wollten wir auch nicht nachstehen :D und haben ein paar ;-) Kilo bestellt.

Nach ganz kurzer Zeit, war alles schimmelig - ein - zwei Tage... War schockierend -
Ist alles auf den Müll gewandert....

Liebe Grüße
 
doch noch ein Versuch

Federmaus schrieb:
Ich bestelle meine Hirse bei Hr. Heubeck nähe Ansbach. Die Hirse wird Mittags geerntet dann zum antrocknen ausgebreitet und dann verschickt. Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert :?

Ich habe gerade mit Fr. Heubeck telefoniert- vorraussichtlich kommt am Dienststag meine Bestellung- juhuuu! Danke für den Tipp!!

Tja, die Futtermottenhirse können dann wohl die Spatzen fressen.

Schönes Wochenende!
 
neuer Versuch?

Ajnar schrieb:
Hallihallo, ich hatte das auch letztes Jahr, nachdem hier der Run auf die Halbreife Hirse losging, wollten wir auch nicht nachstehen :D und haben ein paar ;-) Kilo bestellt.

Nach ganz kurzer Zeit, war alles schimmelig - ein - zwei Tage... War schockierend -
Ist alles auf den Müll gewandert....

Liebe Grüße

Hallo Anjar, hast Du es danach nochmal probiert? (und war es besser?)
Hattest Du es angegeben, dass die Hirse schlecht war?
Dieses "das hatte ich noch nie" - es hörte sich so an, als ob er mir wirklich nicht glaubt.
Na ja, ist ja geklärt. Ich denke nicht, dass ich da noch mal bestelle. Vor allen DIngen nicht, wenn es jetzt mit Familie Heubeck gut klappt.

Viele Grüße
Luiniel
 
Und wenn die halbreife Hirse dann ankommt, am besten was nicht sofort verbraucht wird, umgehend einfrieren. Dann gibt's die halbreife Hirse auch im Winter. Kommt immer gut an... :+popcorn:
 
Cassy schrieb:
Und wenn die halbreife Hirse dann ankommt, am besten was nicht sofort verbraucht wird, umgehend einfrieren.
Jaaa, anderes ist sie gleich wieder schimmlig. Bzw. wenn halbreife hirse getrocknet wird bleibt vom Korn auch nicht viel übrig.
 
Hallo,

also ich habe auch meine Hirse von Fam. Heubeck geordert. Die Ware war einwandfrei und ich habe sie noch mal einen Tag auf Tüchern ausgebreitet und gleich am nächsten Tag in Gefriertüten gepackt und eingefroren.

Also bis auf ein paar Spinnen und sonstiges Getier konnte ich keinen Mangel finden. Aber die kleinen Krabbeltierchen sind auf den Feldern ja auch normal :).

Ich hoffe nur das beim einfrieren nix schief gegangen ist und diese nicht nach dem auftauen schimmelt :?

LG
Crissi
 
Meine Schwiegermama hat dieses Jahr mit sehr großem Erfolg Silberhirse angebaut. Sie wohnt in Brandenburg, also keinesfalls südlich.
Jedesmal, wenn wir zu Besuch gefahren sind, hab ich kiloweise Hirse mitgenommen. Da wir nur ein kleines Eisfach haben, kann ich die Hirse leider nicht einfrieren. Aber wenn die Hirse nicht nass ist, kann man sie problemlos eine Woche im Kühlschrank lagern.
Mittlerweile ist die Hirse so reif, das man sie vermutlich noch länger unbeschadet lagern könnte.
 
Hallo zusammen,

Heubecks aus Ansbach-Egloffswinden verkaufen ihre Hirse im Herbst auch auf Vogelbörsen.
Zum Beispiel bei uns in Schwäbisch Hall am Samstag 24.9.2005.

Letzes Jahr habe ich mir einiges mitgenommen und gleich aufgehängt. Kam bei den Vögeln sehr gut an.
Ein Kamerad, dersie in einer Schachtel aufbewahrt hat, musste den Rest nach 2 oder 3 Tagen wegwerfen.
 
Herbert Wahl schrieb:
Letzes Jahr habe ich mir einiges mitgenommen und gleich aufgehängt. Kam bei den Vögeln sehr gut an.
Ein Kamerad, dersie in einer Schachtel aufbewahrt hat, musste den Rest nach 2 oder 3 Tagen wegwerfen.
Die halbreife Hirse ist ja zum einfrieren gedacht. Alles was frisch ist, ist feucht und fängt zum faulen und schimmeln an wenn es ohne genügennd Belüftung liegen bleibt (z.B. frisches Gras auf einen Haufen).
 
Thema: halbreife Hirse

Ähnliche Themen

Munia maja
Antworten
13
Aufrufe
3.308
Munia maja
Munia maja
E
Antworten
1
Aufrufe
1.186
Federmaus
Federmaus
Lijana
Antworten
52
Aufrufe
8.678
Lijana
Lijana
Zurück
Oben