Ernährung Graupapagei

Diskutiere Ernährung Graupapagei im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Papageienfreunde! Was alles können Graupapageien fressen? Ich habe das Forum bereits auf den Kopf gestellt und auch hilfreiche...
C

Columbo

Guest
Hallo liebe Papageienfreunde!

Was alles können Graupapageien fressen?

Ich habe das Forum bereits auf den Kopf gestellt und auch hilfreiche Infos erhalten, jedoch gehen auch hier wie in vielen Fachbüchern und anderen Informationsquellen die Meinungen auseinander. Was Obst und Gemüse betrifft bin ich recht gut bewandert, nicht so bei Körnern und "anderen" fressbaren Dingen. In der Tierhandlung bekommt man Fertigfutter für Papageien, dieses besteht hauptsächlich aus Sonnenblumenkernen - das kann ja nicht sehr sinnvoll sein. Pellets sind mir auch ein Begriff. Bitte gebt mir eine Auflistung essbarer Körner (auch gequellt und gekeimt) und sonstigem Fressbaren oder schreibt mir einfach was ihr euren Geiern verfüttert. Mikes Mash hört sich "lecker" an, aber die Zutaten zu besorgen, die ich teilweise nicht einmal kenne, wird recht schwierig sein.

Viele liebe Grüße,
Columbo :S
 
Fütterung

hallo
ich besitze zwar leider keinen graupapagei weiß aber was er frisst ich gebe dir hier mal eine Auflistung:

sonnenblumenkerne, fertiges Mischfutter, ganze Erdnüsse, Walnüsse, Möhren, Mais, kolrabi, rettich, Tomaten, salat, petersilie, Vogelmiere ,kiwis, bananen, kirschen, Weintrauben, mandarinen, äpfel. gib ihm auch regelmäßig frische zweige zum abnagen die enthalten viele wichtige mineralien.
Es gibt bestimmt noch viel mehr aber das sind die die man am ehesten im Haushalt hat.

gruss Leonie

P.S. kaufe möglichst keine gespritzten Salate!!!
 
Hallo!

Also ich verwende Papageienfutter von Quiko (Basis). Dies ist ohne Erdnüsse.

Dieses Futter vermische ich etwa im Verhältnis 8:2 mit Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkernen.

Dazu kommen meist noch zusätzliche Körner wie Kardi, Mais, Weizen, Katjang und Buchweizen.
So gemischt enthält das Futter nicht soviele SB-Kerne (Fettanteil).

Gänzlich abraten würde ich dir von einer Papageienmischung, in der Erdnüsse enthalten sind.

Auch Walnüsse empfehle ich dir nicht. Diese und natürlich Erdnüsse sind oft unsichtbar mit Schimmelpilzsporen belastet. Nähres hierzu findest du auch in diesem Forum.

Die Körnermischung sollte aber nur einen Teil der Nahrung ausmachen. Gib dazu regelmäßig genügend Obst und Gemüse.

Besser verdaulich sind die Körner gekeimt (besteht evtl. Schimmelgefahr) oder zumindest gequollen.

Zum Quellen spüle die Körner in einem Sieb mit Wasser ab und gib sie anschließend in eine Schüssel mit Wasser.

Nach 24 Stunden lasse sie im Sieb etwas abtropfen und verfüttere sie anschließend.
Die Körner zwischendurch mehrmals im Sieb mit Wasser abbrausen und neues Wasser in die Schüssel geben.


Viele Grüße
 
Thema: Ernährung Graupapagei

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
421
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
14
Aufrufe
2.731
Cosima † 2011
Cosima † 2011
E
Antworten
1
Aufrufe
651
Insomenia
I
M
Antworten
6
Aufrufe
1.006
madl02
M
C
Antworten
6
Aufrufe
1.303
Utena
U
Zurück
Oben