wollen kein Obst u. Gemüse

Diskutiere wollen kein Obst u. Gemüse im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich kann machen was ich will, meine 2 Nymphen wollen einfach kein Obst oder Gemüse futtern. Hab ihnen Apfel, Gurke, Kiwi, Weintrauben...
J

JanaS.

Guest
Hallo,
ich kann machen was ich will, meine 2 Nymphen wollen einfach kein Obst oder Gemüse futtern.
Hab ihnen Apfel, Gurke, Kiwi, Weintrauben, Melone und Salat angeboten.
Alles wurde verschmäht.
Reicht denen das denn aus wenn sie nur Körnerfutter fressen oder brauchen sie unbedingt noch extra Vitiaminzufuhr.

Jana
 
Hallo Jana

genau dasselbe Problem habe ich mit meinen Nymphen auch :~
Seit Jahren versuche ich Möhren schmackhaft zu machen - vergeblich.
Alles was rot oder dunkel (schwarz) ist: Tomaten, Hagebutten, Brombeeren -> nix da, wenn Nymph nicht will, dann will er nicht :o Apfel und Gurke wird von meinen zwar gefuttert, aber auch nur manchmal.

Futtern Deine Nymphen wenigstens Grünes, wie z.B. Löwenzahn oder Vogelmiere ? Das wäre ja schon mal was. Beides ist sehr gesund, und zum Glück futtern das meine Nymphen sehr gern. Nur leider ist das nicht ganzjährig verfügbar.

Ansonsten gebe ich zeitweilig Vitaminzusatz ins Trinkwasser, aber auch nicht immer. Besonders während der Mauserzeit, aber auch mal so zwischendurch.
Momentan gebe ich PRIME, aber man kann auch Nekton S geben.
Ausreichend Vitamine sollten sie halt schon bekommen, und ob die benötigte Vitaminzufuhr über ausschliesslich Körnerfutter gewährleistet ist, das wage ich zu bezweifeln :? Allerdings dürfen Vitamine auch nicht überdosiert werden, denn auch das könnte Gesundheitsschäden zur Folge haben.
 
JanaS. schrieb:
Reicht denen das denn aus wenn sie nur Körnerfutter fressen oder brauchen sie unbedingt noch extra Vitiaminzufuhr.
Jana
Auf jeden Fall! Du isst ja auch nicht nur Brot... ;)
Hier gilt: Was der Vogel nicht kennt, dass frisst er nicht.
Und dagegen kann man nur eins tun, und zwar das Grünzeug immer wieder anbieten, auch in verschiedenen Variationen. z.B. am Stück, als Spalten/Scheiben, geraspelt, mit Körnern paniert, unters Körnerfutter gemischt...
Die meisten Vögel haben anfangs Angst vor roten Sachen wie Paprika oder Erdbeeren, also solltest du mit was grünem anfangen. Am besten klappt sowas mit Vogelmiere oder Löwenzahn, das fressen eigentlich die Meisten ohne große Probleme.
Und am ehesten wird sowas genommen, wenn sie sowieso grade hungrig sind, also VOR einer Körnermahlzeit (was jetzt nicht heißem soll, dass die Kleinen hungern sollten!)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
 
Auch Löwenzahn haben sie nicht genommen, hab davon ja mehr als genug da ich meine Meerschweine auch füttere.
Vogelmiere wird nur schief von der Seite angeschaut oder komplett auf den Fußboden geschmissen.
Das mit dem unter´s Futtermischen und verschieden anbieten hab ich auch schon versucht.
Wenn ich es ins Futter vermische, wird dieses überhaupt nicht mehr angerührt.

Ich habe jetzt extra so´n Zusatz bestellt von Vitakraft, das heißt Vogeldoktor.
Das ist ein Stärkungsmittel für Vögel.
 
Hi,

einfach mal die Suchfunktion benutzen, dort solltest du auch einige Infos finden. Grundsätzlich gilt: Immer und immer wieder ausprobieren, in verschiedenen Variationen z.B. kleingeraspelt unter's Futter gemischt, als Spieß ... usw. anbieten.
Bei meinem Lucky hat's geholfen, wenn ich mich ins Zimmer gesetzt hab und vor seinem Auge gegessen hab. Da kam er angeschossen und hat auch probiert. Fand er irgendwie toll ... naja, was er frisst, frisst seine Henne Sina i.d.R. auch, wenn es ihr denn schmeckt. Oder den Edelstahlnapf ... ist Lucky ganz wild drauf und frisst meistens die Dinge, die drinliegen ...
JanaS. schrieb:
Ich habe jetzt extra so´n Zusatz bestellt von Vitakraft, das heißt Vogeldoktor.
Soweit ich weiß kannst du das Zeugs vergessen. Schau mal unter www.bird-box.de oder www.ricos-futterkiste.de ... Dort findest du andere, z.T. bessere Vitaminpräperate als das von Vitakraft.
 
Hallo Jana :0-


Nymphen sind von Natur aus Körnerfresser (mehr oder weniger reife) darum ist es oft schwierig sie an Obst und Gemüse zu gewöhnen.
Was gerne genommen wird ist Futter aus der Natur (z.B. Vogelmiere , Rispengräser, Hirtentäschel, ...), Quell- und Keimfutter und halbreife KoHi (kann als Vorrat eingefroren werden).


Hier gab es mal eine Umfrage im Nymphenforum zu den Thema.
 
Ich steh jetzt ein wenig auf dem Schlauch, was ist den KoHi?
 
Thema: wollen kein Obst u. Gemüse

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
509
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
845
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.784
Papageienmutti
Papageienmutti
X
Antworten
22
Aufrufe
3.354
Papageienmutti
Papageienmutti
Zurück
Oben