Mais u. Hirse einfrieren? Futter aufbewahren.

Diskutiere Mais u. Hirse einfrieren? Futter aufbewahren. im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt. Ich habe sehr viel Hirse (verschiedene Sorten) eingekauft weil ich dachte, das unsere Ziegen...
G

Gunilla

Guest
Hallo,

ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt.

Ich habe sehr viel Hirse (verschiedene Sorten) eingekauft weil ich dachte, das unsere Ziegen sie sehr gerne mögen. Leider ist das nicht der Fall.

Ich habe im Internet gelesen, das man die Hierse einfrieren kann und wollte mal von euch wissen was ihr davon haltet.

Habe Zuckermais in der Gemüseabteilung gekauft. Kann man den auch einfrieren?

Es würde mich noch brennend interessiern, ob man das Sittichfutter in einer Oscar-Tonne mit Deckel aufbewahren kann.

Oder wo bewahrt ihr euer Futter auf?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


Viele Grüße

Martina
 

Anhänge

  • P1010006_01.jpg
    P1010006_01.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 74
Hi,

zum Thema Mais kannst mal hier nachschauen. Soweit ich weiß eignet sich besonders halbreife Hirse gut zum Einfrieren. Habe dazu mal hier etwas gefunden.
Ich lagere mein Futter in so einem Kaffeepott (war nie Kaffee drin), der allerdings offen ist, sodass Luftzirkulation gewährleistet ist und sich kein Kondenswasser bilden kann (auch Körnerfutter enthält m.W. nach noch etwas an Feuchtigkeit).
Einfach mal die Suchfunktion benutzen, denn viele der Themen hatten wir bereits.
 
Hallo Daniel,

vielen Dank für die Antworten.

Ich bin noch recht neu hier und habe vorher leider nichts gefunden.

Habe die falschen Wörter in die Suche eingegeben. Jetzt habe ich eine Menge

gefunden.

Eine Frage habe ich noch.

Woran erkenne ich ob ich halbreife Hirse gekauft habe.

Du hattes ja geschrieben das es mit halbreifer Hirse funktioniert.

Viele Grüße

Martina :zwinker:
 
Hallo Martina :0-


Gunilla schrieb:
Woran erkenne ich ob ich halbreife Hirse gekauft habe.

Du hattes ja geschrieben das es mit halbreifer Hirse funktioniert.

Halbreife Hirse ist "frisch" und nicht getrocknet. Ist auch nur gefroren lagerbar. Infos dazu findest Du auch mit der Suche. Hier sind auch ein paar Bilder.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Also habe ich dann wohl pech gehabt.

Leider habe ich zuviel gekauft.

Kann man also keine getrocknete Hirse einfrieren?



Viele Grüße

Martina
 

Anhänge

  • P1010022_06.jpg
    P1010022_06.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 62
Hallo Martina,

Kann man also keine getrocknete Hirse einfrieren?

warum willst Du sie denn einfrieren? Wenn Du sie kühl und trocken lagerst, dann hält sie ewig und Du kannst sie immer noch verfüttern.
 
Gunilla schrieb:
Kann man also keine getrocknete Hirse einfrieren?
Ich denke schon. Einige hier frieren auch ihr Trockenfutter ein damit es nicht so schnell verpilzt.
Du darfst allerdings dann immer nur eine Tagesportion auftauen.


Ich würde Dir empfehlen bestelle schnell noch etwas halbreife Hirse (nach dem ersten Frost ist es für heuer vorbei). Du wirst sehen wie ihnen die schmeckt :+popcorn: :+popcorn: :+popcorn:
 
Thema: Mais u. Hirse einfrieren? Futter aufbewahren.
Zurück
Oben