Golliwoog

Diskutiere Golliwoog im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe mir bei bird-box.de 5 plus 1 Golliwoog Pflanzen bestellt und wollte mal fragen wie das jetzt dann ist, mit dem Düngen kann ich...
K

KawasakiNinja

Guest
Hallo

Ich habe mir bei bird-box.de 5 plus 1 Golliwoog Pflanzen bestellt und wollte mal fragen wie das jetzt dann ist, mit dem Düngen kann ich die in Blumenerde setzten und wie viel Dünger sollte ich benutzen und ist das Düngen nicht schädlich für die Tieren wenn sie die Pflanze fressen ???
 
Schau mal ins Ernährungsforum, da gibts einen 30 Postings-Thread.
Eventuell stehts da schon dabei.
 
Hallo david,

Düngen solltest du die Pflanzen gar nicht.

Das ist nicht gut für deine Pieper.

Ich habe bei den anderen gelesen das sie die Pflanzen auch nicht düngen.


Viele Grüße


Martina
 
Hi,

ich würde den Golliwoog auch nicht düngen, da das nicht so klasse für die Geier ist. Ich habe meine Pflanze einfach am Fenster stehen, gieße und das war's ... wächst super.
 
KawasakiNinja schrieb:
Hallo

Ich habe mir bei bird-box.de 5 plus 1 Golliwoog Pflanzen bestellt und wollte mal fragen wie das jetzt dann ist, mit dem Düngen kann ich die in Blumenerde setzten und wie viel Dünger sollte ich benutzen und ist das Düngen nicht schädlich für die Tieren wenn sie die Pflanze fressen ???

eine Warnung :
stelle sie ja nicht auf den Balkon : 3 meiner 5 Töpfe wurden von den Meisen und Amseln bis auf 3 cm lange Stengel dezimiert - hat ihnen anscheinend prima geschmeckt :D rasti
 
habt Ihr eigentlich Euren Golliwoog umgetopft?

Ich hab zwei zuhause und im gleichen Topf gelassen in dem ich sie bekommen habe und irgendwie gefallen sie mir gar nicht gut. Wie muss man den denn giessen?
 
Wenn meine nicht grade von den Wellis rasiert werden, stehen sie im Badezimmer, da ist es schön feucht und die Gollis erholen sich schnell.

Giessen nur nach Bedarf, Finger in die Erde wenn erde Nass nicht giessen, wenn erde trocken, giessen.

Liebe Grüsse
 
Danke für eure Antworten aber wie ist es denn jetzt mit dem Umtopfen kann ich sie in Blumenerde setzen ???
 
Sicherlich kannst du sie umtopfen. Du kannst auch problemlos ableger machen und neue Töpfchen ansetzen.

Bitte gehe in eine Gärtnerei dort bitte sagen du brauchst Anzuchterde. Diese Erde ist minimal gedüngt und für die Vögel unbedenklich. Manche Gärtnereien haben auch Vogelerde die ist überhaupt nicht gedüngt. Halt nur sehr teuer.

Die Anzuchtserde wird für Setzlinge und Keimlinge in der Gärtnerei verwendet.

Ableger von der Golli zu machen ist auch ganz einfach, du nimmst ein kleines Küchenmesser und schneidest von der Pflanze ein Stück ab so mit 4 - 5 blättern reicht, das ganze stellst du in Wasser für 3-4 Tage dann sind meistens schon kleine Wurzelansätze dran. Diese kannst du dann in kleine Plastikblumentöpfe pflanzen. Gibt es meistens in Gärtnereien umsonst. (Suche sie mir immer aus dem Müll raus und spüle sie zu Hause)

Liebe Grüsse
 
Meine Golliwoog ist heute angekommen. wie oft sollte man diese denn giessen?
 
Ich fühle immer die Erde an, solange sie leicht feucht ist reicht das. Sobald sie oben trocken wird nachgiessen. Ich habe sie im Badezimmer stehen zum erholen wenn die Geiers sie mal wieder abgefressen haben.
 
Guten Morgen Ihr Lieben,
hörte kürzlich, dass man Golliwoog auch als leckere Salatbeilage für den menschlichen Verzehr nehmen kann. Hab mal probiert, schmeckt nicht schlecht. Unbedenklich??
Bin auf Eure Antworten gespannt.

Lieben Gruß, Evi
 
Dann würde sich Vogelmiere ja noch besser als Salatmischung eignen.
Wächst bei uns im Komposthaufen 20cm hoch.
Muß da nur noch meine Frau überzeugen.
Gruß
 
Die Pflanze darfst du ruhig düngen - am besten mit Bio (organischem) Dünger und nur die Helfte der empfohlene Dosis. Warum soll es schädlich sein? Ist halt organische Flüssigkeit.
Wenn die Pflanze genug Licht + CO2 + Dünger hat kann die Biomasse produzieren.
Sollte eine von drei Komponenten fehlen kommt es nicht zur Wachstum und ist dementsprechend unnötig zu düngen!
Die Blätter sollen nicht in Kontakt mit Dünger kommen...

Ich benutze manchmal (beim putzen) Kanarien Ausscheidungen um meine Pflanzen zu düngen (Draußen) und die Pflanzen entwickeln sich prächtig!:p
 
Thema: Golliwoog

Ähnliche Themen

Amadine51
Antworten
0
Aufrufe
711
Amadine51
Amadine51
K
Antworten
14
Aufrufe
2.200
geierlady
geierlady
angie04
Antworten
3
Aufrufe
2.454
angie04
angie04
Gouldi
Antworten
11
Aufrufe
2.967
zwilling
Z
M
Antworten
7
Aufrufe
1.904
DeichShaf
DeichShaf
Zurück
Oben