Futtermischung

Diskutiere Futtermischung im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich kaufe immer fertige Futtermischungen z.Bsp. Wellensittich classic von Futterkonzept und Wildsamen und mische die indem ich zusätzlich...
B

Bouton

Guest
Hallo, ich kaufe immer fertige Futtermischungen z.Bsp. Wellensittich classic von Futterkonzept und Wildsamen und mische die
indem ich zusätzlich noch etwas Wildsamen druntermische und z.Bsp. etwas getrocknete Vogelmiere oder Kräuter von den
Vogelgesundheitstees einmische. Auch habe ich Futtermischungen von Rico bezogen wie Gemüsegarten oder Kräuterapotheke.
Bin aber damit nicht zufrieden gewesen. Meine die Vögel werden dadurch nicht richtig satt und mager.
Obwohl ich regelmäßig auch Gelbe Hirsekolben (nicht sehr viel) Rote Hirsekolben(öfters) und Rispenhirse gebe(regelmäßig und viel)
sind die Vögel etwas mager.
Sie fliegen zwar viel, aber dadurch können sie ja wohl nicht so mager werden.
Gebe z.Bsp. auch zusätzlich gegen Abend nochmal die Näpfe voll und merke die schlafen ruhiger und sind zufriedener. Obst gibts
täglich, da Geschmack bei den Geiern sehr einseitig nur Apfel und Möhre, anderes Obst nehmen sie nicht an.
Würde mir gerne selbst Futter mischen.
Kann ich dazu auch (ungeschälten) Hafer hinzugeben?
Wie sehen gute Futtermischungen aus?
Hoffe auf reichlich Tips.

Gruß Bouton
 
meine wellis lieben geschälte Hafer davon gibts immer ein bisschen im extra napf ;)

Schau mal bei der Birdbox vorbei, Futte kaufe ich immer da und meine geier sind sehr gierig danach ;)
 
Wellensittiche sollten schon schlank sein. Zu viel Fett wäre nicht gut für die organe. Aber du fütterst sehr viel Grassamen. Die sind Kalorienarm und man wendet die meistens bei Diät an, oder wenn die Wellis zu Fettleibigkeit neigen. Ist in deinem Futter auch etwas Nigersaat? Ich mische die extra drunter. Da sie etwas fetthaltiger ist sollte man sie nicht zuviel verfüttern. Aber sie ist auch gut fürs Gefieder (gibt Glanz) und enthält Vitamin E.

Ich benutze eine Futtermischung aus Kanariensaat , Silberhirse, Platahirse, roter Hirse, und ganz wenig geschältem Hafer. Zusätzlich mische ich Nigersaat drunter. Abwechselnd dann auch mal Wildgrassamen, mal Hanf, mal Broomkornhirse, mal Eifutter und mal Kardisaat drunter, so dass ihr Futterplan nicht zu einseitig ist.:+schimpf
 
Danke für die Tips! Mit der Nigersaat scheint mir ein interessanter Ansatz zu sein den ich mal ausprobieren werde.
Ich gebe auch auf jeden Napf morgens eine Teelöffelspitze Eifutter , wobei ich das von CeDe bevorzuge. Nur den Futterhändler zu wechseln scheint mir jedoch ein nicht so fruchtbarer Ansatz zu sein, obwohl BirdBox sehr preiswert ist.

Gruß Bouton
 
Ja Danke! Hervorragend beschrieben. Meine Mischung hat die üblichen Anteile: 7 Hirsesorten,Mohn Buchweizen,Gerste,Hafer,Hanf, Kanariensaat ,Negersaat und Paddyreis. Anteil fettreicher Saaten 5%. Mir ist das zuwenig, bin ja selbst auch nicht magersüchtig. Werde deshalb wie geraten den Negersaatanteil etwas erhöhen und in einem Extranapf noch etwas Hafer anbieten.
Jod-und Kalksteine, Sepia, Grit, Mineralsteine, Bogena-Vogelmineralien bekommen sie auch.
Obst wie gesagt wird nur Möhre und Apfel angenommen, das gibts aber täglich. Und frische Zweige werden auch nach jedem Waldbesuch gereicht und die Waldgänge sind nicht selten wegen des Hundes.
Hab schon Negersaat bestellt. Hafer hab ich Montag ein Kilo bekommen und den reich ich jetzt schon im Extranapf.
Wär doch gelacht wenn ich denen nicht ein bisschen Winterspeck auf die Rippen zaubern kann.;)

Gruß Bouton
 
Hallo Nicole,

Semesh schrieb:
Wellensittiche sollten schon schlank sein. Zu viel Fett wäre nicht gut für die organe. Aber du fütterst sehr viel Grassamen. Die sind Kalorienarm und man wendet die meistens bei Diät an, oder wenn die Wellis zu Fettleibigkeit neigen.

die normalen Grassamen, stimmt die sind extrem fettarm, Fettgehalt höchstens 2,1 %, aber die Knaulgrassamen z.B., die sind schon ein wenig fettreicher, sonst würden die Wellis die ja nicht so supergerne fressen, Knaulgrassamen haben ein Fettgehalt von 4,3%.

Hier kannste mal schauen, wenn du magst.
 
Hi Mary,

gibt es die Seite auch auf Deutsch? Mein Englisch ist nicht so gut.:zwinker:
 
Hi Nicole,

nein auf Deutsch, gibt es nichts Gescheites über Knaulgras, hatte mich schon mal blöde gegooglet, du hast aber die Möglichkeit über "Sprachtools" bei Google die Seite zu übersetzen.

Gaby Schulemann hier hat die selben Werte, nehme an, sie hat die Daten aus der gleichen Quelle wie ich.
 
Thema: Futtermischung

Ähnliche Themen

steelflexx
Antworten
8
Aufrufe
2.480
steelflexx
steelflexx
M
Antworten
20
Aufrufe
2.174
terra1964
terra1964
H
Antworten
31
Aufrufe
2.912
terra1964
terra1964
M
Antworten
22
Aufrufe
2.769
geierlady
geierlady
Zurück
Oben