Falsche Ernährung

Diskutiere Falsche Ernährung im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich hab grad beschlossen auch hier mal zu posten, folgendes: ich habe jetzt schon 3 Vögel an GICHT verloren (Nierenprobleme usw..). Der Ta meinte...
L

Lukas

Guest
Ich hab grad beschlossen auch hier mal zu posten, folgendes: ich habe jetzt schon 3 Vögel an GICHT verloren (Nierenprobleme usw..). Der Ta meinte ich solle mehr Obst und Gemüse füttern um Gicht zu verhindern (musste erst gestern Puppi einschläfern:( ) Am Röngtenbild konnte man ganz gut sehen dass, die Niere total hinn war( Harnsteine) Wenn wer das Bild will ich schicke es sofort bitte pn mit email-adresse.....

Ich gebe jeden tag etwas Obst und auch Gemüse meine lieben Karotten... Und nochwas sagte mir der Ta ich solle kein Weich/Eifutter mehr füttern da dieses zu iel Eiweiß enthält ebenso fast nur mehr Obst und gemüse( Kanarienvögel sind aber Körnerfresser)

Ich will NIE WIEDER einen Vogel an GICHT verlieren also BITTE BITTE BITTE helft mir um eine Lösung zu finden:)
 
Noch was

wie steht es eigentlcih mit KRÄCKERN wo ja auch EIWEIß (Rohproteine) drinnen sind????????
 
Hallo Lukas,

Gicht entsteht v.a. durch die Überversorgung durch Proteine. Deshalb solltest Du den Rat Deines TA befolgen und möglichst alle Eiweißquellen meiden. Natürlich braucht ein Vogel auch eine gewisse Menge an hochwertigem Eiweiß, die kann aber bei Körnerfressern relativ locker auch durch ein ausgeglichenes Körnerfutter erreicht werden. Fast alle sog. "Fettsaaten" enthalten nämlich auch eine nicht unerhebliche Menge an Proteinen.
Ich nehme an, dass Du mit Deinen Kanarienvögeln nicht züchtest? Wenn ja, dann genügt ihnen völlig ein ordentliches Körnerfutter und verschiedenes Obst und Gemüse. Auf Eiweißquellen wie z.B. Ei- und Aufzuchtsfutter, Lebendfutter, Kräcker, Bisquits u.ä. kannst Du völlig verzichten...

MfG,
Steffi
 
Hi Lukas,

aber bitte trotz des tierärztlichen Rates nicht vergessen, dass Kanaris Körnerfresser sind. Also mit dem Obst und Gemüse nicht übertreiben. Eine normale Körnermischung, keine fetthaltigen Saaten zusätzlich, kein Eifutter (höchstens mal während der Mauser), keine Kräcker... naja, ich sehe gerade, Steffi hat ja eigentlich alles schon aufgezählt :~ ;)
 
Ok danke

Also Weichfutter nur mehr während Mauser und dann auch nicht viel, Körnerfutter ganz normal anbieten und diese scheiß Kräcker von Vitakraft wo noch n haufen von dreck drinnen ist(Bäckereinebenerzeugnisse usw...) auch nich mehr geben tue sofort den Kräcker der drinnen ist raus:) Meine sind richtig Süchtig nach solchen Kräckern hmmmm..... ich hab ihnen grad einen anderen Kräcker reingetan WO NUR KÖRNER DRINNEN SIND hab ihn auch vorsichtshalber zerteilt um sicher zu gehen da sind gott-sei-dank nur Körner drinnen:)
Und wie stehts jetzt mit Obst und Gemüse...habe meinen was reingegeben doch sie haben nur den salat angerührt8o ....
Wie Puppi noch da war war immer alles ratze putz weg:idee: kann mir das jetzt nicht genau erklären??????
 
Hi Lukas,

ich muss ja zugeben, ich kenne mich nicht so gut aus, aber vielleicht hat Puppi auch zuviel Obst und Gemüse gefressen? Ich weiß nicht, wie das auf den Vogel wirkt, ist nur so ne Idee. Aber ich habe Deinen alten Thread nochmal gelesen, was auch noch sein kann, sie hat ja ziemlich oft Baytril bekommen, das geht ja auch an die Nieren soweit ich weiß. Vielleicht war auch das der Grund.
 
Das kann sein...Hast wirklich recht mit dem ganzen Baytrill hmm ja das MUSS der Grund sein:) Herzlichen dank für das "nach-forschen" :D
 
Thema: Falsche Ernährung

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1.333
Astrid Timm
Astrid Timm
WolfgangM
Antworten
59
Aufrufe
8.955
Karin G.
Karin G.
winni
Antworten
5
Aufrufe
2.838
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben