vogel aufpäppeln

Diskutiere vogel aufpäppeln im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - ich hatte euch ja neulich von unserem leberkranken beethoven berichtet. nun, er ist soweit wohl wieder ok, aber immer noch erschreckend dünn und...
V

viviane

Guest
ich hatte euch ja neulich von unserem leberkranken beethoven berichtet.
nun, er ist soweit wohl wieder ok, aber immer noch erschreckend dünn und schnell schlapp, was mir heute beim rausfangen zum fotos machen aufgefallen ist.
ich werde ihn jetzt mal separat setzen und ihn ein wenig aufpäppeln mit propolis, blütenpollen und eifutter (hab ich ja eh noch da).
hat jemand noch ne idee was ich ihm gutes tun kann ohne ihn in brutlaune zu bringen?
 
Hallo viviane!

Ich stand letztens auch vor diesem Problem und habe als Tipp die Saaten Haferkerne, Perilla, Blaumohn und geschälten Sesam bekommen. Auf die Schnelle konnte ich jedoch nur Haferkerne und Perilla besorgen, aber es hat schon gut angeschlagen. Ich habe es dann in einem Extra-Napf angeboten und darauf geachtet, dass er auch noch das restliche Futter gefressen hat.
 
Hallo,

Du kannst auch versuchen Brei zu verfüttern. Folgendes Rezept habe ich zum Päppeln meines Grauen verwendet:

Alnatura Getreideflocken (milch- und zuckerfrei) mit abgekochtem, lauwarmen Wasser und frisch gepresstem Möhrensaft verrühren und einen Apfel hineinreiben. Musst Du halt ausprobieren, ob er das mag. Das Rezept kann man auch beliebig abwandeln, also den Apfel durch anderes Obst (z.B. Banane) austauschen. Daneben habe ich naturreinen Sanddornmus (ohne Zucker und anderer Zusatzstoffe) aus dem Reformhaus geholt und untergemischt. Der Sanddornsaft hat viele Vitamine und kann auch mit dem Trinkwasser verabreicht werden.

Wichtig ist, den Brei sofort und nur lauwarm zu verfüttern. Er sollte auch nicht lange stehen gelassen werden, da er sehr schnell verdirbt.

Gruß Alex
 
Hallo viviane,
an sich ist der Tipp von Tina ok, nur sind das alles fetthaltige Saaten. Bei einem Leberproblem würde ich davon nicht zuviel füttern. Sesamsaaten kann man auch die für den menschlichen Verzehr nehmen, damit kommen sie klar. Aber du weißt ja wo du notfalls schnell Einzelsaaten bekommst.
Füge vielleicht noch Mariendistel dabei, gibt es auch gemahlen.

Alex, es könnte schwierig werden Brei in einen Kanarienvogel zu bekommen. Es ginge vielleicht auch nur mit den Flocken, die übers Futter gestreut werden.
Unser nehmen gerne auch zarte Haferflocken, die kernigen scheinen sich nicht so gut zu eignen.
LG Iris
 
Hallo,

Alex, es könnte schwierig werden Brei in einen Kanarienvogel zu bekommen.

Das ist wohl wahr. Nur hat viviane leider nicht geschrieben, um was für ein Vögelchen es sich handelt. Schade, das Rezept hat sich bei mir nämlich sehr bewährt.

Gruß Alex
 
da ich im kanarienforum gepostet hatte war mir das nicht nötig erschienen, sorry.

danke schon mal für eure antworten.
 
bekommt man diese samen in der apotheke? es gibt sie ja bei hungenberg, aber was soll ich mit je einem kilo davon???
mariendistelsamen haben die sowieso nicht.
 
Fleckchen schrieb:
Hallo viviane,
an sich ist der Tipp von Tina ok, nur sind das alles fetthaltige Saaten. Bei einem Leberproblem würde ich davon nicht zuviel füttern.


Hallo Iris!

Du hast natürlich Recht, ich habe das Leberproblem vergessen und nur an das zufüttern an sich gedacht (darum ging es in erster Linie bei uns). Gut, dass Du es nochmal geschrieben hast. :)
 
Hungenberg hat Mariendistel , sogar als Pulver. Die Samen werden die schwer geknackt bekommen.
Du hast eine PN!
erich
 
Ich denke für kleinere Portionen kann man auch schon mal in der Drogerie/Reformhaus gucken.
Da gibt es sicher auch die Getreideflocken, die Alex beschrieben hat.

@alex das war mir schon klar, das du nicht wußtest, das es ein Kanarienvogel ist, der Beitrag wurde ja verschoben und es stand nur der Name Beethoven da.
Aber die Flocken sind doch auch ein guter Tipp und das Obst und Sanddornmus kann Viviane ja in kleinen Dosen dazu füttern :). Oder ein wenig Sanddornsaft ins Trinkwasser geben.

LG Iris
 
Hallo Viviane,

Du kannst die Mariendiestelsamen auch für die Zubereitung eines Tees verwenden. Also, die Samen mit heißem Wasser überbrühen und ziehen lassen. Denn wenn Du in der Apotheke Mariendiesteltee bestellst, dann bekommst Du auch nur die Samen.

Zur Unterstützung der Leber kannst Du Dir beim TA auch Phytorenal besorgen. Das ist ein pflanzliches Mittel gegen Lebererkrankungen.

Gruß Alex
 
Hallo Viviane,

die beste Medizin bei Leberproblemen ist Amynin.
Ich habe immer eine Flasche vom TA im Kühlschrank vorrätig.

Amynin wird dem Trinkwasser zugesetzt.

Übrigens...natürlich gibt es bei Futtermittel-hungenberg Mariendistel samen.

Ein Tipp:

Du kannst Mariendistel samen in ungedüngter Erde ansämen, nach ein paar Tagen sprießt frisches Grün und wird von den Kanaris gerne als Leckerbissen verspeist.

Durch den Keimprozess platzen die Samen auf und können so von den Vögeln verzehrt werden.



______________
Liebe Grüsse
Nancy;)
 
Hallo,

die beste Medizin bei Leberproblemen ist Amynin.

Stimmt, aber der Vogel darf dann keine Nierenprobleme haben. Das sollte vom TA abgeklärt werden, bevor Amynin verabreicht wird.

Das Phytorenal wird dagegen sowohl bei Nieren- als auch bei Lebererkrankungen eingesetzt und unterstützt die Funktion beider Organe.

Viele Grüße
Alex
 
Thema: vogel aufpäppeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben