Futterreinigungsgerät?????????Ja oder Nein

Diskutiere Futterreinigungsgerät?????????Ja oder Nein im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hab mal ne frage:Kennt oder benutzt Ihr ,für Eure Vogelfutterkörner so ein Futterreinigungsgerät??Bin am überlegen,mir son teil zu holen:~...
K

Kongopapa24

Guest
Hallo,
hab mal ne frage:Kennt oder benutzt Ihr ,für Eure Vogelfutterkörner so ein Futterreinigungsgerät??Bin am überlegen,mir son teil zu holen:~ Doch Ich möchte ja nicht einfach mal über 90 Euro zum Fenster rausschmeißen.Denn Ich wollte vorher schon wissen,ob die anschaffung lohnt und dadurch das Futter ,wirklich sauber von Staub,Schmutz anderen unreinheiten wird?:? Habe bis jetzt nur ein Futterreinigungsgerät,im Bird-Box Shop gesehen.Gibts da noch andere Sorten von?Wie ist die lautstärke der Geräte?Hat Wer sowas und ist zufrieden damit?Möchte sauberes Papageienfutter haben:~und staubfreier

Danke schonmal für die Tips:jaaa:
 
Hallo Kongopapa,

ich glaube Du verstehst da was falsch:
Mit einem Futterreinigungsgerät reinigt man nicht frisches Futter.
Das Gerät wird eingesetzt, um heruntergefallenes Futter zu reinigen, damit man es nochmals anbieten kann. Im Wesentlichen werden dabei die Spelzen entfernt
Ich würde es nicht verwenden, kenne aber Vogelhalter, die darauf schwören.

Wenn Dir das frische Futter nicht sauber genug ist, dann wirst Du wohl weiter die einzelnen Körner mit der Bürste abschrubben müssen.
 
Hallo,
herruntergefallenes Futter????????Das landet bei mir im Müll!Ich dachte,man könne es dafür anwänden:? Nein,abschrubben von einzelnen Körnern ist zu zeitaufwändig und mühsam.:zwinker:

trotzdem danke
 
Tschuldigt, muss Lachen...

Ob die Geier in der Natur auch ihre Körner hygenisch abschrubben und die Äste die sie zernagen, bevor sie sich die kulinarischen Genüsse von Mutter Natur auf der Zunge zergehen lassen???

Liebe Grüsse

Hans
 
hallo,

wie schon geschrieben ist das angesprochene gerät der bird-box dazu gedacht, z.b. den inhalt eines napfes am abend in das gerät zu geben, so werden die körner von den spelzen getrennt und alles was nicht gefressen wurde, kann wieder angeboten werden.

ich denke die anschaffung lohnt sich in erster linie bei denjenigen, die sehr viel futter im monat verbrauchen oder bei futtersorten die extram teuer sind.

ich persönlich sammel de futterreste und puste sie einmal im monat vorsichtig im garten mit presslust aus. ist billiger und der effekt ist derselbe.
 
Hi,

ich habe momentan 4 Futternäpfe für 4 Wellis (ja, sie zanken trotzdem). Dort puste ich im Laufe des Tages die Spelzen einmal kurz runter und gut ist. Den größten Teil an Spelzen schmeißen sie von alleine aus den Näpfen.

Für mich persönlich würde so ein Teil keinen Sinn machen und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Aber das muss jeder selber wissen ... :zwinker:
 
ich habe mal so ein Futterreinigungsgerät auf einer Vogelbörse gesehen.
Der der sie angeboten hat hat sie selbergebaut. Er hat einfach einen
Holzkasten gebaut. Ein altes Gebläse von einem alten Computer genommen und 2 Schälchen. Das hat gut funktioniert. Das geht wohl bei Wellifutter
gut. Ob es bei Papageienfutter genauso funktioniert bezweifel ich da
der Abfall da schon schwerer ist. Ich würde mir so was auch bauen. Mir
fehlt nur das Gebläse. (Mal auf meinen Rechner schiel) :D
 
Mhm, damit
puste sie einmal im monat vorsichtig im garten mit presslust aus
habe ich es noch nicht probiert.
Ist aber auch einen Versuch wert. :D

Im Ernst, ich geh auch einfach auf den Balkon und puste es aus und runtergefallenes Futter kriegen die Hühner unseres Freundes. Das wird nicht bei den Geiern wiederverwendet.

Azrael
 
Hallo,
danke für Eure informativen antworten!
Also werde Ich mir das doch nicht kaufen.Werde dann wohl weiterhin,bevor Ich Körnerfutter gebe,in den Napf blasen müssen;)
Oder vielleicht mal durchsieben,das das kleinzeug und der Staub aus dem neuen Futter raus kommt. Werde dann wohl anscheinend eigene mittel,methoden und wege finden müssen:~ :?
 
hallo,

du hattest also ursprünglich vor das frisch gekaufte futter zu reinigen ?

ist das denn so verdreckt?
 
Zugeflogen schrieb:
hallo,

du hattest also ursprünglich vor das frisch gekaufte futter zu reinigen ?

ist das denn so verdreckt?


Hi,
Wenn man dareinpustet,bläst,wie auch immer:~
Dann kommt schon einiges zum vorschein.So zb. etwas Staub oder hole Sonnenblumenkerne,lose schalen...........:kAm meisten stört das staubige
 
Futter ausblasen

also ich verwende schon immer den Staubsauger, dabei sauge ich den Futternapf oben ab, danach schütte ich das Futter mehrfach dicht am Saugschlauch der vorbei, die Spelzen werden dabei weil sie leichter sind als die vollen Körner aufgesaugt und der Staub damit auch.
Meine Grauen sind nur so wählerisch, sie fressen nur die Sonnenblumenkerne,
die weißen Kardisatkerne und noch ein paar braune Körner. Zwei drittel des Futters wird nicht angerührt, muß ich immer wegwerfen.
Was fressen eure Grauen eigentlich wirklich für Körner ???
Ers grüßt euch
Hans S.
 
hallo,

Kongopapa24 schrieb:
ann kommt schon einiges zum vorschein.So zb. etwas Staub oder hole Sonnenblumenkerne,lose schalen...
dann solltest du einmal den futterlieferanten wechseln, denn hülsen oder staub sollte im futter nicht drin sein.


HAnsS schrieb:
also ich verwende schon immer den Staubsauger,
dann iss der staubsaugerbeutel ja ruck zuck voll.

HansS schrieb:
Zwei drittel des Futters wird nicht angerührt, muß ich immer wegwerfen.
Was fressen eure Grauen eigentlich wirklich für Körner ???
frag mal im grauenforum nach, dort kann dir sicherlich geholfen werden, denn ich denke das hier liest nicht jeder ;)
 
Thema: Futterreinigungsgerät?????????Ja oder Nein

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.573
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
11
Aufrufe
7.417
Masch
Masch
W
Antworten
3
Aufrufe
4.189
Benny-Lucca
Benny-Lucca
P
Antworten
5
Aufrufe
1.920
Piwi100
P
Zurück
Oben