Vogelgras, gemüse etc.

Diskutiere Vogelgras, gemüse etc. im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, damit es meinen Lieblingen auch an nichts fehlt, sollen sie ja auch ihre Vitamine und Mineralstoffe in vernünftigem Maße bekommen...
T

Tina Einbrodt

Guest
Hallo Leute,
damit es meinen Lieblingen auch an nichts fehlt, sollen sie ja auch ihre Vitamine und Mineralstoffe in vernünftigem Maße bekommen. Ich habe mir spezielles Ziervogelgras und andere Sämereien gekauft, eingepflanzt und könnte jetzt ernten. Auch habe ich gelesen das Petersilie und Basilikum gut wären, sowie Gemüse und Obst. Hat man ja immer irgendwas davon in der Küche.
Meine Frage nun wie gebe ich es meinen beiden? Das Gras habe ich klein geschnitten und übers Futter gestreut. Soll ich alles immer kleinschneiden oder zerbeißen sie es lieber selber? Mein Mann hatte früher mal einen Graupapagei, der hat es in die Kralle genommen und abgebisse, aber das machen doch Sittiche nicht, oder? Könnte ich eine fertig gepflanzte Schale mit diesem Vitamingras auch in den Käfig stellen zur selbstbedienung?
Wie macht ihr das?
Liebe Grüße
Tina mit ChinChin und Buddy
 
Hallo Tina,

Soll ich alles immer kleinschneiden oder zerbeißen sie es lieber selber? Könnte ich eine fertig gepflanzte Schale mit diesem Vitamingras auch in den Käfig stellen zur selbstbedienung?

Ich würds nicht klein schneiden. Also am schönsten finden sie es, wenn sie das Grünzeug selber zerrupfen können. Ich pflanze immer verschiedene Gräser in eine flache Schale und stelle sie in die Voliere. Das macht am meisten Spaß und ist eine gute Beschäftigung. :dance:

Bei Küchenkräutern wie Petersilie und Basilikum wäre ich vorsichtig. Die darin enthaltenen ätherischen Öle sind für viele Vögel nicht so bekömmlich. Wenn, dann solltest Du Kräuter nur in kleinen Mengen ab und zu geben.
 
Hi,

Wildgräser gebe ich meinen Geiern immer so wie ich sie draußen finde. Dann sind sie stundenlang mit fressen beschäftigt.
Basilikum und Petersilie gebe ich auch im Ganzen, d.h. Basilikumblätter und Petersilienäste.
Stefan R. schrieb:
Bei Küchenkräutern wie Petersilie und Basilikum wäre ich vorsichtig. Die darin enthaltenen ätherischen Öle sind für viele Vögel nicht so bekömmlich. Wenn, dann solltest Du Kräuter nur in kleinen Mengen ab und zu geben.
In Petersilie sind in der Tat schädliche Stoffe drin. Allerdings machen die nur einen geringen Teil der Petersilie aus. Deshalb nur in Maßen und nicht in Massen füttern. Ich denke mal, dass die Geier schon viel Petersilie fressen müssten, um sich daran zu vergiften.
 
Daniel88 schrieb:
Wildgräser gebe ich meinen Geiern immer so wie ich sie draußen finde .
Ähm:?
Wo findest Du denn jetzt Wildgräser ? Oder war die Aussage ganz
allgemein gehalten ?
 
Hi Petra,
rappe61 schrieb:
Wo findest Du denn jetzt Wildgräser ?
Du wirst lachen, aber ich meine die Tage irgendwo Gräser gesehen zu haben. :zwinker:
Eigentlich meinte ich damit, dass ich sie immer so gebe wie ich sie finde und nicht irgendwie kleinschneide oder unter's Futter mische.
 
Thema: Vogelgras, gemüse etc.

Ähnliche Themen

V
Antworten
8
Aufrufe
1.902
kimika
K
Saschca
Antworten
2
Aufrufe
997
Saschca
Saschca
M
Antworten
6
Aufrufe
3.635
Bärchen
B
V
Antworten
4
Aufrufe
509
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben