Papageien u. Sittiche: Kolbenhirse?

Diskutiere Papageien u. Sittiche: Kolbenhirse? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Kolbenhirse? Hi! Wie lange ist eigentlich eine ungeöffnete Packung Kolbenhirse haltbar? Auf der Packung steht nichts drauf... :? Ciao,Gaby :)
G

GabyH.

Guest
Kolbenhirse?

Hi!

Wie lange ist eigentlich eine ungeöffnete Packung Kolbenhirse haltbar? Auf der Packung steht nichts drauf... :?

Ciao,Gaby :)
 
Hi Gaby

die Kolbenhirse ist ja getrocknet, also luftig, trocken und kühl lagern - da hälts gut einige Wochen, evtl. Monate.
Du schaust dir die Hirse vor dem verfüttern ja an, sollte Feuchtigkeit Schimmel erzeugt haben, wegwerfen.
Falls die Hirse in Plastik verpackt ist, auspacken und in einen Karton legen oder lose aufhängen.
 
rote Kolbenhirse

Hallo!

Wieviel Kolbenhirse gebt ihr denn so euren Papageien???
Unsere Amazonen bekommen jeden Tag ein "fußgerechtes" Stückchen (so ca. 5 cm lang).
Sie sind ganz wild darauf, aber nur auf die rote, die gelbe Kolbenhirse wird überhaupt nicht beachtet.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Ciao
Conny
 
Hallo

Die Grauen beachten das Zeug gar nicht, die Kakadus sind total scharf drauf und klettern sie in den Käfig der Grauen um sich unbeachtete Kolbenhirse zu holen.
Die Kakadus bekommen so alle 2 - 3 Tage jeder eine ganze, mal rote mal helle.
 
Sowohl meie Grauen, als auch meie Agas lieben Kolbenhirse. Bei den Agas benutze ich es zum Training (die werden noch fett,w enn ich nciht bald einen anderen Leckerbissen finde :( ) Und die Grauen kriegens, damit sie nicht währenddessen auf die Agas eifersüchtig werden. Immer fussgerechte Knubbelchen.

Ich mag sie nicht (viieel zu hart) auch wenn Lily immer wieder versucht mich an dem zeug teilhaben zu lassen (den Aufzuchtbrei und Keimfutter lasse ich mir so gerade noch gefallen - bin ja kein spielverderber :D)

Liebe Grüsse,

Ann.
 
Hallo Gaby
Also Kolbenhirse hält bei sachemäßer Lagerung cirka 24 Monate
wie schon von den anderen beschrieben Lagern.

@Lily das liegt daran das die rote Kolbenhirse mehr Aroma hat(ist süßlicher) deswegen will dein Vogel dir etwas abgeben(oder teilst Du deine Süßikeiten nie mit anderen)

Gruß:s Bjoern:s
 
Hallo Conny,

Ich gebe fertige Kolbenhirse gar nicht mehr.
1. habe ich damit schlechte Erfahrungen gemacht, mit Milben und anderem Ungeziefer und
2. backe ich lieber meine viel gesünderen Kräcker selber ... da weiß ich auch, was ich alles rein mache.
 
moinsen Hirse wird nur einmal im jahr geerntet also ist sie wie bjoern schon sagte min. ein jahr haltbar wenn nich noch länger
 
Hallo Lanze,

Ich glaube hier wird von der hergestellten Kolbenhirse geredet, oder ?
Die wird doch nicht geerntet ... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt die wächst am karton direkt in werken ....unter kunstlicht und ohne artgerechten boden ...echt schlimm :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Birgit!

Ich denke, du bringst hier was durcheinander.

Du redest, glaube ich, über Kräcker.

Die anderen meinen schon Kolbenhirse.
Das sind die kleinen Körnchen am getrockneten Stiel (befinden sich auch im Sittichfutter).

Sieht so aus!
 

Anhänge

  • kolbenhirse1.jpg
    kolbenhirse1.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 101
Hallo Erich,

Da bringe ich das durcheinander und nicht Lanze ... :D
Entschuldigung ...
Ich dachte Das eine nennt man nur Hirse und das andere von Vitakraft nennt man Kolbenhirse ... aber man lernt ja nie aus ... :)
 
Kann man das eigentlich selbst im Garten wachsen lassen?? (nicht dass ich einen Garten hätte, aber man weiss ja nie :D)
 
Hallo Lily,

man kann Kolbenhirse bzw. Hirse im Garten anbauen, aussäen (klappt auch im Blumenkasten auf dem Balkon).

Das Problem ist nur, wenn die Dinger reif sind: Das spricht sich sehr schnell in der freien Vogelwelt ´rum... ;)
 
@ ann

ich habe dieses jahr einen ganzen stengel (doch so viel :D ) in meinem garten gehabt. das war aber nur ein versehen weil mir da mal futter ausgekippt ist. nu werd ich nächstes jahr selber kolbenhirse anpflanzen. jedenfalls hoffe ich das meine vögel davon satt werden und nicht die spatzen ... :D


p.s. wann sollte man denn mit dem aussähen anfangen?
 
@sabine wenn Du nächstes Jahr selber aussäen willst solltest Du im April anfangen man kann ja nie sagen wie viel Zeit die Hirse zum reifen braucht (Wetterabhängig)außerdem je mehr Sonnenstunden Sie hat desto besser (mehr Vitamine).

Gruß:s Bjoern:s
 
Ah, stimmt. Die lokalen Vögel hatte ich glatt vergessen :D

Also vielleicht doch auf der Fensterbank unter einer der Vogellampen.

In dem Zusammenhang (naja mehr oder weniger): Wo kann man denn Vogelmiere Samen herbekommen. HAtten wir früher im Garten, die Wellis und Nymphies haben es geliebt. Damals war es eigentlich als Unkraut in den Garten gekommen.

Jetzt wohne ich in der Stadt und würde gerne welches im Topf ziehen, finde aber nirgendwo Samen....


Liebe Grüße,

Ann.
 
Thema: Papageien u. Sittiche: Kolbenhirse?

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
11
Aufrufe
1.487
esth3009
esth3009
D
Antworten
13
Aufrufe
1.904
esth3009
esth3009
camilla1993
Antworten
5
Aufrufe
1.475
Amazona
Amazona
H
Antworten
3
Aufrufe
1.005
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben