Das soll Vogelmiere sein ??

Diskutiere Das soll Vogelmiere sein ?? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Da möchte ich meinen Wellis was gutes tun und bestelle mir 12 Pak. Vogelmiere samen. Natürlich pflanze ich sie sofort in Erde (draußen aus dem...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Da möchte ich meinen Wellis was gutes tun und bestelle mir 12 Pak.
Vogelmiere samen. Natürlich pflanze ich sie sofort in Erde (draußen aus dem
Garten) und stelle die Schale auf die Fensterbank zur Südseite. Die Erde
halte ich immer schön feucht.

Das ganze ist jetzt ca. 3 Wochen her, und was sehe ich:? 8(
Schaut euch das mal an. Irgendwas scheint falsch gelaufen zu sein.
Aber was ??
 

Anhänge

  • vogelmiere.jpg
    vogelmiere.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 147
Hallo,

das Foto ist zwar etwas winzig und man kann nicht alles gut erkennen, aber so "aus dem lameng" würde ich sagen: Hier fehlt schlicht und einfach genügend Licht. Die Triebe scheinen doch ziemlich geschossen ("vergeilt") zu sein. Du hast die Schale auf der Fensterbank in der Wohnung stehen, nicht wahr? Da es draußen nicht richtig hell wird und auch nicht lange hell bleibt und die Glasscheiben auch noch Licht filtern, bleibt es nicht aus.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit, nochmals auszusäen und die Schale dann draußen auf der Terrasse oder Balkon aufzustellen. Aber bei der Kälte wird sich da im Augenblick auch nicht viel tun.
 
Hallo Petra,
meine Vogelmiere sah etwas "anders" aus ;)
Ich habe im Frühjahr mal welche im Topf ausgesät, hatte den Topf mit Klarsichtfolie zugedeckt (wie ein kleines Gewächshaus) und in Ermangelung eines Gartens auf das Fensterbrett gestellt, hat ganz gut funktioniert, nur habe ich dann irgendwann das Gießen verpasst und das nahmen mir die Pflänzchen übel :D
Aber zwischendurch konnte ich unseren Piepsern schon reichlich zum Futtern geben :)
Allerdings hatte ich nur ein Tütchen mir 5g bestellt und habe jetzt immer noch Samen übrig...
 
hmmm:?
Verstehe ich irgendwie trotzdem nicht. Bei anderen wächst das Zeug im Winter
doch auch prächtig. Vielleicht sollte ich es nochmal mit anderer Erde
versuchen ??
 
rappe61 schrieb:
Vielleicht sollte ich es nochmal mit anderer Erde
versuchen ??
Vielleicht - ich hatte mir Aufzuchterde in der Gärtnerei dazu geholt, weil die hier irgendwo empfohlen wurde.
 
hallo

Wie warm steht denn der Topf? Hat er kalte " Füße " durch die Fensterbank?
Ulrike schrieb ja schon das das richtige Licht und Lichtdauer wichtig sind, aber die Temperatur und Luftfeuchtigkeit dazu muß auch stimmen.
Wenn ich um diese Jahreszeit etwas in der Wohnung aussähe gebe ich eine mit kleinen Löchern versehene klare Gefriertüte drüber, damit die Saat,Pflanze nicht von der Heizungsluft ausgetrocknet wird.Also eine Art Ersatzgewächshaus.Die Erde besprühe ich dann nur und achte darauf das sie dannnicht so feucht wird um Schimmelbildung zu vermeiden.
Wenn die Fensterbank zu kalt ist , kann man ja z. B.Sturopor unter dem Topf geben.
 
Thema: Das soll Vogelmiere sein ??
Zurück
Oben