Brauchen Kanarienvögel keinen Kalkstein?

Diskutiere Brauchen Kanarienvögel keinen Kalkstein? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe bei meinen Wellensittichen und bei meinen Kanarienvögeln jeweils einen Kalkstein angebracht. Meine Wellis knabbern da auch fleißig dran...
J

jaqueline84

Guest
Ich habe bei meinen Wellensittichen und bei meinen Kanarienvögeln jeweils einen Kalkstein angebracht. Meine Wellis knabbern da auch fleißig dran, aber die Kanarien überhaupt nicht. :? Sie picken nur den Kalk aus dem Sand auf und putzen sich den Schnabel an den Sitzstangen (Naturzweige) ab. Genügt ihnen das denn? :? Kann ich den Stein dann wieder entfernen oder sieht man das bloß nicht, dass sie doch dran gehen? Der Stein sieht nach ein paar Monaten noch wie neu aus. In meinem Ratgeber steht, dass man einen rein machen soll.
 
Hallo!

Ich denke, sie mögen den Kalkstein einfach nicht.
Biete doch mal losen Grit in einem Extra-Napf an, das wird vielleicht lieber genommen. Eine Sepia-Schale könntest Du auch anbieten. Die Gritversorgung ist auch bei Kanarien sehr wichtig.
 
Hallo!

Meine kriegen auch immer Grit in einer Schale und sie nehmen es gerne.
 
Hallo Jaqueline84,

Kalksteine sind für Kanarien oft nicht "der Renner". Hänge lieber eine Sepiaschale ein und biete Grit ggf. gemischt mit zerkleinerter, gekochter Hühnereinschale an. Aber nicht 1 x die Woche sondern zur täglichen Aufnahme.
Sepiaschale ist am Rand dünner/flacher und kann so von den Kanarien besser "abgeknabbert" werden als wie Kalksteine, die gleich dick sind und für die Spitzschnäbel nicht die "Angrifffläche" haben.
 
Thema: Brauchen Kanarienvögel keinen Kalkstein?
Zurück
Oben