Wichtige Info: "Natur"-Säfte und Mineralwasser

Diskutiere Wichtige Info: "Natur"-Säfte und Mineralwasser im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Da ich jetzt nicht sicher war, wo ich das am Besten reinstellen soll - Ernährung oder Krankheiten dachte ich mir ich tus in den Marktplatz, da...
D

Darkdream

Guest
Da ich jetzt nicht sicher war, wo ich das am Besten reinstellen soll - Ernährung oder Krankheiten dachte ich mir ich tus in den Marktplatz, da hier ja die Meisten auch drin lesen.

ich habe heute ein paar Dinge aus absolut zuverlässiger Quelle (Heilpraktiker udn eine Kollegin die davon auch betroffen war) erfahren, von denen ich mir dachte das sie nicht vorenthalten bleiben sollten.

Natursäfte: Natursäfte werden mit Asperillenpilze angereichert damit sie haltbar werden. Sprich beim Vogel kann das Aspergilose fördern, auslösen oder eine Besserung vereiteln. Da sie mit Pilzen konserviert werden, dürfen diese Natursäfte/Ökosäfte sich auch als solche bezeichnen. Beim Menschen löst das übrigens so sachen wie verkalkte Aterien etc. aus falls übermäßiger Genuß... Also am Besten doch frisch selber pressen weil das andere Zeug ist ja auch nicht besser :(

Volvic: ist verstrahlt und enthält Teile von Arsen, wer also seinen Vögeln bisher den Luxus "teures Mineralwasser" vergönnt hat, sollte es besser wieder absetzen udn auf Leitungswasser umsteigen, welches in vielen Gebieten Deutschland sowieso bessere Qualität als Mineralwasser hat.

Gruß

Nadja
 
Hallo Nadja,

ich finde es ja lieb und toll, dass du deine Erfahjrungen gleich weitergibsts, aber ich hätte da einige Fragen dazu:

Original geschrieben von Darkdream
absolut zuverlässiger Quelle (Heilpraktiker udn eine Kollegin die davon auch betroffen war) erfahren,

Nur vom Hörensagen? Oder chemisch-physikalisch nachgewiesen?
Welches sind die schriftlichen Quellen über diese Untersuchungsergebnisse und wo findet man die?

QUOTE]Original geschrieben von Darkdream
Natursäfte werden mit Asperillenpilze angereichert damit sie haltbar werden.[/QUOTE]

Das glaub ich noch, trotzdem Frage wie vor.

QUOTE]Original geschrieben von Darkdream
Also am Besten doch frisch selber pressen[/QUOTE]

Da hast du im Prinzip recht, aber weisst du was alles in den Orangen, Grapefuits, Zitronen, Äpfeln usw. drin ist, auch wenn sie evtl. mit "Bio" gekennzeichnet sind? Evtl. auch "biologische" Stoffe, welche irgendwelche Auswirkungen haben "können"?

QUOTE]Original geschrieben von Darkdream
Volvic: ist verstrahlt und enthält Teile von Arsen[/QUOTE]

Zweifel, hatte neulich im Test ein gutes Untersuchungsergebnis. Ich schau mal ob ichs finde.
Nenne bitte Quelle der Behauptung bzw. chemisch-phyikalische Untersuchtungsergebnis.

QUOTE]Original geschrieben von Darkdream
Leitungswasser umsteigen, welches in vielen Gebieten Deutschland sowieso bessere Qualität als Mineralwasser hat [/QUOTE]

Wenn ich Zeit hätte, würde ich dir gerne die ganzen Zeitungsberichte raussuchen, in welchen wiederholt Mitteilungen über Kolibakterien oder sonstige Verunreinigungen im Leitungswasser enthalten sind und daher irgendwelche Zusätze verwendet werden.
Unser Leitungswasser ist garantiert nicht besonders, das wird dern Leuten vorgemacht (Werbung). Meine Meinung.
 
Re: Re: Wichtige Info: "Natur"-Säfte und Mineralwasser

Original geschrieben von Inge


Nur vom Hörensagen? Oder chemisch-physikalisch nachgewiesen?
Nicht nur vom Hörensagen auch wenn ich meiner Heilpraktikerin sehr vertraue und das blind. Tatsache ist, das diese Sachen in Heilpraktikerkreisen absolut verschrien sind, die Aussagen stammen von zwei verschiedenen Heilpraktikern (die ihre Infos nicht aus der Luft greifen, gut es gibt ja immer Zweifler, die einem Heilpraktiker nix glauben und sie für Quacksalber halten, der Meinung bin ich definitiv nicht, da sie mir schon mehr geholfen haben als Schulmediziner - aber das nur am Rande). Es gibt auch einige Ärzte die das bestätigen - ansonsten gibt es auch im Internet sehr viele Informationen diesbezüglich, seriöse versteht sich.

Gut wenn man jetzt ganz genau ist, sollte man am Besten gar nix mehr essen weil sowieso alles irgendwie schädlich ist, aber ich werde meinen Vögeln garantiert keine "ökosäfte" oder "ökojughurts (die sind auch genannt worden habe ich leider vergessen) geben sondern prüfen ob es auch andere Alternative Möglichkeiten gibt!

Welches sind die schriftlichen Quellen über diese Untersuchungsergebnisse und wo findet man die?
es gibt Magazine wie Mensch&Gesundheit etc. da stehen solche Sachen auch drin ansonsten kann man mal Heilpraktiker oder GUTE Ärzte fragen oder auch mal im Inet schnüffeln.

Also am Besten doch frisch selber pressen
Da hast du im Prinzip recht, aber weisst du was alles in den Orangen, Grapefuits, Zitronen, Äpfeln usw. drin ist, auch wenn sie evtl. mit "Bio" gekennzeichnet sind? Evtl. auch "biologische" Stoffe, welche irgendwelche Auswirkungen haben "können"?

Sicherlich sind diese Sachen auch nicht ungefährlich (zum Thema man sollte am Besten nichts mehr essen...) aber genau aus solchen Sachen werden auch die Säfte gewonnen, somit schliesst sich der Kreislauf, nur mit dem Unterschied, bei dem Obst das ich mir hole, kann ich ggf. noch prüfen woher es kommt und wie es behandelt wird etc. - bei den Säften geht das leider nicht mehr :(


Volvic: ist verstrahlt und enthält Teile von Arsen
Zweifel, hatte neulich im Test ein gutes Untersuchungsergebnis. Ich schau mal ob ichs finde.

wäre Interessant!

Nenne bitte Quelle der Behauptung bzw. chemisch-phyikalische Untersuchtungsergebnis.
Quelle siehe oben! Zu Volvic kann ich übrigens noch ein beispiel geben. Meine Kollegin hat seit etlichen Jahren nur noch Volvic getrunken. Irgendwann hat sie gesundheitliche Probleme bekommen die Ärzte nicht mehr wegbekamen. Als sie zum HP ging hat er festgestellt das ihr Blut absolut mies aussah und sie gefragt wie sie sich ernährt. Als sie Volvic erwähnte schlug der nur noch die Hände über den Kopf. Er erklärte ihr den Sachverhalt und sie hat es abgesetzt (sie gehört nicht zu den Leichtgläubigen), jetzt nach einigen Wochen sind ihre Blutwerte wieder okay und sie hat auch keine gesundheitlichen Probleme dieser Art. Man muß natürlich sagen, das sie wirklich nur Volvic getrunken hat. Kommt sicherlich also auch auf die Menge an, aber der Organismus eines Vogels ist doch sehr viel empfindlicher als der eines Menschen.

Auch das mit dem Leitungswasser ist mir klar, aber es gibt auch Gebiete in denen das Leitungswasser definitiv besser als Mineralwasser ist und das auch in Zeitschriften, Zeitungen (keine werbungen) bekannt gegeben wird. z.Bsp. das Münchner Wasser.

Ich habe die Info als Denkanstoß niedergeschrieben, weil viele Leute sich wundern warum die Pieper besondere Probleme haben, und eine Aspergilose z.Bsp. einfach nicht weggeht, obwohl ja alles passt... Dann kann man das evtl. auch auf solche Sachen prüfen - auch bei anderen Problemen - letztendlich ist es ABER jedem selber vorbehalten was er, wie macht!

Ich selber werde mir in Zukunft bestimmte Dinge vormerken da ich sowieso Problemvögel habe die in manchen Dingen empfindlicher als andere sind.
So long

Nadja
 
Hallo Nadja,

Ich weiß jetzt nicht ob das so stimmt, was Du schreibst.
Aber ich erkundige mich Montag auch mal, neugeriger weise ... :)
Aber zu Glück presse ich schon lange alle Obstsäfte für meine Geier selber.
 
besser ist das mit dem erkundigen - muß mir auch keiner was glauben - wie gesagt jeder soll selber das machen was er denkt es sei das richtige.
 
Volvic und Behauptungen

Hallo Nadja,

Zitat:
gut es gibt ja immer Zweifler, die einem Heilpraktiker nix glauben und sie für Quacksalber halten

Ja gibt es, aber ich gehöre nicht zu den Zweiflern gegenüber Heilpraktikern, halte sehr viel von Naturmedizin. Trotzdem finde ich es nicht gut, einfach etwas zu „sagen“ ohne schriftlichen Hinweis bzw. genaue Grundlage.

Zitat:
gibt es auch im Internet sehr viele Informationen diesbezüglich

Soll jetzt jeder anfangen zu surfen und in diversen Suchmaschinen zu suchen, also Nadja, bitte. Gib doch die Links an so kann sich jeder ein selbst ein Bild vom Gelesenen machen. Wenn man Behauptungen über Firmen/Markennamen aufstellt, sollte man sich wirklich besser absichern. Weisst du was so eine Aussage, ohne dass du auf eine Quelle hinweist, rechtlich nach sich ziehen kann?

Zitat:
es gibt Magazine wie Mensch&Gesundheit etc. da stehen solche Sachen auch drin ansonsten kann man mal Heilpraktiker oder GUTE Ärzte fragen oder auch mal im Inet schnüffeln

Nadja, sorry, aber ich kann doch nicht was behaupten und dann sagen frag halt mal andere oder such in Magazinen oder im Internet herum. Wenn du weißt wo das überall steht, ist es doch ein einfaches für dich, uns hier im Forum den Artikel zu zitieren, mit Angabe Namen u. Ausgabedatum des Magazins. Wenn der Artikel zu lang ist, dann schreib doch, es steht im z.B. „abababa“ vom z.B. 11.10.2001 oder unter z.B. www.......de .... Für Aussagen in dieser Art und Form habe ich kein Verständnis.

Ich habe jetzt trotzdem gesucht und gebe hier diverse Quellen zum nachlesen an, was eigentlich deine Aufgabe gewesen wäre, du hattest mit deiner Behauptung zwar recht, aber trotzdem finde ich es nicht gut.

http://www.purolux.de/WAS_IST.HTM
http://www.naturkost.de/aktuell/sk9806e2.htm

Schlaglicht (SuK 3/2001)
.... Hoher Arsengehalt bei Volvic Der Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung (UGB) und das Bundesamt für ge-sundheitlichen Verbraucherschutz (BgVV) sind sich einig: Aus Gründen des http://www.naturkost.de/2001/sk0103l3.htm

Schlaglicht (SuK 2/2001)
.... Hoher Arsengehalt bei Volvic Der Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung (UGB) und das Bundesamt für gesundheitlichen Verbraucherschutz (BgVV) sind sich einig: Aus Gründen des vorbeugenden ...http://www.naturkost.de/2001/sk0102l2.htm

Mineralwasser (S&K 10/2001)
... kann es bei Brunnen geben, die in vulkanischem Gestein liegen. So wurden bei dem in Naturkostläden weit verbreiteten französischen Mineralwasser Volvic im vergangenen Jahr Werte zwischen 16 und 20 µg/l gemessen...http://www.naturkost.de/2001/sk0110e1.htm

Ernährung - Nicht alles klar beim Mineralwasser
... für die Zubereitung von Babynahrung empfohlen werden. Die gute Nachricht: 26 davon sind ohne jede Einschränkung zu empfehlen. Drei Marken, darunter Volvic und Vittel, wiesen erhöhte Werte von Arsen auf, zwei weitere .http://www.naturkost.de/2001/010409e1.htm

Zitat:
Ich habe die Info als Denkanstoß niedergeschrieben..

Nein Nadja, auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt unbeliebt mache bzw. schon bin, es war kein Denkanstoss von dir sondern ein Behauptung vom Hörensagen.
 
Na na na - unterstellungen sollten unterlassen werden.
Ehrlich gesagt hatte ich gestern, nach dem mir anderweitig das Kraut ausgeschüttet wurde *privat* und mich Bordesholm Post genervt hat, nicht mehr die Motivation und Lust mehr dazu zu Schreiben geschweige denn etwas rauszusuchen - mein Fehler:

Deinen Links bezüglich Volvic ist nichts mehr zuzufügen.
Die Zeitschrift Ökotest hat diesbezüglich auch Tests gemacht

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=19510

Es gibt ein sehr interessantes Buch *nur nicht gerade billig* aus dem Thieme Verlag: Toxine in Lebensmitteln. Hier wird das mit den Säften und Joghurts aufgezeigt.

Da ich es selber nicht besitze *sniff* sondern meine HP werde ich von ihr noch die Sachen kopieren lassen, allerdings kann ich mangels Veröffentlichsrechts höchstens zitieren - hatte sie gestern nicht mehr erreicht - aber heute.

Also bis denn und tschööö

Nadja
 
Original geschrieben von Darkdream

Ehrlich gesagt hatte ich gestern, nach dem mir anderweitig das Kraut ausgeschüttet wurde *privat* und mich Bordesholm Post genervt hat

Hallo Nadja,

Was war den an meinem Posting so nervend ?
Ich wollte mich nur erkundigen, um Deine Aussage ewentuell zu bestätigen.
Ich habe leider vorher von Deiner Aussage noch nie was gehört.
Und so wird es mir doch erlaubt sein, das mal bestätigen zu lassen.
Daran war nichts negatives oder gar nervendes ... :)

Und wenn Du deswegen oder wegen etwas anderem schon gereizt gewesen bist, hätte ich mit der Antwort etwas gewartet und nicht gleich drauflos geschrieben.
Denn immerhin kann man doch verschiedenen Meinungen oder Erfahrungen haben.
 
Hallo Darkdream,

danke, daß du auf die Problematik hingewiesen hast. :)
Ich habe dein posting durchaus als Denkanstoß verstanden und mich gleich im Internet auf die Suche gemacht, hinsichtlich des Wassers zu den gleichen, später genannten Links gekommen, zu der Aspergillen-Sache leider nichts gefunden.

Wenn du die passenden Links und Zitate zusammen hast, solltest du alles zusammengefaßt doch vielleicht besser ins Ernährungsforum setzen.
 
Hallo Nadja, ich persönlich möchte mich bedanken, dass Du uns überhaupt darauf aufmerksam gemacht hast.
Was immer auch behauptet wird - es ist grundsätzlich ein Körnchen Wahrheit dabei. Dass wir fast nichts mehr essen können und am besten mit Gasmasken spazieren gehen, ist eine Sache, sich aber so gut es geht zu schützen, eine andere.

Lasse Dich bitte auf keinen Fall von einigen Beiträgen davon abhalten, uns weiterhin auf derartige Dinge aufmerksam zu machen. Wir selber haben es dann in der Hand, uns weiter zu informieren.

Schönen Samstagabend
Nani
 
versaute Lebensmittel

Also von den Mineralwässern hab ich das auchschon gewußt .da war vor etlicher zeit mal ne Sendung ich glaube?? Stiftung Warentest ? in der sowas gesagt wurde.
Bei Säften wusste ich es nicht aber kann mir in dem Zusammenhang mal einer sagen was mit den Äpfeln aus dem Supermarkt geschiet wenn ich von denen einen aufschneide und einen aus dem Garten und lege sie an der gleichen Stelle hin dan wird der Garten apfel nach kurzer Zeit braun der aus dem Supermarkt nicht Huch?
Mit Kopfsalat ist das genauso blos der wird auch nicht so schnell welk wie der aus dem Garten
Wie kommt das?
Könnt ihr euch noch an die tschernobylzeit erinnern da wurden Lkwladungsweise Obst und Gemüse gefunden (Nicht aus tschernobyl aber z. B. aus Holland das verstrahlt war.
Sprich mit Nuklearstrahlen behandelt um es Haltbarer zu machen.
Meint ihr etwa das wird jetzt nicht mehr gemacht?8(
Übrigens fallt nicht wegen jedem Beitrag dem man es ansieht das er im "Affekt" geschrieben wurde über den Autor her . finde ich nicht so toll8(
 
Also das mit Volvic finde ich ja interessant...

Ich kenne auch welche die Ihren Vögeln nur das Zeugs geben...

Ich denke das sollten wir mit den Quellenangaben auf jeden fall ins FAQ-Forum Ernährung setzten.

Mag das wer mal als ein Beitrag zusammenfassen und reinsetzten? *zu den Mdoeratoren schielt*
 
Thema: Wichtige Info: "Natur"-Säfte und Mineralwasser

Ähnliche Themen

Saskia137
Antworten
0
Aufrufe
4.719
Saskia137
Saskia137
M
Antworten
33
Aufrufe
1.686
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.297
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben