Ziegensittich: Eifutter

Diskutiere Ziegensittich: Eifutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Eifutter Hallo, ich brauche mal Euren Rat. Während der Brutzeit füttere ich meinen Ziegensittichen immer etwas Eifutter (auch wenn sie auf...
Kati

Kati

Mitglied
Beiträge
146
Eifutter

Hallo,

ich brauche mal Euren Rat. Während der Brutzeit füttere ich meinen Ziegensittichen immer etwas Eifutter (auch wenn sie auf Kunsteiern sitzt). Ich hatte schon verschiedene Sorten, je nachdem, was es in "meiner" Zoohandlung so gab. Bereits das letzte Mal hatte ich Eifutter von "Witte Molen" (niederländische Firma). Dieses sah ganz normal gelb aus. Nun habe ich heute wieder welches gekauft, was verpackungsmäßig genauso aussieht. Allerdings habe ich übersehen, dass ein Aufkleber drauf war, auf dem steht: "für rotfaktorische Vögel". Das Eifutter sieht auch ganz ziegelrot aus. Was hat das zu bedeuten? Kann ich das meinen Ziegensittichen nicht geben? Oder macht es nichts aus, wenn ich das verfüttere, weil ich ja nicht züchte? Und vor allem, was bedeutet "rotfaktorisch"?

Liebe Grüße
 
rotfaktorisch?

Hi Kati,
Komischer Ausdruck. Es gibt doch so rote Kanarienvögel, die meines Wissens auch durch das Futter "gefärbt" werden. Vielleicht ist das dafür bestimmt? Irgend einer wird das schon wissen ;)

Karin
 
Hallo!

Das Eifutter gibt es z.B. bei Quiko auch in "Normal", als "Classic rot" und "Spezial rot".

Das 2. eignet sich für alle Ziervögel zur Rotfärbung und das letzte ist speziell für Kanarien.

Ich denke, das kannst du problemlos geben. Meines Wissens ist da nur ein Zusatz aus Karottenextrakt oder so ähnlich mit druntergemischt, damit die Rotfärbung stärker hervortritt.

Viele Grüße
 
hallo kati

du kannst das rote eifutter trotzdem füttern. es ist so wie erich geschrieben hatte. das rote eifutter intensiviert die rote farbe bei vögeln. wenn du es nicht auf dauer fütterst dann kann da auch nix passieren (ich meine damit eher eine gefieder färbung ). sollte dennoch eine leichte färbung eintreten dann ist sie spätestens nach der nächsten mauser wieder weg.
 
Hey Kati
Kannst Du schon verfüttern weil Ziegensittiche ja auch rote Gefiederpartien haben
Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr genau ob das Karottenextract oder Cantaxin(künstlich) ist . Da solltest Du auf Jeden fall Vorsichtiger sein weil ein zuviel der Künstlichen Farbstoffe unweigerlich zu Leberschäden führt

Gruß:s Bjoern:s
 
Hallo Kati,

Die anderen haben es Dir ja schon erklärt ...
Aber ich schleiße mich noch mal an.
Du kannst es unbesorgt verfüttern ... :)
 
Danke!

Hallo,

ich danke Euch allen für Eure Zuschriften. Nun bin ich doch etwas beruhigter! Und in Zukunft werde ich natürlich wieder darauf achten, das gelbe Eifutter zu kaufen!!!

Liebe Grüße
 
Thema: Ziegensittich: Eifutter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben