Goldfasanhenne hat 2 Gelege

Diskutiere Goldfasanhenne hat 2 Gelege im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich bin heute das erste Mal hier . Meine Goldfasanenhenne hat zwei Gelege , eins mit 10 Eiern und eins mit 8 Eiern , auf den 8 Eiern sitzt...
M

Matzy

Guest
Hallo ich bin heute das erste Mal hier . Meine Goldfasanenhenne hat zwei Gelege , eins mit 10 Eiern und eins mit 8 Eiern , auf den 8 Eiern sitzt sie und brütet . Aber warum hat sie 2Gelege gemacht ? was soll ich mit den 10 Eiern machen ?
Vielen Dank für eure Antwort .
 
hallo,
es passiert ziemlich oft, daß Vögel zwei Gelege machen....das kann zum einen daran liegen, das sie das mit dem Brüten noch nicht so ganz begriffen haben, was bei Jungtieren öfter so ist....oder die Henne ist gestört worden, empfindet den ersten Eiablageplatz nicht als sicher und hat sich einen zweiten gesucht, der ihr sicherer erscheint.
Wenn sie sich jetzt entschieden hat würde ich auf jeden Fall erst mal dafür sorgen das sie nichts mehr stört....sonst wird sie sich unter Umständen einen dritten Nistplatz suchen.
Wenn die anderen zehn Eier VOR dem zweiten gelegt worden sind ist es sehr unwahrscheinlich das aus den Eiern noch etwas wird. Die Regel besagt, gute Schlupfraten hat man bis zum zehnten Tag, wenn die Eier in einer Temperatur von ca 15° aufbewahrt werden.
Sollte das Gelege mit den acht Eiern vorher gelegt worden sein würde ich die alten Eier wegnehmen und sie gegen die frischen austauschen. Die alten einfach entsorgen...ich weiß das klingt hart doch das ist das einzige was Du machen kannst.

lg
Kentara:zwinker:
 
Thema: Goldfasanhenne hat 2 Gelege

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.677
antwerpnerbart
antwerpnerbart
G
Antworten
8
Aufrufe
3.207
Fasanenzüchter
F
G
Antworten
0
Aufrufe
1.307
Goldfasan93
G
G
Antworten
1
Aufrufe
1.386
blackPhoenix82
B
M
Antworten
25
Aufrufe
5.865
markus111
M
Zurück
Oben