fasanennest

Diskutiere fasanennest im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - guten morgen ich habe ein problem. und zwar hat meine fasanenhenne in den letzten tagen schön ein nest voll eier gelegt. ich dachte schon...
R

robert90

Mitglied
Beiträge
58
guten morgen
ich habe ein problem. und zwar hat meine fasanenhenne in den letzten tagen schön ein nest voll eier gelegt. ich dachte schon, endlich brütet sie mal. aber heeute lag ein neues ei in einer gfanz anderen ecke.was is da los, was soll ich tun??
robert
 
Hi Robert,
lege das Ei doch zu den anderen Eiern ins erste Nest, vielleicht legt sie dann da weiter. Wieviele Eier hat sie denn schon?
Gruss Hoki
 
heute abend hat die henne shcon wieder ein ei in die gleiche andere ecke gelegt .sie hat auch eine kleine "kuhle" gemacht.sollte ich das liegen lassen?
 
robert90 schrieb:
heute abend hat die henne shcon wieder ein ei in die gleiche andere ecke gelegt .sie hat auch eine kleine "kuhle" gemacht.sollte ich das liegen lassen?
So wie sich das anhört, "erst 10 Eier in die eine Ecke und dann jetzt schon das zweite in die andere", hat die arme Henne einfach zu viel Streß an ihrem ersten Nest gehabt und fängt jetzt mit einem Nachgelege an einer vermeidlich ruhigeren Ecke an.
Würde dir empfehlen die Tiere einfach mal etwas mehr in ruhe zu lassen. Es ist schön, sich ein Nest voll Eier ständig anzusehen, aber es bringt leider nur Stress bei den Fasanen, die wesentlich empfindlicher sind als unsere Haushühner.
Was für Fasane hast du denn?
 
jagdfasanen. das "neue" nest is in einer völlig ungeschützten ecke. das alte war ein bisschen hinter reisig versteckt:+keinplan :vogel: :nonono:
 
robert90 schrieb:
jagdfasanen. das "neue" nest is in einer völlig ungeschützten ecke. das alte war ein bisschen hinter reisig versteckt:+keinplan :vogel: :nonono:
Jagdfasane, also Krezungen? Ungeschützt, aber vierlleicht ruhiger?
 
mag sein dass es ruhiger is für die henne. is aber nich wiet vom alten platz entfernt
 
so, die henne hat sich jetzt endlich aufs nest gesetzt.muss ich denn was beachten(hahn wegsperren,extra nahrung....)?
 
robert90 schrieb:
so, die henne hat sich jetzt endlich aufs nest gesetzt.muss ich denn was beachten(hahn wegsperren,extra nahrung....)?
Hahn wegsperren wenn er zu aufdringlich wird und die Henne bei der Brut stört und möglichst bevor die Küken schlüpfen, da nicht selten Hähne die Küken kaput machen und auch fressen, wie natürlich auch gelegentlich die Hennen. Besondere Nahrung ist nicht notwendig während der Brut, muß nur in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.
 
habe bis jetzt noch nicht gemerkt dass der hahn aufdringlich wird. ich sperre ihn aber doch lieber vorsorglich weg.wielange muss ich jetzt auf küken warten?und lässt sich die henne leicht stören(ich meine, ob man lieber nicht zunahe hingehen sollte..)?
 
robert90 schrieb:
habe bis jetzt noch nicht gemerkt dass der hahn aufdringlich wird. ich sperre ihn aber doch lieber vorsorglich weg.wielange muss ich jetzt auf küken warten?und lässt sich die henne leicht stören(ich meine, ob man lieber nicht zunahe hingehen sollte..)?
Brutdauer Edelfasane normalerweise 23-25 Tage, je nach Rasse.
Der Henne möglichst nicht zu nahe kommen und nicht unnötig stören, sonst gibt sie das Gelege auf und versucht evtl. eine Notgelege wieder in einer anderen Ecke.
Wenn es irgendwie geht, empfiehlt es sich wenn die Henne mal vom Nest ist, Baulich vielleicht mal einen Kükenschutzzaun zu bauen, da die kleinen Nestflüchter wenn man Pech hat schnell mal weglaufen direkt nach dem Schlupf und dann in irgendeiner Ecke liegen bleiben, unterkühlen und dann vielleicht sogar sterben.
Nicht jedes Leblose Kücken was unterkühlt ist ist auch tot. Bei einigen hilft es, wenn man sie wärmt und sie kommen dann wieder zu sich. Nur schon mal als Tipp im Vorgriff auf den hoffentlichen Schlupf.
 
ich hab die möglichkeit, hahn und henne einfach nur durch einen riegel zu trennen(hab zwei ställe nebeneinander,nur mit durchlauf verbunden. dann müsste ich nur, um die henne zu füttern etwas näher ran. aber das wird ja denke ich wohl gehen :+klugsche
 
kann mir jemand sagen wieviel regen son nest(oder die henne) aushält?weil hier regnes es die letzten tage recht derbe
 
also nach dem 25. tag sind alle eier ausgefallen außer eines. sollte ich es öffnen?
(die henne is bereits mit den küken unterwegs)
robert
 
Thema: fasanennest

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
1.129
Sagany
S
Zurück
Oben