Gewichtsveränderung der Eier während Brut

Diskutiere Gewichtsveränderung der Eier während Brut im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Wie verhalten sich eigentlich befruchtete Eier wähernd der Brut?Werden sie schwerer,leichter oder bleiben Sie gleich? Bei einigen...
Balazs

Balazs

Mitglied
Beiträge
122
Hallo!

Wie verhalten sich eigentlich befruchtete Eier wähernd der Brut?Werden sie schwerer,leichter oder bleiben Sie gleich?
Bei einigen Eieren habe ich nämlich das Gefühl,als ob sie schwerer geworden wären.Naja vielleicht mein ich es auch nur!?

gruß

Balazs
 
Balazs schrieb:
Wie verhalten sich eigentlich befruchtete Eier wähernd der Brut?Werden sie schwerer,leichter oder bleiben Sie gleich?
Bei einigen Eieren habe ich nämlich das Gefühl,als ob sie schwerer geworden wären.Naja vielleicht mein ich es auch nur!?
Eier verändern während der Brut ihr Gewicht. Dies hängt aber von Verschiedenen Faktoren ab und lässt sich nicht Pauschal beschreiben.
Wenn du speziel mehr informationen darüber erhalten möchtest, empfehle ich dir ein Standartwerk, was eigentlich jeder Fasanenzüchter haben sollte.

Landwirtschaftliche Fasanenhaltung
Ulmer Verlag
von Dr. Matthias Gauly (Zwischenzeitlich Prof.)
ISBN 3-8001-4530-8

Es gibt auch weitere Literatur zu diesem Thema, auch aus Bayern die Vergleichbar ist. Englischsprachig ebenfalls, die alle Aufzuzählen wäre aber etwas zu Umfangreich.
Literatur aus dem Bereich der Jagd oder Ziergeflügelhaltung gibt es auch, doch sind da leider oftmals ansätze zu finden, die wissenschaftlich als nicht korrekt anzusehen sind.
 
danke für den Tipp.habe das buch gerade bestellt.welche ringgröße muss man bei Jagdfasanen nehmen und in welchem alter werden sie beringt?
 
Balazs schrieb:
danke für den Tipp.habe das buch gerade bestellt.welche ringgröße muss man bei Jagdfasanen nehmen und in welchem alter werden sie beringt?
http://www.vzi.de/p/z1/_ring.htm
Aus meinen alten Rassegflügelzeiten weiß ich noch, das wir die Tiere so zwischen 6 und 8 Wochen beringt haben früher. Man muß halt schauen, wann die Ringe am besten passen.
 
Thema: Gewichtsveränderung der Eier während Brut
Zurück
Oben