Fasanenküken mit Schlagseite

Diskutiere Fasanenküken mit Schlagseite im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Das letzte Fasanenküken ist gestern geschlüpft, Goldfasan. Es hatte einen ganz schiefen Hals und die Beine sind zur Grätsche gestreckt. Es hängt...
K

Kentara

Guest
Das letzte Fasanenküken ist gestern geschlüpft, Goldfasan. Es hatte einen ganz schiefen Hals und die Beine sind zur Grätsche gestreckt. Es hängt irgendwie total nach rechts, der Hals, der Körper und das rechte Bein mehr als das Linke. Kann es sein, das es zu lange im Ei war und deshalb die Fehlstellung hat?

lg
Kentara
 
Bilder vom Küken

fasan1.jpg
fasan2.jpg
so sieht das aus! Die Beine halten einfach nicht zusammen. Kennt jemand das?
lg
Kentara:(
 
Hi Kentara,
das Küken sieht ja nicht so gut aus.
War es Natur oder Kunstbrut?
Nach Möglichkeit keinen glatten Untergrund wählen, besser ist ganz eng-
maschiger Draht, dadurch haben sie besseren halt.
Gesehen habe ich diese Fehlstellung schon mal , ich komme im Moment nicht drauf. Sollte es aus der Brutmaschine sein, war evtl. die Temperatur zu hoch.
Gruss Hoki
 
Hoki schrieb:
das Küken sieht ja nicht so gut aus.
War es Natur oder Kunstbrut?
Nach Möglichkeit keinen glatten Untergrund wählen, besser ist ganz eng-
maschiger Draht, dadurch haben sie besseren halt.
Gesehen habe ich diese Fehlstellung schon mal , ich komme im Moment nicht drauf. Sollte es aus der Brutmaschine sein, war evtl. die Temperatur zu hoch.
So wie es aussieht, Kunstbrut. Typischer Brutfehler bei zu hoher Temperatur, evtl. zu geringe Luftfeuchtigkeit und beim Schlupf hängengeblieben und mit Hand aufgepällt weit über der Zeit (vielleicht 1 Tag drüber).
Wäre der Hals nicht auch schon verkrüppelt, so hätte man sich vielleicht die 50:50ér Möglichkeit überlegen können, die Beine für 2-3 Tage z.B. mit Klebeband zu fixiren in dem richtigen abstand. Der Untergrund darf aber auch nicht zu glatt sein. So wie es jetzt aussieht wäre es am "humansten" das Tier zu Merzen. Das aus dem Ei pellen sollte man in Zukunft vielleicht lassen. Sorgt meist für schwache und anfällige Tiere die nicht selten genug eh früh sterben.
 
aday schrieb:
So wie es aussieht, Kunstbrut. Typischer Brutfehler bei zu hoher Temperatur, evtl. zu geringe Luftfeuchtigkeit und beim Schlupf hängengeblieben und mit Hand aufgepällt weit über der Zeit (vielleicht 1 Tag drüber).
Wäre der Hals nicht auch schon verkrüppelt, so hätte man sich vielleicht die 50:50ér Möglichkeit überlegen können, die Beine für 2-3 Tage z.B. mit Klebeband zu fixiren in dem richtigen abstand. Der Untergrund darf aber auch nicht zu glatt sein. So wie es jetzt aussieht wäre es am "humansten" das Tier zu Merzen. Das aus dem Ei pellen sollte man in Zukunft vielleicht lassen. Sorgt meist für schwache und anfällige Tiere die nicht selten genug eh früh sterben.
Hi,
habe das Küken nicht aus dem Ei gepellt! Kunstbrut ist richtig, doch sind alle innerhalb von 24 Stunden geschlüpft....ohne Hilfe. Alle anderen sind topfit.
Es war der 23. Tag, hatte die Eier drei Tage vor Schlupf in den Schlupfkasten gelegt, Luftfeuchtigkeit erhöht und Temperatur von 37,5° auf 37° gedrosselt.
Hängengeblieben könnte ich mir eher vorstellen, doch sind die Eier bis drei Tage vor Schlupf immer automatisch gewendet worden:traurig:
So was ist noch nie passiert, brüte außer Fasanen auch Pfauen und Enteneier aus, klappt immer super!
Hab' jetzt dem Mini heute fünfmal eine Mischung aus Vitaminen, Mineralien und Traubenzucker in Tropfenform gegeben, außerdem habe ich die Oberschenkel mit weichem Sportpflaster zusammengeklebt. Das Schlimme ist, es ist ganz munter und gut drauf, fällt nur immer auf den Rücken.

lg
kentara
 
Hoki schrieb:
Hi Kentara,
das Küken sieht ja nicht so gut aus.
War es Natur oder Kunstbrut?
Nach Möglichkeit keinen glatten Untergrund wählen, besser ist ganz eng-
maschiger Draht, dadurch haben sie besseren halt.
Gesehen habe ich diese Fehlstellung schon mal , ich komme im Moment nicht drauf. Sollte es aus der Brutmaschine sein, war evtl. die Temperatur zu hoch.
Gruss Hoki
Hi Hoki,
es war Kunstbrut. Temperatur halte ich eher niedriger, Hauptbrutzeit 37,5°, lezte drei Tage 37,0°, erhöhe in der Schlupfzeit die Luftfeuchte usw. Bin nur so verzweifelt weil sowas noch nie passiert ist.
Untergrund ist Stroh, hatte es nur für das Foto auf einen dunklen, glatten Untergrund gesetzt.
Habe eine Art Terrarium mit Heizschlange für die ersten Wochen bis die Minis nach draußen können, die Kleine habe ich aber jetzt für die Nacht mit zusammengeklebten Oberschenkeln wieder in den Brutkasten gesetzt. 24 Stunden möchte ich ihr noch zugestehen, dann weiß ich auch das es das Beste ist sie zu erlösen. Hatte gehofft, es könnte was ganz simples sein....schade:traurig:
lg
Kentara
 
Hi Kentara,
Beine etwas fixieren klappt ganz gut, wenn es nicht zu schlimm ist .
Aber der schiefe Hals- der wird schlecht zu richten sein.
Könnten die Bruteier oder gerade dieses Ei etwas zu alt gewesen sein?
Gruss Hoki
 
Hoki schrieb:
Hi Kentara,
Beine etwas fixieren klappt ganz gut, wenn es nicht zu schlimm ist .
Aber der schiefe Hals- der wird schlecht zu richten sein.
Könnten die Bruteier oder gerade dieses Ei etwas zu alt gewesen sein?
Gruss Hoki
:nene: Nein, auch zu alt konnten die Eier nicht gewesen sein. Waren Eier vom Königsfasan, Silberfasan und Goldfasan. Die ältesten waren 4 Tage und in diesen vier Tagen ist so einiges zusammen gekommen.
Schau mal wie es heute geht.
lg
Kentara
 
Hallo,
das hatten bei mir auch 3 von 25 Küken. Bei mir war in den letzten Tagen die Temperatur zu hoch und die Luftfeuchtigkeit zu niedrig.
Eins war in den ersten beiden Tagen recht wackelig auf den Beinen, ist dann aber sehr schnell gut geworden.
Eins hat beide Beine auseinander gegrätscht, das hab ich am 3. Tag erlöst.
Das 3. hat ein Bein seitlich rausgestellt das war nach einer Woche wesentlich kleiner als die anderen und es war keine Besserung zu sehen, das hab ich dann auch erlöst.
Gruß
Labrador_buddy
 
Gestern haben wir es erlösen müssen, d.h. mein lebenspartner.....ich kann das glaube ich nicht!
Es gab keine Besserung, hat zwar gefressen konnte sich aber keine 5 Sekunden grade auf den beinchen halten. hat mir echt leid getan, doch wie wäre das Leben geworden???? Es ist ständig ins Futter gefallen, mußte es immer wieder auf die Füße stellen wenn es auf dem Rücken lag. Und dann nicht mal auf den Füßen stehen können?! :(
Es ist jetzt im Fasanenhimmel! Trost ist, die anderen Küken sind topfit und die nächsten sind unterwegs ins Leben unter einem Hühnerkuschelbauch.
Mit der Temperatur geht mir trotzdem noch nicht so in den Kopf. Könnte ja sein, das weiß ich jetzt nicht, daß das Ei ständig in der Mitte vom Flächenbrüter lag wo sich die Temperatur irgendwie am stärksten zeigt. Grübel!!!!!! Luftfeuchtigkeit war erhöht auf 90% die letzten drei Tage, habe ein Hygrometer für's Terrarium. Grübel!!!
Danke trotzdem für all eure Tipps und Ratschläge....ist so schön sich auszutauschen und gegenseitig zu helfen!!!

lg
kentara
 
och das tut mir leid, ich finde goldfasanenkücken am niedlichsten.
kannst du uns noch ein paar bilder von deinen anderen kücken zeigen?

meine fasaneneier sind zum teil über 4 wochen alt und kurz dafor hat der hahn die henne zum letzten mal getreten.

meint ihr das wird noch was oder sind zeit der befruchtung und die eier schon zu alt lange her???

ich will auch fasanenbabys
 
webgirl87 schrieb:
och das tut mir leid, ich finde goldfasanenkücken am niedlichsten.
kannst du uns noch ein paar bilder von deinen anderen kücken zeigen?

meine fasaneneier sind zum teil über 4 wochen alt und kurz dafor hat der hahn die henne zum letzten mal getreten.

meint ihr das wird noch was oder sind zeit der befruchtung und die eier schon zu alt lange her???

ich will auch fasanenbabys
Hallo Webgirl,
glaube nicht, daß das noch was wird....leider. Man gibt ja nie auf, kenne das von mir her. Haben seit gestern ein Beobaby und das letzte ist nur zwei Tage geworden weil unsere Elternbeos das überhaupt nicht hinbekommen. Wir hätten auch nicht gedacht, das es überhaupt schlüpft. Dann brachte man mir vor drei Tagen wieder Wiedehopfbabys, nur zwei diesmal. Es ist eigentlich egal was man für Tiere hat, ohne Probleme geht es nicht und auch nicht ohne Enttäuschungen. Fasane sind nun mal auch nicht so einfach wie Hühner oder Enten das ist leider so. Wir hatten auch die Eier von den Silberfasan und vom roten Goldfasan im Brutkasten, sind alle nichts geworden weil so wie ich denke die Hähne mit einem Jahr noch zu jung sind. Doch den Versuch macht man trotzdem!
Für dieses Jahr ist es hier auf Mallorca nun zu spät doch nächstes Jahr ist nicht so lange weg! Ein paar müssen bis Sonntag noch schlüpfen, die Eier liegen wohlbehütet unter meiner Dauerbruthenne und ein paar sind noch im Brutkasten. Werde mal ein paar Fotos machen, ist immer so blöd mit dem Verkleinern und mit den Babyvögeln muß man ständig da sein. Wir haben alles in allem über 200 Tiere und arbeiten muß man auch noch. Ich warte jetzt einfach bis die nächsten da sind und fotografiere gleich alle.
lg
Kentara
 
Hi Webgirl,
älter als 10 bis höchstens 14 Tage sollten die Bruteier nicht sein.
Gruss Hoki
 
Thema: Fasanenküken mit Schlagseite

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
4.694
Gallus1996
Gallus1996
G
Antworten
3
Aufrufe
2.756
goldfasan12
G
K
Antworten
7
Aufrufe
2.958
marterhund
M
L
Antworten
2
Aufrufe
1.957
Quailfriend
Quailfriend
Balazs
Antworten
2
Aufrufe
1.821
Balazs
Balazs
Zurück
Oben