Die letzten Tage im Flächenbrüter...

Diskutiere Die letzten Tage im Flächenbrüter... im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Am Donnerstag ist der 22 Tag,an dem ich laut Anleitung die letzten 2 Rillen von 6 füllen soll und die Eier nicht mehr kühlen und wenden...
Balazs

Balazs

Mitglied
Beiträge
122
Hallo!
Am Donnerstag ist der 22 Tag,an dem ich laut Anleitung die letzten 2 Rillen von 6 füllen soll und die Eier nicht mehr kühlen und wenden soll.Ich weiß zwar nicht genau wieviel % Feuchte ich dann haben werde,schätze mal so 80%-90%(hatte mit 4 Rillen genau 60%).
Meine Frage wäre eigentlich nur, wieviel Feuchtigkeit ich auf jeden Fall haben sollte in diesen letzten Tagen?Einige schreiben ja zw. 90 - 100% wäre das nicht zuviel,ertrinken die Kücken da nicht,drei Tage sind ne lange Zeit??

Gruß

Balazs
 
Hallo Du,
wollte Dir schon gestern schreiben, ist irgendwie untergegangen.....sorry!
Halte Dich in dem Fall an die Richtlinien, d.h. befülle die letzten Rillen mit lauwarmem Wasser und lasse dann den Brutkasten zu!!! Nicht mehr aufmachen, sonst entweicht die Luftfeuchtigkeit und das kann zum Tod des Kükens führen. Die Luftfeuchtigkeit ist wichtig weil die Eihaut eintrocknen kann, das Kücken hat dann einen schweren Weg vor sich. 90% ist kein Problem. Ertrinken kann das Kücken nicht, das ist unmöglich...oder besser gesagt habe ich noch nie erlebt. "Unmöglich ist ja nichts"!
Wenn jetzt der Schlupftag der 2. Juni...als Beispiel ist und die Temperatur war ein wenig zu niedrig könnte der Schlupftermin sich verzögern. D,h, es wären ja dann mehr als drei Tage bis zum Endtermin. Auch das ist nicht schlimm. Das Kücken sollte schon von der Eihaut gelöst sein und es kommt nicht auf diesen Tag an. Wichtig ist...Ruhe bewahren, nicht aufmachen, nicht mehr drehen und am besten die Schlupftemperatur um 0,5° runter. Die Kücken haben durch ihre Größe eine Eigentemperatur und geben die auch ab.

lg
Kentara
 
alles klar danke,kann es sein,dass die Küken jetzt schon soviel Temperatur abgeben,dass ich nach unten korriegiern muss oder ist nur mein Thermostat kaputt:-)?Ist nämlich so,dass ich schon gestern und vorallem heute ein ganzes Stück in die - Richtung musst,damit die Temperatur nicht zu hoch wird....
 
Thema: Die letzten Tage im Flächenbrüter...

Ähnliche Themen

Silvana Wünsche
Antworten
4
Aufrufe
2.703
Silvana Wünsche
Silvana Wünsche
V
Antworten
105
Aufrufe
12.478
Andrea 62
A
S
Antworten
1
Aufrufe
834
niemand
N
Zurück
Oben