wie lang dauert der Schlupf ansich?

Diskutiere wie lang dauert der Schlupf ansich? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Gestern Abend so um Mitternacht war das erste Ei angepickt,seitdem hat sich aber leider nicht sehr viel verändert.Man hört zwar ein...
Balazs

Balazs

Mitglied
Beiträge
122
Hallo!
Gestern Abend so um Mitternacht war das erste Ei angepickt,seitdem hat sich aber leider nicht sehr viel verändert.Man hört zwar ein piepsen aber das Loch ist nur minimal größer geworden.Ist das normal oder gibts da schon Probleme?Was mir aufgefallen ist,das sich die Luftfeuchtigkeit mit den befüllen der 2 letzten Rillen nur um 5% auf 65% erhöht hat.ich kann mir es zwar nicht vorstellen dass das stimmt,aber trotzdem....
Würde das notfalls auch ausreichen,öffnen darf ich das Teil ja jetzt sowieso nicht mehr...

Grüße

Balazs
 
Balazs schrieb:
Hallo!
Gestern Abend so um Mitternacht war das erste Ei angepickt,seitdem hat sich aber leider nicht sehr viel verändert.Man hört zwar ein piepsen aber das Loch ist nur minimal größer geworden.Ist das normal oder gibts da schon Probleme?Was mir aufgefallen ist,das sich die Luftfeuchtigkeit mit den befüllen der 2 letzten Rillen nur um 5% auf 65% erhöht hat.ich kann mir es zwar nicht vorstellen dass das stimmt,aber trotzdem....
Würde das notfalls auch ausreichen,öffnen darf ich das Teil ja jetzt sowieso nicht mehr

Hallo Balazs,
65% ist jetzt nicht sehr hoch, besser wären 80%. Vielleicht zeigt auch das Hygrometer nicht richtig an. Was ist denn mit den anderen Eiern?
Wenn um Mitternacht das erste Ei angepickt war macht das Küken erst mal eine Siesta um dann einen Kreis im Ei zu picken, das dauert manchmal bis zu 2 Tagen mehr. Der gesamte Schlupf kann zwischen 2-3 Tagen liegen. Manche sind schnell draußen und manche halt langsamer.
Hast Du die Temperatur ein wenig nach unten gestellt?
Das Küken hat wenn es voll entwickelt ist eine Eigentemperatur, die Luftfeuchtigkeit hält die Eihaut elastisch und es ist für das Küken einfacher zu schlüpfen. Sollte jetzt die Luftfeuchtigkeit zu niedrig und die Bruttemperatur zu hoch sein kann es im Ei quasi eintrocknen. Besser Bruttemperatur senken, bis zu einem Grad und abwarten.
lg
Kentara
 
ich hoffe auch,dass das hygrometer nicht richtig anzeigt,der wert ist ja auch theoretisch unmöglich,wenn ich ja mit mit 4 Rillen 60% hatte und nun sollen es nur 5 % mehr sein bei zwei weiteren Rillen.Es sind jetzt noch 5 andere Eier angepickt,aber bei denen von gestern hat sich fast nicht getan. Temp. hab ich nicht nach unten gesenkt,werde ich jetzt gleich machen.Einen Schwamm oder so schnell rein soll ich jetzt auf keinen Fall mehr machen oder??Die Eier sind ja bis jetzt nur angepickt und nicht richtig offen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Balazs schrieb:
ich hoffe auch,dass das hygrometer nicht richtig anzeigt,der wert ist ja auch theoretisch unmöglich,wenn ich ja mit mit 4 Rillen 60% hatte und nun sollen es nur 5 % mehr sein bei zwei weiteren Rillen.Temp. hab ich nicht nach unten gesenkt,werde ich jetzt gleich machen.Einen SChwamm oder so schnell rein soll ich jetzt auf keinen Fall mehr machen oder??Die Eier sind ja bis jetzt nur angepickt und nicht richtig offen...

Würde ich jetzt nicht mehr machen! Jede Öffnung des Kastens bringt zwangsläufig den Verlust von Luftfeuchtigkeit mit sich und es ist wirklich wichtig beim "gesamten" Verlauf der Schlupfperiode nicht aufzumachen. Wenn alle Rillen gefüllt sind sollte das reichen, mehr geht ja auch mit Schwämmen nicht. Setze die Temperatur runter und dann einfach geduldig warten....ich weiß das ist nicht einfach!
lg
Kentara
 
Balazs schrieb:
Gestern Abend so um Mitternacht war das erste Ei angepickt,seitdem hat sich aber leider nicht sehr viel verändert.Man hört zwar ein piepsen aber das Loch ist nur minimal größer geworden.Ist das normal oder gibts da schon Probleme?Was mir aufgefallen ist,das sich die Luftfeuchtigkeit mit den befüllen der 2 letzten Rillen nur um 5% auf 65% erhöht hat.ich kann mir es zwar nicht vorstellen dass das stimmt,aber trotzdem....
Würde das notfalls auch ausreichen,öffnen darf ich das Teil ja jetzt sowieso nicht mehr...
Der schlupf bei Jagdfasanen dauert im Durchschnitt 19,2 Stunden.
Wenn die Luftfeuchtigkeit natürlich nicht stimmt, was leider öfters schon mal bei den Thermoplasten vorkommt und auch die Temperatur, so kann es leicht passieren, das die Küken einfach im Ei festkleben und dadurch das die sich nicht mehr drehen können auch nicht weiter aufpicken und damit auch nicht schlüpfen können.
Evtl. kann man mit warmen Wasser aus dem Pumpsprayer etwas nachhelfen, wenn man wirklich nur kurz den Deckel etwas anhebt, was eigentlich ja normalerweise vermieden werden sollte, wegen Feuchte- und Temperaturverlust.
 
ich habe mit einer Spritze jetzt Wasser durch die Luftlöcher gelassen,jetzt ist die Feuchte bei 85%, vielleicht bringts ja noch was für die von gestern...
 
oh mann ich werd noch verrückt,jetzt sind 20 Stunden rum und die Löcher sind nur minimal größer geworden,wenn es in dem Tempo weitergeht hab ich meine Fasane erst an Weihnachten....
 
Balazs schrieb:
oh mann ich werd noch verrückt,jetzt sind 20 Stunden rum und die Löcher sind nur minimal größer geworden,wenn es in dem Tempo weitergeht hab ich meine Fasane erst an Weihnachten....
Würde ich mir noch keine sorgen machen. Kommt auch schon einmal vor, das die ersten die Schalen anpicken und dann auf die anderen warten. Kommt dann auch nicht selten vor, das 50% innerhalb von zwei Stunden schlüpfen.
 
dem himmel sei dank,sie schlüpfen=>3 sind schon draussen und spielen Fußball mit den anderen Eiern...

Das beste: Das erste Küken,das geschlüpft ist, hat vom Anpicken bis Schlupf 45 Minuten gebraucht!!!danach sind dann die gekommen,die schon seit mehr wie 20 Stunden angepickt hatten...jetzt warte ich auf die nächsten 12 angepickten Eier...
 
Balazs schrieb:
dem himmel sei dank,sie schlüpfen=>3 sind schon draussen und spielen Fußball mit den anderen Eiern...

Das beste: Das erste Küken,das geschlüpft ist, hat vom Anpicken bis Schlupf 45 Minuten gebraucht!!!danach sind dann die gekommen,die schon seit mehr wie 20 Stunden angepickt hatten...jetzt warte ich auf die nächsten 12 angepickten Eier...

GEHT DOCH!!!!:bier:
Glückwunsch!!!!!
 
so hier mal ein Bild,muss jetzt aber schlafen....(Vögel sind jetzt natürlichn unter einer Rotlichtlampe)
 

Anhänge

  • Fasan.JPG
    Fasan.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 103
so endlich ein wenig geschlafen :-),die nächsten Küken schlüpfen aber schon wieder.Wie mach ich das am besten mit dem Futter(habe Deuke Wild-Starter).Einfach die kleinen Körnchen rein und warten bis sie es selber kapieren oder muss ich irgendwie nachhelfen??

Danke.

Balazs
 
Balazs schrieb:
so endlich ein wenig geschlafen :-),die nächsten Küken schlüpfen aber schon wieder.Wie mach ich das am besten mit dem Futter(habe Deuke Wild-Starter).Einfach die kleinen Körnchen rein und warten bis sie es selber kapieren oder muss ich irgendwie nachhelfen??
Stop!!! die Kücken mindestens mal 24 Stunden in dem Brutapperat lassen!!!!!! UND Keine Glatten unterlagen!!!!!
Gibt "Krätscher" und die kannst du dann meist gleich weckmachen.
Kücken brauchen bis zu 48 Stunden nach dem Schlupf kein Wasser oder Futter, also mach langsam!!!!!
 
Hallo!
Ich habe sie deshalb schon vor den 24 Stunden rausgenommen,weil es es einfach ein viel zu großes Durcheinander mit den vielen Küken und den Eiern in der kleinen Maschine war.Ich habe aber den Karton wo sie reingekommen sind den ganzen Tag schon mit der Rotlichtlampe gewärmt,sodass der Temperaturunterschied vielleicht 1-2 Grad wenn überhaupt war(laut Thermometer 36° in dem Karton unter der Lampe).
Die Fasane sind auch alle top fit und laufen schon rum wie die Weltmeister...
Als UNterlage habe ich ein frisches Handtuch rein gemacht,damit sie gut Halt haben.
 
das Futter würd ich in so einen Blumenuntersetzer oder auf einen Deckel von einem Eimer tun. Dann einfach mit dem Finger drinrum picken; bei mir kommen dann immer eins oder mehrere und fressen. Wenn`s eins geblickt hat, blicken´s die anderen auch schnell; die gucken sich dann das bei dem ab. Ich hatte damit noch nie Probleme. Es kann aber sein, dass deine noch nicht so richtih fresseb wollen, das sie ja erst geschlüpft sind. Meine Kücken haben nach 24 h oder mehr im Brüter ordentlich Hunger.
 
Heute um 17 Uhr ist bei mir der 26 Tag zu Ende und gerade eben schlüpfen immer noch welche....
 
robert90 schrieb:
heißt das, wenn die brutdauer 23 tage ist dass die küken sozusagen erst am 25 dasein können?
Das heist, das Wissenschaftler den Schlupf an der Uni-Giessen um 1990 untersucht und ausgewertet haben. Soll heissen, das der Mittelwert der Schlupfdauer unter optimalen Brutbedingungen 19,2Stunden beträgt. Die einen sind bereits nach 3 Stunden nach dem Anpicken geschlüpft, die anderen erst nach 30 Stunden aber der normalwert liegt bei um die 19,2 Stunden. Nennt sich Statistik.
 
Balazs schrieb:
Heute um 17 Uhr ist bei mir der 26 Tag zu Ende und gerade eben schlüpfen immer noch welche....
Nunja, zum einen kann es am alter der Bruteier liegen, zum anderen an der unterschiedlichen Bruttemperatur im Gerät oder allgemein. Ist halt normal bei den Thermoplasten.
 
Hi, die verlängerte Brutdauer kann viele Ursachen haben.Das kommt nicht nur bei Kunstbrut sondern auch bei Naturbrut vor .
Gruss Hoki
 
Thema: wie lang dauert der Schlupf ansich?
Zurück
Oben