Schlupfkasten selberbauen

Diskutiere Schlupfkasten selberbauen im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wir hatten das Problem, daß wenn verschieden alte Eier im Flächenbrüter sind wir beim Schlupf den Kasten nicht mehr öffnen können und die Eier...
K

Kentara

Guest
Wir hatten das Problem, daß wenn verschieden alte Eier im Flächenbrüter sind wir beim Schlupf den Kasten nicht mehr öffnen können und die Eier kurz vor dem Schlupf nicht mehr gewendet werden dürfen.
Auch sind ja die Temperaturschwankungen zu stark.
So sind wir auf die Idee gekommen unser altes Terrarium ein wenig umzubauen. Vor drei Tagen sind darin 8 Gänsekücken ohne Probleme in einer Nacht geschlüpft. Nun muß ich dazu sagen, daß Terrarium ist größer, es mißt 50bx50t1,50 Höhe. Da bleibt als erstes die Frage: Wie bekomme ich dort eine ausreichende Luftfeuchte? Das Problem haben wir zuerst mit nassen Schwämmen versucht zu lösen, war schwierig! Zuletzt haben wir einen Spargeltopf mit einem Tauchsieder reingestellt mit einer Zeitschaltuhr und das hat wunderbar funktioniert. Mit einer Infrarotlampe angeschlossen an ein Thermostat konnten wir die Bruttemperatur gleichmäßig halten.
Manchmal muß man überlegen und es ergeben sich andere Möglichkeiten. Wir haben noch einen zweiten Flächenbrüter doch das Terrarium bietet viel mehr Platz und man kann den Schlupf hautnah beobachten. Man könnte dazu auch einen kleinen Glasschrank nehmen und die Ritzen abdichten.
Das nur als Tip!
lg
Kentara
 
mist, wie kann man denn einen Beitrag entfernen wenn man ihn aus versehen 2 mal reingesetzt hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm....selbstgebaut kostet er nur ein zehntel, wenn überhaupt. Haben die Fenster gebraucht gekauft, 20 Euro, Material wie Fliesen, Kleber, Farbe ca 5 Euro, Thermostat, Heizlampe 40 Euro, der Ventilator ist aus einem alten Küchenteil ausgebaut und kann abgedeckt werden einen hohen Topf und einen Tauchsiede hat wohl jeder zuhause.
schlupfkasten.jpg
lg
Kentara
 
DNAKE DANKE !!!!!!!!!!!!!! Für den Tipp mit dem Terrarium/Aquarium. So kann ich super günstig ein Schaubrüter bauen. Juhu !!!!! :prima: :freude: :freude: :freude: Ich werd mich gleich mal auf die Suche nach einem alten Aqarium machen.

Gruß Geflügelmuzze

PS: Hat jemand für mich ein Aqarium übrig?????
 
Thema: Schlupfkasten selberbauen

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.048
Bhvjimmy
B
P
Antworten
6
Aufrufe
2.055
Sittichfreund
S
K
Antworten
41
Aufrufe
30.283
kah-ti
kah-ti
OR-Michi
Antworten
6
Aufrufe
925
Heinrich H.
H
F
Antworten
6
Aufrufe
1.450
Quitschy
Quitschy
Zurück
Oben