Wie weit fliegt der Fasan?

Diskutiere Wie weit fliegt der Fasan? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr lieben Vogelexperten, ich war am Wochenende mit meinem Sohn im Münsterland mit dem Rad unterwegs. Er fragte mich, wie weit so ein Fasan...
T

torkel

Guest
Hallo ihr lieben Vogelexperten,
ich war am Wochenende mit meinem Sohn im Münsterland mit dem Rad unterwegs. Er fragte mich, wie weit so ein Fasan fliegen könnte. Kann uns da jemand eine zufriedenstellende Antwort für einen 10-jährigen Jungen geben?
Vielen Dank im Voraus!
Der Torkel
 
Dabei kommt es wiederum auf die Fasanenart an. Ein schwerer Edelfasan fliegt bei weitem nicht so weit wie ein leichter Goldfasan.
Ein Goldfasan dürfte ca. 500m am Stück schaffen.
 
Ob ein untrainierter Goldfasan 500 m schafft weiß ich nicht. In seinem Lebensraum, das sind dichte Buschwälder wird er es auch nicht nötig haben.
Für Jagdfasane sind 300 - 400 m keine Seltenheit und sie werden wohl auch mehr schaffen. Das kommt immer auf die nächste Deckung an. Wenn der Fasan fliegen muss dann will er in Deckung oder am Rande einfallen. In Schottland habe ich sehr weit fliegende Fasane gesehen,die sind gerade auf freien Flächen ohne viel Deckung "hinter dem nächsten Hügel verschwunden".
Gerade wenn der Fasan vom Habicht verfolgt wird, dann sucht er so schnell wie möglich Deckung. Bei weiten Flugstrecken besteht die Gefahr, dass er vom Habicht unterflogen wird, der ihn dann von unten her beim Einfallen schlägt. Er muss sich im Sinkflug befinden, bevor der Habicht unter ihm ist. Da nützen weiten Strecken nichts, da hat er verloren.
Es geht beim Fliegen also nicht ums Schaffen, sondern um das Wollen oder Müssen.
 
colchicus schrieb:
Es geht beim Fliegen also nicht ums Schaffen, sondern um das Wollen oder Müssen.
:zustimm: Der Jagdfasan ist von Hause aus ein Infanterist. Fliegen tut er nur wenn er unbedingt muss, in erste Linie nur ein paar Meter zum Aufbaumen. Strecken bis zu 10km zu Fuß am Tag zurücklegen kann er auch schon einmal wenn er will und mal wieder in Wanderlaune ist.
 
Gute Frage.
So ein fetter Jagdfasanhybrid von Colchischen,Mongolischen usw., ein Kanadischer Riesenfasan also, der schafft bestimmt nichtmal 2 m.
ein kleiner,leichter,wendiger und scheuer Chinesischer Edelfasan hingegen fliegt sicher eine ganze strecke wenn er aufgeschäucht wird, vor allem je höher desto weiter,heisst es.
und so ein kleinerer kommt sehr hoch,denke mal bis 20m.
 
Thema: Wie weit fliegt der Fasan?
Zurück
Oben