Volierengrösse

Diskutiere Volierengrösse im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich habe eine neue Voliere gebaut (3m lang, 2m breit, 2m hoch).Die ganze Voliere ist Überdacht. Kann mir jemand sagen ob diese Fläche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

philipp.jacobi

Guest
Hallo!
Ich habe eine neue Voliere gebaut (3m lang, 2m breit, 2m hoch).Die ganze Voliere ist Überdacht. Kann mir jemand sagen ob diese Fläche ausreicht um dort ein paar Fasane zu halten? Am liebsten hätte ich Silberfasane oder Königsfasane.
Ausserdem habe ich eine Voliere (7m lang, 2m breit) in der ich drei paar Zierenten halte. Dort möchte ich noch ein paar Swinhoefasane halten. Ich würde dort auch noch ein 2m2grosses schutthaus anbauen. Reicht diese Fläche wohl aus?
Besten Dank für eure Antworten
Philipp
 
hallo,

ich persönlich finde die volierengröße für fasane ein bisschen zu klein.
damals habe ich für ein paar jagdfasane eine voliere gebaut die mit der länge von etwa 7 meter länge, breite 3 meter und höhe 2 meter.

für königsfasane würde ich sagen das die voliere mindestens 4 meter breit sein sollte, da der fasan ausgewachsenen mit einer schwanzlänge bis 160cm, dann über 2 meter lang ist.
und wenn er sich dann umdreht sind in balt die ganzen schwanzfedern abgeknickt und abgestoßen.
ich denke dann eher silberfasane, die passen vom schwanz her besser rein.
hast du nen foto von der voliere?
 
Hi,
beide Volieren sind für Fasane zu klein.Für ein paar Fasane sollten
mindestens 20-24 m² Fläche zur Verfügung stehen.
Gruss Hoki
 
hallo,
kann ich nur zustimmen,in der voliere mit den 3 mal 2 m kannst du höchstens kleine sittiche halten asber niemals fasan,das ist wie käfighennenhaltung für die.
und dann hast du dir ausgerechnet so große und aktive arten ausgesucht,ich meine das kann man sich als vogelfreund doch sicher denken dass das viiiel zu eng ist.
für die genannten arten musst du mindestens 30 qm haben nach meiner meinung.
weil silberfasan und königsfasan können in brutstimmung auch mal richtig böse werden und ihre hennen hetzen und wenn die dann keine versteckmöglichkeiten haben werden sie totgehetzt.
versteckmöglichkeiten wären büschchen und sträucher, aber diese brauchen ja wiederum auch platz in de rvoliere und nehmen platz weg und wenn du dann so eine normale kleine voliere hast haben die fasane dann garkeinen platz mehr darin zum rumlaufen,also brauchst du eine voliere die so groß ist dass sie viel platz für verstecke bietet aber auch noch freiraum zu laufen lässt. und das sind nach meiner schätzung bei köni oder silberfasan mind. 30qm, bei swinhoe denke ich auch,wobei ich die vom wesen her garnicht kenne.
 
Hallo,
hier ein Beispiel wie ich das gelöst haben um selbst ein Paar Silberfasanen halten zu können.
Unterhalb der Sittich-Hochgehege hat der Grundfläche eine Größe von 12X4m, also 42m², also für ein Paar vollkommen ausreichend.
Ich überlassen das Paar alljährlich ihre Brutgeschäft selbst ohne groß kümmern zu müssen und habe immer 3-6 Jungtieren gehabt.
Volieregröße von 3x2x2m kannst Du eventuel nur ein Paar große Wachteln halten
aber keine Fasanen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 

Anhänge

  • DCP_2798-2.jpg
    DCP_2798-2.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 483
  • DCP_2801-2.jpg
    DCP_2801-2.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 422
Hallo Andreas,
von der Grundfläche natürlich super, was mich stören würde ist daß die Exkremente der Sittiche permanent in den Fasanenbereich fallen.
Bei empfindlichen Arten kannst Du das vergessen, was nicht heissen soll ,daß man nicht den einen oder anderen Vogel im oberen Bereich fliegen lassen kann.
Gruss Hoki
 
fakt ist...

...ich kenne sehr viele Züchter die ihre Könige und alle möglichen anderen Fasanen auf höchstens 4 - 8qm halten.
Natürlich ohne Büsche usw. - ist leichter zu reinigen - so alle 6 - 8 Wochen
Sie haben auch erstaunliche Zuchterfolge - allerdings nur aus der Brutmaschine. 8o
Im letzten Jahr wollte ich einen graues Pfaufasanmännchen erwerben.
Ich bin dafür auch 250 km weit gefahren.
Der anblick der Gehege hat mich allerdings entsetzt.
Der Pfaufasan vegetierte in einem Gehege, ca. 2 x 2,5m mit 2 ausgewachsenen Temminck Tragopanen, 2 Chuckars und mindestens 20 Glanzstaren. :k
Das war übrigens das größte Gehege in der Anlage.
Ein Pärchen Swinhoes wurden in einem "Pferch" gehalten, daß höchstens 1 x 1,5m hatte. Natürlich ohne Sitzstangen usw.
Der absolute Knaller war allerdings ein Gehege, ca. 1,5 x 3 m mit
4 ausgewachsenen Ährenträgerpfauen. :traurig:
Natürlich auch wieder ohne Sitzstangen.
In einem weiteren Gehege befanden sich 4 Koklasfasane ,ca. 20 Rebhühner und mindestens 20 nordische Dompfaffe auf einer Fläche von 1,5 x3 m.
Wenigstens hatte dieses Gehege Sitzstangen.
In der ganzen Anlage waren ca. 20 Gehege.
So nebenbei - alle Gehege mit Wellpappe überzogen - keine Chance auf den kleinsten Sonnenstrahl - oder Regen.
Am meisten hat mich allerdings der übermässige Kot in den Gehegen gestört.
Ich kam dann zu dem Entschluß, der Pfaufasan bleibt wo er ist. Der Züchter meinte noch, er wäre kerngesund. Sein Bruder würde seine Tiere regelmäßig untersuchen. Schließlich hat er Ahnung. Er wäre der Kreisveterinär 8o
In meinem Bezirk würde er sich vor Anzeigen des Veterinärs gar nicht retten können. 8(
Und ich habe ein schlechtes Gewissen, daß ich 5 Geierperlhühner auf nur 45 qm halte. Natürlich mit Büschen und "teilweise beheizten" Sitzstangen. :(
 
Tja ,das sind dann die Ausflüge die man sich eigentlich sparen kann.
War aber wohl jemand der die schnelle Mark machen wollte, oder?
War mal in derNähe von Bremerhaven bei einem Fasanenhalter,
er hatte ein Paar Kalifornische Schopfwachteln auf ca . 1m²
laufen ,in einem dunklen Schuppen fast ohne Tageslicht. Die Volieren aus alten Bettgestellen zusammen gebastelt und Dreck ohne Ende.
Er wollte von mir weisse Ohrfasanenküken haben- wie gut das ich vorher da war. Niemals hätte ich meine Tiere da hingegeben.
Gruss Hoki
 
Hallo Hoki,
so eng sehe ich das nicht, das mit dem sogenannte Exkemente von Sittichen.
Es ist so das ich in jeder Hochgehege-Voliere nur ein Paar Sittiche pflegen und züchten und das schon seit 4 Jahren.
Es gibt genügenden Beispiele wie sogenannten "Fasanenzüchter" ihre Tiere in beengter Voliere pflegen.
Dafür danke, Quasimodo, es ist leider kein Einzelfall wie Fasanen gehalten werden.
Solange wie mein Paar Silberfasane um ihre Nachwuchs kümmern bin ich der Meinung daß das in Ordnung ist. Ich persönlich ziehe den Naturbrut vor.
Im Moment ist der gesamten Grundfläche derartig mit Grünwuchs zugewachsen.
Empfindlichen Fasanenarten würde ich keine zulegen schon aus diesem Grund habe ich auch nur die Silberfasanen angeschafft. Hatte auch zu anfangs an Jagdfasanen und Königsfasanen gedacht.
Soweit und so gut.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Hallo
Dann werde ich wol ein paar Rothühner reinsetzen und das mit den Fasanen vergessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Volierengrösse

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.199
Porthos
Porthos
Der komische Vogel
Antworten
12
Aufrufe
1.431
Der komische Vogel
Der komische Vogel
Zurück
Oben