Wie lange brauchen die Küken das Rotlicht??

Diskutiere Wie lange brauchen die Küken das Rotlicht?? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Mittlerweile sind meine Jagdfasanküken fast 4 Wochen alt und eigentlich vollständig befiedert.Bis jetzt habe ich es so gemacht,da sie im...
Balazs

Balazs

Mitglied
Beiträge
122
Hallo!

Mittlerweile sind meine Jagdfasanküken fast 4 Wochen alt und eigentlich vollständig befiedert.Bis jetzt habe ich es so gemacht,da sie im Garten sind,dass ich nachts die Wäremlampe angemacht habe. Meine Frage wäre ob die das überhaupt noch brauchen??Nachs hat es o 15-16°C bei uns....

Gruß

Balazs
 
ok danke,ab welcher Woche ca. fangen sich die Hähne an umzufärben??



Gruß

Balazs
 
Hi,
kann ich Dir so genau nicht sagen, mit ca 4 Monaten sind sie ungefähr ausgewachsen aber wann Du die ersten bunten Federn siehst kann wohl Aday besser erzählen.
Hatte von den Edelfasanen bisher nur Tenebrosus.
Gruss Hoki
 
alles klar,dann bitte, ADAY hilf mir....:-)

Ist da was mit den Augen dran,dass sie bei Männchen so hell/gelblich werden und bei Hennen braun bleiben.Webgirl hat sowas erwähnt und wenn ich meine Alttiere anschaue ist es auch so,dass die Hähne helle Augen habe und die Hennen schwarz/braun.....
 
hallo.

wenn du mal einzelne tiere fotografieren würdest und die bilder ins forum oder mit per email schicken würdest könnte ich dir jetzt warscheinlich schon sagen wer nen hahn und wer ne henne ist.
wie viele sind es den?
deine alttiere würde ich auch gerne mal sehn.
 
Balazs schrieb:
alles klar,dann bitte, ADAY hilf mir....:-)

Ist da was mit den Augen dran,dass sie bei Männchen so hell/gelblich werden und bei Hennen braun bleiben.Webgirl hat sowas erwähnt und wenn ich meine Alttiere anschaue ist es auch so,dass die Hähne helle Augen habe und die Hennen schwarz/braun.....
JaNein.
Bei einigen Tieren kann man bereits im alter von ca.5 Wochen die ersten bunten Federchen sehen und sagen das ist ein Hähnchen. Schwierig ist es halt, weil die meisten Edelfasane bei uns Kreuzungen sind.
Es spielen noch mehr sachen eine Rolle, um bereits früh die Geschlechter zu selektieren. Ich nehem die in die Hand vor dem aufstallen in die Aussenvoliere ab ca. der 6 Woche oder später und trenne dann. Sind Erfahrungen die man mit der Zeit bekommt.
 
Also bei einigen fällt mir auf, dass wenn sie rennen ihren Schwanz sehr steil nach oben stellen und meistens noch dabei die Flügel ein bisschen hängen lassen.Das sehe ich eigentlich bei meinen Alttieren nur beim Hahn!?Wie ist das mit den ersten roten Federchen,wenn ich meine Althenne anschaue hat sie im Sonnenlicht auch teilweise rötlich schimmernde Federn,oder ist das dann bei den Küken soviel extremer wie bei den Alttieren?


Gruß

Balazs
 
Balazs schrieb:
Also bei einigen fällt mir auf, dass wenn sie rennen ihren Schwanz sehr steil nach oben stellen und meistens noch dabei die Flügel ein bisschen hängen lassen.Das sehe ich eigentlich bei meinen Alttieren nur beim Hahn!?Wie ist das mit den ersten roten Federchen,wenn ich meine Althenne anschaue hat sie im Sonnenlicht auch teilweise rötlich schimmernde Federn,oder ist das dann bei den Küken soviel extremer wie bei den Alttieren?
Hallo Balazs,
es ist schwierig jetzt so etwas zu beschreiben. Praktisch ist es einfacher. Am besten wartest du noch ein wenig, bis die Küken ca. 10 Wochen alt sind, dann wird es am einfachsten sein sie zu unterscheiden.
 
Thema: Wie lange brauchen die Küken das Rotlicht??

Ähnliche Themen

Ira
Antworten
12
Aufrufe
4.400
slymom
slymom
K
Antworten
2
Aufrufe
1.201
kleine hexe
K
R
Antworten
10
Aufrufe
3.010
Ralf1981
R
Zurück
Oben