Neuer Fasanenbegeisterter

Diskutiere Neuer Fasanenbegeisterter im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute, seit kurzem halte ich mir einen jungen Ringfasan im Garten. Das Weibchen bekomme ich in Kürze. Dafür habe ich einen kleinen...
F

Flinte

Guest
Hallo Leute,
seit kurzem halte ich mir einen jungen Ringfasan im Garten. Das Weibchen bekomme ich in Kürze. Dafür habe ich einen kleinen überdachten Stall in Verbindung mit einer 18 m2 großen Voleire gebaut. Dort halte ich mir auch noch ein paar Peking-Enten, Hühner, Wachteln und gemeine Enten. Nun fehlt mir leider die Erfahrung für die Haltung von Fasanen. Ich füttere die Tiere mit viel Gemüse (Blattsalat, Rot- und Weißkohl, Chinakohl, usw.) und Mais. Ist das ok so? Da ich ihn erst seit kurzem habe, ist er noch ein wenig schüchtern. Über Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Christoph L.
 
hallo also sonen fasan kannst du eigentlich gut auch mit hühnerfutter und dem grünzeug ernähern
 
Flinte schrieb:
Hallo Leute,
seit kurzem halte ich mir einen jungen Ringfasan im Garten. Das Weibchen bekomme ich in Kürze. Dafür habe ich einen kleinen überdachten Stall in Verbindung mit einer 18 m2 großen Voleire gebaut. Dort halte ich mir auch noch ein paar Peking-Enten, Hühner, Wachteln und gemeine Enten.
Hallo Flinte, das wird aber ganz schön eng und nur eine Henne?
1) Eine Henne wird im Frühjahr wenn der Hahn anfängt zu Tretten ganz schön zerrupft aussehen und evtl. sogar daran eingehen. Zwei oder besser drei Hennen wären besser.
2) Vom Grundgedanken her sind 10m² je Tier (Jagdfasan)i.O..
Aber!
Deine Wachteln werden es wohl nicht überleben und die Kompination mit Wassergeflügel in einer Voliere ist nicht gerade glücklich.
Und!
wie gesagt, eine Henne ist vielleicht zu wenig.
 
Halla Aday und Chris,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich glaube, ich bin an der richtigen Stelle.
Wenn das mit dem Hahn so ist, dann werde ich mir natürlich noch eine Henne kaufen. Die dritte kann ich ja dann selbst schlüpfen lassen.
Ich wohne in Südbrasilien und Frühjahr haben wir ja bald. Der Winter neigt sich hier langsam dem Ende. Aber Friedrich (mein Ringfasan) wechselt gerade erst die Federn. Wie lange dauert es denn dann noch, bis er brünstig wird. Der Verkäufer hat mir gesagt, er wäre erst zwei Monate alt, dafür finde ich ihn aber ganz schön groß. Ich habe allerdings null Ahnung.
Noch was: Der Hahn wurde mir mit einem gestutzten Flügel verkauft. Wird er dadurch außer am Fliegen an noch irgendwas gehindert? Ich könnte ihn dann nämlich in meinem Garten frei rumlaufen lassen. Der ist etwa 200 m2 groß und hat eine zwei Meter hohe Mauer, so dass er nicht ausbüchsen kann. Außerdem hat er da einen Rasen mit Bäumen (im Volieur haben die Hühner schon alles abgegrast). Gibts noch einen anderen Namen für chinesischen Ringfasan?
Meine Wachteln sind zwar im Volieur, hängen aber in einem Wachtelkäfig am Hühnerstall. Die Enten haben eine riesige Badewanne und machen eigentlich keinen Ärger. Dafür wollte mein Zwerghahn dem Friedrich (Fasan) an den Kragen. Aber ich habe ihn bereits meinem Nachbarn geschenkt, wo er jetzt in Ruhe kräht.
Im Voieur habe Schaukeln ans Deckennetz gebaut. Braucht der Fasan eigentlich irgendwas besonderes zum Leben? Also ein Versteck, oder so was?
Gruß,
Christoph L.
 
Hallo

einen anderen namen für chinesischen ringfasan`?

Hm, villeicht torqatus, graubürzelfasan, chinese ringneck,

hast du fotos von deinem fasan?
 
Thema: Neuer Fasanenbegeisterter
Zurück
Oben