Warum keine Fasanennachzucht?

Diskutiere Warum keine Fasanennachzucht? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hey, dies is mein erster Thread hier. Bin ganz neu hier. Hab da mal ne Frage, und zwar habe ich mir im November 2004 ein Goldfasanenpaar...
A

Araucana

Mitglied
Beiträge
84
Hey,

dies is mein erster Thread hier. Bin ganz neu hier.
Hab da mal ne Frage, und zwar habe ich mir im November 2004 ein Goldfasanenpaar gekauft.
Der Hahn sah aus wie ein roter, nur das er eine gelbe Brust hatte (Mischling aus rotem und gelbem Goldfasan?) :?
Die Henne sah normal aus, hatte allerdings dunklere Läufe als normale rote Goldfasanenhennen (auch Mischling?). :?

Sowohl im Jahr 2005 (Hahn war komplatt ausgefärbt) kamen aus 26 Eiern keine Küken (alle Eier unbefruchtet-ausgebrütet in der Brutmaschine, da die Henne keinerlei Anstalten machte zu brüten)
Dieses Jahr legte die Henne nicht so fleißig (10 Eier) und es waren wieder alle unbefruchtet. :( :( :(

Nun meine eigentliche Frage: Woran kann es liegen, das 1. die Henne nicht selbst brütet und 2. das ALLE Eier unbefruchtet waren?

Ich danke euch schon im Voraus für Antworten!

MfG Araucana
 
Hallo,
Das liegt wohl daran dass du da zwei Hybiden hast und zwar Amherstfasan+Goldfasan, Und die können (zum Glück) gern mal unfruchtbar sein.
 
wenn das mit der unfrucht barkeit so wär gäbs die bastarde auch nicht.
das du Bastarde aus Golfasan natur und gelb (hahn) und Amherst und Gold (henne) hast und das kann sein das sich dein hahn nicht tritt weil er sich für die henne nicht interesiert. Aber aus der entvernung kann mann nix genauers sagen mfg chris
 
Ein Jungtier aus RotemxGelben Goldfasan hat i.d.R. keine gelben Flecken im Gefieder, da die Gelbe Mutation rezessiv verrerbt wird. Also sind Jungtiere aus so einer Verpaarung normal wildfarbig (rot) spalterbig in Gelb. Es handelt sich ergo wahrscheinlich um einen Artbastard aus AmherstxGold.

Dass sich ein solcher Hahn an einer Mischlingshenne nicht interessieren würde ist Schwachsinn. Wenn der Hahn keine andere Henne hat, für die er sich mehr "interessiert", findet er sich auch mit einer Mischlingshenne ab. Daraus kann u.U. eine von Sagany erwähnte Sterilität der Elterntiere resultieren, was halt zur Folge hat, dass die Eier unbefruchtet sind.
 
Also ich habe schon so oft schwule oder Homosexulelle tauben oder hühner gesehen warum denn keine fasane?
gut das ersich für einen bastard nicht interesiert ist schwachsinnig zugegeben aber möglich.
mfg chris
 
Fasanenmischlinge

Warum sollte eine Kreuzung zwischen Gold,- und Amherstfasan nicht zeugungsfähig sein?
Beide Arten sind so eng miteinander verwandt das die Nachkommen sich eigentlich immer vermehren.Wenn dies nicht so währe würden in europäischen Volieren schon lange keine Kragenfasane mehr leben.Wenn man die Möglichkeit hat wirklich "Artenreine" Gold,- oder Diamantfasane zu beobachten wird man auch die Anzeichen der Vermischung erkennen.

Im übrigen sollte man Aussagen wie "Die meißten Fasanenarten kreutzen sich"
sehr differenziert betrachten da man zwischen vermehrung im Freiland,der Voliere und durch künstliche Befruchtung unter Laborbedingungen unterscheiden muß.
Im Freiland kommen Artmischlinge "meißt" nur zwischen eng verwanten Arten vor.
In Volieren wird bei fehlendem Partnerangebot oder durch Fehlprägung das Verwantschaftsverhältnis etwas großzügiger ausgelegt.
Das unter Laborbedingungen die ganze Bandbreite des menschlichen Wahnsinns möglich ist und auch angewanndt wird braucht mann nicht besonders erwähnen.

Yogi
 
Hahn befruchtet nicht

Wenn der Hahn nicht befruchtet kann das verschiedene Gründe haben
Sterillietät durch Inzucht,Krankheit,falsche oder mangelhafte Fütterung.Auch die Umweltbedingungen können eine Rolle spielen(Volierenklima,Ruhe)
Das gleiche gilt natürlich auch für die Fruchtbarkeit der Henne.
Außerdem sollte man bedencken:

EIN HAHN+EINE HENNE = NOCH LANGE KEIN ZUCHTPAAR!!!!!

Yogi
 
Thema: Warum keine Fasanennachzucht?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.208
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
590
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.175
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben