Fasane im Freiauslauf

Diskutiere Fasane im Freiauslauf im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Hat jemand von euch Erfahrung mit Fasanen im Freiauslauf? Ich habe in einer Zeitschrift darüber gelesen,und möchte es auch probieren...
schwan

schwan

Stammmitglied
Beiträge
486
Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrung mit Fasanen im Freiauslauf? Ich habe in einer Zeitschrift darüber gelesen,und möchte es auch probieren.

Schwan
 
Hallo

Denkst du dabei schon an eine bestimmte Art?

Ich hatte einige Jahre Blaue Ohrfasane frei laufen.

Und ich kenne einige Leute die es auch mit anderen Arten gemacht haben.

Viele Grüße
 
Hallo!

mich interesiert wie die Haltung überhaupt ist .Schlafen die Tiere im Schutzhaus ,sind sie zutraulich,wie sind sie dem Menschen gegenüber ?

Schwan
 
Goldfasane können gut im freilauflaufen mann muss die tiere nur an die neue umgebung gewöhnen.
 
Hallo

Sie schlafen dann im Schutzhaus wenn sie es gewöhnt sind.
Meine haben normalerweise im Hühnerstall übernachtet, im Sommer aber auch oft in den Bäumen.

Zutraulich?
Wenn sie es vorher waren dann sind sie es normalerweise auch weiterhin.
Meine Ohrfasanhenne fraß vorher aus der Hand und auch als sie freigelaufen ist, nahm sie Gras aus der Hand. Man kam aber auch so sehr nah an die Tiere ran.

Das ist aber auch sehr stark von der Fasanenart abhängig.

Viele Grüße
 
könnte ich also auch fasane zu meinen hühnern oder enten setzen??Also dann müsste der zaun aber hoch genug sein oder??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnte ich also auch fasane zu meinen hühnern oder enten setzen??Also dann müsste der zaun aber hoch genug sein oder??
Dabeisetzen kannst du viel, ob die dann natürlich bleiben ist eine andere Sache. Fasane sind zwar Infanteristen, aber Blitzschnelle starts beherschen die auch. Frage mich gerade, wie hoch die Zäune sein müßten. In alten fasanengärten ohne Netz als Überdachung waren die glaube ich fünf Meter und höher und trotzdem sind immer mal welche weggeflogen.
 
Hallo

Das Risiko, dass sie wegfliegen ist immer vorhanden. Bei manchen Arten mehr bei anderen weniger.

Mein Gelände, auf dem die Ohrfasane gelaufen sind, ist mit einem 1m hohen Weidezaun eingezäunt. Die sind aber so standorttreu, dass sie immer da geblieben sind (bei ihren Hühnern).

Viele Grüße
 
ich denke mal wenn ich bei meinen Amherstfasanen das netzentfernen würde , blieben die auch wohl da. Die rennen mir immer überall hinter her das ist manchmal richtig nervig. Bei den Mikadofasanen ist das ähnlich aber die hab ich (sind vaddas) nochnich so lange bei mir inder anlage.
 
Hi Chris,
glaub ich nicht ,daß sie auf lange Sicht in deinem Garten bleiben.Würde es nicht riskieren.
Gruß Hoki
 
Also ohne Schwingenstutzen wird das nichts, außer bei manchen (!!!!!) Ohrfasanen und auch Silberfasane (nicht jammern wenns schiefgeht!) habe ich schon im Freilauf gesehen. Ich habe jahrelang Jagd-, Gold- Amherst- und Silberfasane im Freilauf gehalten, allerdings mit gestutzen Schwingen. Der Zaun war 1,5 m hoch. Das reichte aus. Die Fasane schlafen in der Voliere, wenn sie nicht auf Bäumen aufbaumen können. Sie springen auch von Ast zu Ast hoch. Ich hatte nur Sträucher und die Bäume waren aufgeastet. Voliere abends schließen ist klar, sonst kann man sie gleich vom Baum weg durch den Marder fessen lassen.
Vorteile der Freilaufhaltung: immer ein Top-Gefieder, super Farben, gute Befruchtung, vitale Küken.
Problem beim Gold- und Amherstfasan waren die Katzen. Weniger die alten Hähne mit langem Stoß sondern selbst voll ausgewachsene Junghähne und Hennen. Aber da wußte ich mir seit meinem 12. Lebensjahr zu helfen.
Gemeinschaftshaltung von Enten und Fasanen: Da es bei den Enten immer ein wenig feuchter zugeht, würde ich davon abraten außer wenn viel Platz ist. Der feuchte Boden ist eben immer ein Risiko (Kokzidien, Rotwurm, etc).
 
Hallo! Ich würde dir abraten die Fasane einfach frei rum laufen zu lassen! Vorallem nicht bei Jagdfasanen. Ich habe selber welche und mir ist einmal das Netz gerissen und fast alle waren draußen. Mit einfangen ist dann auch nicht mehr geholfen, wenn man sie überhaupt gefangen bringt! Ein altes Goldfasanenpärchen läuft aber bei uns auf der Wiese herum und haut nicht ab. Sie gehen abends (etwa 17Uhr) zu den Hühnern in Stall. Stutzen finde ich nicht in Ordnung!:nene:
 
Mir ist mal ein handzahmer Amherst zum wiederholten male aus einer großen Netzvoliere von 200 qm entwischt.
Ich habe die "Ausbruchstelle" immer noch nicht entdeckt. Irgendwann hatte ich es aufgegeben.
Zumal er ja jedes mal beim einfangen "fast froh" war ins Netz zu dürfen - heim zum Futtertopf.
Nach dem 4. Ausbruch habe ich ihm einfach einen Futterbehälter im Freien hingestellt. 2 Wochen ging das so gut.
Dann fing er im April an zu balzen und ich habe das Gehege zum Weibchen einfach offen gelassen.
Sie war auch recht zahm.
Das Weibchen hat dann 8 Eier gelegt und 6 sind geschlüpft.
Das Ergebnis waren dann 8 mehr oder wenige zahme Amherst in den Bäumen um meine Zuchtanlage.
Im folgenden Jahr habe ich dann meine Amherst (bis auf ein Paar) abgeschafft. Ausfälle durch Raubtiere hatte ich zum Glück keine.
Momentan halte ich ein Geierperlhuhn im Freilauf.
Es war ein "Einzelkind" aus der Brutmaschine und dadurch auf Menschen fixiert.
Ich lasse es allerdings nur in meiner Anwesenheit aus der Voliere. Es lebt dort mit 20 anderen zusammen, die aber mehr "wild" sind.
Er/Sie (ist erst 4 Monate alt) kann sich frei bewegen und wenn ich es rufe kommt es zurück in den Stall - täglich ohne großen Streß.
Ich hoffe, dass bleibt so.
 
HI,
so kenne ichs auch, bei zahmen Tieren klappt es gut, bei Arten die etwas nervös reagieren ,ist es halt ein Risiko, so würde ich z. B. nie Edelfasane od.
Glanzfasane so halten wollen, bei Ohrfasanen klappt es , obwohl sie auch mal einen kleinen Ausflug in Nachbars Garten machen:zwinker:
Hat man sie aber einmal in der Luft gesehen- unbeschreiblich schön.
Gruß Hoki
 
Hallo

Edelfasane denke ich kann man für den Freilauf vergessen.

Das Thema Freilauf gab es übrigens u. a. bereits hier

Auch in der Fotodatenbank sind zwei Bilder von freilaufenden Blauen Ohrfasanen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
interessant der alte Trööt, hätte nicht gedacht ,daß es mit Glanz funktioniert,
mir waren sie meistens zu hektisch, bis auf eine Ausnahme-Soay- ich glaube
Du kennst sie.
Gruß Hoki
 
Hallo

Es kommt immer auf die jeweiligen Tiere an.

Ohrfasane werden in China von den Bauern mit den Hühnern gehalten.
Deshalb dachte ich, dass es auch bei uns gehen müßte.

Bei den meisten anderen Arten muß man es probieren. Ein gewisses Risiko geht man dabei immer ein.

Wieso sollte ich sie kennen? :)

Viele Grüße
 
Hi Soay,
überlege doch mal scharf-:zwinker: eine Glanzfasanenhenne aus dem LK.
Cuxhaven- Na, wie is es?? Wie war das noch mit dem Groschen und Pfennigweise??:idee:
Gruß Hoki
Trotzalledem schöne Grüße und schöne Weihnachten
 
Hallo

War das deine Henne? :) :) :)

Viele Grüße
 
Thema: Fasane im Freiauslauf

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
304
Samwilken
Samwilken
H
Antworten
3
Aufrufe
628
Geiercaro
Geiercaro
T
Antworten
3
Aufrufe
721
Thomas 150
T
D
Antworten
8
Aufrufe
2.085
Kuschi
Kuschi
J
Antworten
1
Aufrufe
1.145
Max78
Max78
Zurück
Oben