Fasane&Hühner

Diskutiere Fasane&Hühner im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo zusammen! ich wollte mal fragen welche Fasanarten am geeignetsten währen um sie bei Hühner mitlaufen zu lassen (Voliere) und wie gross...
D

D@vid

Guest
hallo zusammen!

ich wollte mal fragen welche Fasanarten am geeignetsten währen um sie bei Hühner mitlaufen zu lassen (Voliere)

und wie gross müsste die Voli sein? halte je 1.2-1.4 Zwerghühner in einer Voliere.

MFG David
 
Danke Julian aber meine Hühner halte ich in einer Voliere und wollte einfach eine Fasanart dazusetzen.

hatt jemand ervahrung?
 
Ich denke dass die robusten Arten wie z. B. der Silberfasan geeignet sein könnten, kann aber sein dass es mit den Hähnen Probleme gibt. Kann gut gehen oder auch nicht. Ich habe persönlich Gold-, Silber und Jagdfasane mit Zwerghühnern zusammengehalten. Zur Zeit halte ich in der Voliere 4,5 x 4,5 m, 2,5 m hoch 1,3 Jagdfasane, 1,1 Rothühner und 1,1 Buschhühner zusammen. Das geht problemlos. Im Frühjahr werde ich aber die Buschhühner rausnehmen, damit die Fasane mehr Ruhe haben (Naturbrut!).
Ein Bekannter hielt Gold-, Diamant- und Silberfasan mit Zwerg-Welsumern zusammen. Dann noch einmal einen einzelnen Jagdfasanenhahn. Der hat sogar die Zwerg-Welsumer getreten und es kamen sogar drei Küken raus,sind allerdings dreiviertelausgewachsen leider eingegangen.
Ob es mit Naturbrut klappt wenn Hühner dabei sind, möchte ich allerdings fast bezweifeln, weil die Zwerge doch überall die Eier reinlegen.
Gruß C.
 
und mit Tragopanen? habe mal gelesen (altes Buch!) das man sie auch mit anderem Geflügel in sog. wilden Fasanerien mitlaufen lassen kann!?! ist das so?

was sich bestimmt nicht eignet sind Rauhfusshühner, viel zu krankeitsanfällig!

und der Himalaya-glanzfasan?

meine Hühnervolieren sind je 4x5.5m und eben je einen stamm Zwerghühner.
könnte sie auch noch vergrössern.

MFZG David
 
Also diese Größe der Voliere ist für Tragopane und Glanzfasane im Grunde zu gering. Was sich bei den Maßen höchstens anbieten würde, wären halt Gold- oder Amherstfasane.
 
gut ich könnte auch immer 2 Volis zusammenhängen, dann währe eine 4mx11m

könnte man dort drin 1.3-2.4 Zwerghühner halten und noch ein paar oder einen Stamm Fasane?

welche würde in frage kommen?

danke schonmal für die Antworten!
MFG David
 
Hey

hatte mal Goldfasane mit meinen Araucanas zusammen rumlaufen. Das klappte einwandfrei!

Hängt denke ich von Temperament der Tiere ab!!!
 
Hi,
hatte Satyr Tragopane und Zwergseidenhühner zusammen in einer Voliere,
klappte ohne Probleme.
Gruß Hoki
 
Hi,
so in etwa 26 m². Für 1,1 Satyr und 3 Zwergseidenhühner.
Gruß Hoki
 
Danke für die Antwort!
und das ging gut?

gab es auch nachzuchten?
ich hätte die möglichkeit die Hühner wegzusperren (in der Brutzeit) und dann hätten die Satyr ja ruhe!
 
Hi,
während der Brutzeit ist es für die Fasane sicher angenehmer allein die Voli zu bewohnen. Kommt auch immer mit auf das Temperament an. Die Satyr Tragopane haben die Seidenhühner überhaupt nicht beachtet. Es waren auch sehr ruhige Vertreter.
Gruß Hoki
 
und noch ne frage!

hattest du nen Hahn bei den Hühnern? wenn ja hatte der keinen ärger gemacht?
 
Ich würde keine Jagdfasane dazu machen, da sie sehr aggresiv werden (spreche aus Erfahrung[leider])!
 
Hallo

Ich denke, dass es gehen könnte. Mir persönlich gefällt es nicht Hühner mit Fasanen in einer relativ kleinen Voliere zu halten. Aber das ist Geschmackssache.

Ich hatte auch schon Ohrfasane mit Hühnern im Freilauf. Im Moment habe ich Zwerghühner zusammen mit Ährenträgerpfau und Blauem Ohrfasan.
Aber auf rund 200 qm.

Viele Grüße
 
Hi,
die Hühner müssen auch nicht ständig in der Voliere sein. Bei schönem Wetter
hatten sie ca. 2500m² Garten zur Verfügung.
Gruß Hoki
 
ja meine kann ich nicht rauslassen! sie sind flugfähig und die kommen nicht unbedingt zurück! eines ist mir mal abgehauen und ich binn ihm mit dem Fahrrad nachgefahren, beinahe 3km ohne pause! dann landete es auf einer wiese und dort konnte ich es fangen! :prima:

danke für eure tipps!
 
Thema: Fasane&Hühner

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
2
Aufrufe
2.039
Latscho
Latscho
V
Antworten
2
Aufrufe
7.088
valeska
V
Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
245
Samwilken
Samwilken
H
Antworten
3
Aufrufe
595
Geiercaro
Geiercaro
Zurück
Oben